9-5, 3,0 TID nur mal so...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Guten Morgen, liebe SAAB-Gemeinde!

Ich lese eigentlich schon seit etwa einem Jahr in Eurem Forum rum - damals um rauszufinden, warum Schwiegervadders 3,0 TID so 'ne lustige Leistungsentfaltung hatte: bis knapp 2000 U/min kein Turbo zu spüren :confused:, aber dann: :eek:!!!

Weiteres Problem (eigentlich bis heute!): der Zuheizer qualmt nach einigen Tagen Kurzstrecke dermaßen, dass andere Verkehrsteilnehmer an Kreuzungen angerannt kommen, und einen versuchen aus dem vermeintlich brennenden Auto zu ziehen...

Dabei bin ich dann natürlich auch auf die allgegenwärtigen anderen Problematiken gestoßen (Gruß an Luxi!) und habe Schwiegervadder mehrfach darauf hingewiesen, jaa die Serviceintervalle einzuhalten. Hat er auch (jeden zweiten 'ne neue Einspritzpumpe:biggrin:), trotzdem wurde natürlich meine 70 tkm-Prognose leicht belächelt...was soll ich Euch sagen: bei 69.700 km ist er mustergültig hochgegangen und mein Ruf als Ahnunghaber gesichert:cool:.
Zwei wochen später ist ihm hinter Frankfurt (300 km von hier) mit Frau und einem befreundeten Ehepaar eine Einspritzdüse rausgeflogen und die Kiste musste (mal wieder) auf dem Hänger nach Hause!
Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang übrigens die Leihwagenmentalität des Händlers, obwohl ich glaube, der 9-5 mit einer Mobilitätsgarantie gekauft wurde: einmal wird das Problem auf den ADAC abgewälzt (für SAAB lohnt das betriebwirtschaftlich auf jeden Fall!) und ein anderes Mal wird Schwiegervaddern (Architekt in einer Kleinstadt, fährt seit 30 Jahren SAABs vom gleichen Händler!) mit einem Bonbon-türkisen 92er 900er abgespeist, der bei laufendem Motor einen Rumba scheppert, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen!!

Man kann sich also vorstellen, dass der arme Mann nach 30 Jahren mit einer Träne im Knopfloch nach BMW-Jahreswagen umsieht.
Wenn ich mir so meine 1987er SAAB 900 Prospekte ansehe wird selbst mir ganz blümerant!

Tja, das kommt davon, wenn Autos von Leuten gebaut werden, die Betriebswirtschaft und nicht Maschinenbau studiert haben und Label kaufen, wie andere Leute Unterwäsche...
GM scheints nicht zu stören...
 
... vom gleichen Händler!) mit einem Bonbon-türkisen 92er 900er abgespeist, der bei laufendem Motor einen Rumba scheppert, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen!!
...



DAS ist doch der EINZIGE Lichtblick bei der Story!
 
^^ Naja...mit schwarzen Schürzen, Radkappen und Schmutzfängern?!

@admin: hier gibt's ja gar keine kotzenden Smilies!!

Liebe Grüße aus dem Lipperland

Klatti
 
Im Vergleich zum 9-5 zudem mit 3,0D aber eine echte Steigerung.
 
alter schwede, da wird mir immer ganz eng ums Herz. Natürlich kann man nur mit dem alten Herrn mitfühlen. Wenn man 30 jahre bei einem Händler war ist das doch echt schäbig. Wenn ich Händler wäre würde ich vor Scham im Boden versunken. Na und was ich über den 3.0 Tid - Motor lese ist zwar sicher ein wenig übertrieben ( rauszerren aus der brennenden karre) aber stimmt ja natürlich leider im Kern, leider.
 
Und ich sag euch nochwas:

Der 9000er, den der "alte Herr" vorher hatte laeuft heute noch super! ;-)))

Woher ich das weiss? *g* Ich fahre ihn. Jetzt 240.000 und bis auf eine neue DI keine nennenswerten Investitionen.

Schoenen Gruss an den Rest der Famile v.E. (oder sollte ich falsch liegen, Klatting?)

Gruss,
Martin
 
*grins* nee nee, passt schon! Grüße an den 9000er von dem Typen, der ihn von Holland hierher immer so getreten hat *megagrins* :biggrin:!

Haste ihm mal eine neue Kappe auf den Schaltknüppel gegönnt? Das war - glaube ich - der einzige Mangel...selige SAAB-Zeiten!!
 
*grins* nee nee, passt schon! Grüße an den 9000er von dem Typen, der ihn von Holland hierher immer so getreten hat *megagrins* :biggrin:!

Haste ihm mal eine neue Kappe auf den Schaltknüppel gegönnt? Das war - glaube ich - der einzige Mangel...selige SAAB-Zeiten!!


Ja - und den zweiten Mangel (LPT, 170 PS) habe ich auch behoben. ;-)))

Gruss in die Heimat.
 
Guten Morgen, liebe SAAB-Gemeinde!



..........................

Tja, das kommt davon, wenn Autos von Leuten gebaut werden, die Betriebswirtschaft und nicht Maschinenbau studiert haben und Label kaufen, wie andere Leute Unterwäsche...
GM scheints nicht zu stören...


Danke für den Gruss und genau so ist es. 30 Jahre Markentreue, so jemand lässt man doch nicht laufen.

Gruss

Luxi
 
@ Habo: nicht der motor qualmt so, sondern die Standheizung!! Und zwar wirklich atemberaubend (vor allem beim Aussteigen)
 
@Klatting

Die kannst Du deaktivieren lassen, diese Zuheizerfunktion. Nervig ist das schon und schlecht geregelt. Nur wann braucht man sowas. Die Standheizung lässt sich unabhängig von der Deaktivierung ganz normal betreiben.

Gruss

Luxi
 
Nun,

wenn der Motor jetzt hin ist, scheint mir der Zuheizer auch keinen Qualm mehr zu produzieren, oder ;-))

SCNR
 
wieso

ist doch separat, wenn schon Motor kaputt, dann gibt es wenigstens keine kalten Füssen bis der Tank leer ist.

und tschüss


Luxi
 
wieso

ist doch separat, wenn schon Motor kaputt, dann gibt es wenigstens keine kalten Füssen bis der Tank leer ist.

und tschüss


Luxi


kann im Winter sehr hilfreich sein, wenn man auf die Gelben Engel warten muss (zwecks Abschleppen):biggrin:
 
wenn wir schon mal beim Thema sind. neulich qualmte es bei meinem 9.5 auch, und wehe einer sagt siehst, Die Standheizung war aktiviert auf 8:30 Uhr aber es war Samstag und ich bin gegen 10:00 Uhr mit Schweineköter in den wald gefahren. An jeder Ampel nebelte es zu. im Wald angekommen habe ich den wagen ausgemacht, 30 sek. gewartet und es war wieder alles ok. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und zu Saab wollte ich auch nicht damit. Frage ist es ein ernstzunehmendes und leicht (billig) zu behbebendes problem oder sollte ich erst mal warten bis es wieder auftaucht?
 
Habo

Das ist diese Zuheizerfunktion, die nervt. Ich hatte das auch bei Beiden. An jeder Ampel sprang dieser Mist wieder an und der Hintermann dachte, dem brennt die Karre. Wie schon erwähnt die Regelung ist nicht das gelbe vom Ei. Der Zuheizer orientiert sich an den Aussentemperaturen, sowie an den Innentemperaturen und am Unterschied zwischen beiden Werten. So wurde es mir erklärt und so soll es sein, ist es aber offensichtlich nicht. Ich habe diese Funktion per Tech2 deaktivieren lassen, dauert zwei Minuten und danach die Standheizung im Bedarfsfall programmiert.

Gruss

Luxi
 
Habo

Das ist diese Zuheizerfunktion, die nervt. Ich hatte das auch bei Beiden. An jeder Ampel sprang dieser Mist wieder an und der Hintermann dachte, dem brennt die Karre. Wie schon erwähnt die Regelung ist nicht das gelbe vom Ei. Der Zuheizer orientiert sich an den Aussentemperaturen, sowie an den Innentemperaturen und am Unterschied zwischen beiden Werten. So wurde es mir erklärt und so soll es sein, ist es aber offensichtlich nicht. Ich habe diese Funktion per Tech2 deaktivieren lassen, dauert zwei Minuten und danach die Standheizung im Bedarfsfall programmiert.

Gruss

Luxi
habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was heißt die Standheizung ist im Bedarfsfall programmiert. Die ist nie von allein angesprungen musste sie also immer programmieren ( das läßt ja darauf schließen, das tech 2 diese Funktion bereits deaktiviert hatte) und trotzdem hatte ich die geschilderte verpestung, oder bin ich auf dem falschen dampfer?
 
Nee, liegt nicht an Dir. liegt an mir. Ich habe mich verstanden und das war es denn auch.

Was ich sagen wollte ist: Die Deaktivierung des Zuheizers hat keinen Einfluss auf die Funktion der Standheizung.

Die bedarfsweise Programmation der Standheizung war so gemeint, dass ich mein ehemaliges Fahrzeug normalerweise in der Garage stehen hatte und nur bei Bedarf (z.B. Wintersport) die Standheizung aktivierte.

Ich hoffe jetzt sind endgültig alle Klarheiten beseitigt. :-)

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben