9-5 3,0 TiD Kaufen?

war da nicht auch mal von konstruktionsbedingten mängeln die rede ??
unser '99er 9-5 AERO ist ja auch den lager-tot gestorben ...
und auch da hat SAAB kulanzregelungen eingeführt ..
Das ist natürlich im Grunde richtig, aber wenn man sich des Problems bewusst is kann man ja mit entsprechender verkürzung...... ehm, das muss ich jetzt ja glaub ich nicht erklären was man da mache kann....:biggrin:..... aber du wirst mir doch zustimmen das man abhilfe schaffen "kann"...... gegen die Probleme des 3.0TiD hilft aber wohl echt nur der Hochofen........
 
war da nicht auch mal von konstruktionsbedingten mängeln die rede ??
unser '99er 9-5 AERO ist ja auch den lager-tot gestorben ...
und auch da hat SAAB kulanzregelungen eingeführt ..

kann mal irgendjemand wieder irgendwas Nettes / Gutes über Saab sagen
 
Hör auf ihn, denn soviel Freude braucht kein Mensch.

Kauf Dir einen gut erhaltenen 9-5 Aero vor Bj. 2003

war da nicht auch mal von konstruktionsbedingten mängeln die rede ??
unser '99er 9-5 AERO ist ja auch den lager-tot gestorben ...
und auch da hat SAAB kulanzregelungen eingeführt ..

Das ist natürlich im Grunde richtig, aber wenn man sich des Problems bewusst is kann man ja mit entsprechender verkürzung...... ehm, das muss ich jetzt ja glaub ich nicht erklären was man da mache kann....:biggrin:..... aber du wirst mir doch zustimmen das man abhilfe schaffen "kann"...... gegen die Probleme des 3.0TiD hilft aber wohl echt nur der Hochofen........

sorry, aber der 9-5AERO scheint mir dem 9-3 3.0TiD in nichts nachzustehen
(warum hätte saab sich sonst auf eine fast 100% kulanzregelung eingelassen - leider kam sie für uns zu spät)
in gesprächen mit SAAB Meister(n) wurde mir bestätigt, daß wir kein einzelfall (mit dem AERO) waren.

und nur deshalb hab ich ein Problem, den 9-5 AERO vor 2003 zu empfehlen.
 
Sorry, das kann nicht sein

Aero 9-5 Kombi, Bj. 2001, sehr nachlässig gewartet, 203.000 km bis jetzt. Läuft und läuft. Ist das Auto eines Freundes, der mit Autos wirklich nichts am Hut hat. Da wurde noch nie ein Ölstand kontrolliert und sämtliche Inspektionszeiträume auch noch gehörig überzogen. Wachs, Felgenreiniger und Wasser, welches nicht per Zufall vom Himmel fällt, sind für das Auto und für ihn Fremdwörter.

Mein Ex Selbstzünder hätte bei dieser Pflege wahrscheinlich keine 6 Monate überstanden.

Oh ja, ich war vor ca. 6 Monaten mit dem Aero des Freundes beim Händler, kein Ölschlamm, verstehe ich zwar auch nicht, ist aber so.

Gruss

Luxi
 
@Luxi

Vermutlich aero-kompatibles Einsatzprofil.

@HB-EX

Was ich mal gehört habe und auch öfter vorgekommen sein soll, ist ein Pleulbruch. Daran sind einige Aeros gestorben! Aufgeriebene Lagerschalen sind aber meist mit mangelnder Ölversorgung in Verbindung zu bringen. Da ist man dann bei verstopfeten Ölsieben, kaputten Ölpumpen oder dichten Ölkanälen. Eine platte Ölpumpe meldet sich an oder stirbt abrupt. Ein zu niedriger Öldruck kann auch schleichend sein, aber ohne das er sich per Lampe meldet. Eines der Lager hat dann immer zuwenig Saft und denn isses um die Lagerschale geschehen.....und um den Kolben, die Ventile, die Kurbelwelle, den Kopf.............
 
@Luxi

Vermutlich aero-kompatibles Einsatzprofil.

Nee, glaube ich nicht, da gurkt jeder mit rum, meistens weite Strecken über deutsche Autobahnen und Nachtfahrten und ich denke nicht, dass das Teil dann mit 130 km/h bewegt wird, der Verbrauch sagt da was anderes zu, 13-14 Liter.

Gruss

Luxi
 
Nee, glaube ich nicht, da gurkt jeder mit rum, meistens weite Strecken über deutsche Autobahnen und Nachtfahrten und ich denke nicht, dass das Teil dann mit 130 km/h bewegt wird, der Verbrauch sagt da was anderes zu, 13-14 Liter.

Gruss

Luxi

auch das wurde mir im gespräch bestätigt, daß es nicht die BAB geschundenen trifft, sondern eher die verhalten gefahrenen motoren
(AERO fuhr meine Frau):tongue:

für newbes zum nachlesen hier
 
Was positives

kann mal irgendjemand wieder irgendwas Nettes / Gutes über Saab sagen

Geht erst, wenn die Jungs TQM eingeführt und auch erfolgreich umgesetzt haben.

Bis dahin kann man aber sagen:
Saab hat früher sehr sichere, fortschrittliche und zuverlässige Fahrzeuge gebaut.

und

Saab behilft sich aktuell mit kundenfreundlichen Kulanzregelungen, solange die Inspektionsintervalle peinlichst eingehalten wurden.


Ist doch auch was, oder?
Die deutschen Hersteller sind da wohl etwas in Rückstand. :rolleyes:


Viele Grüsse

Thomas
 
kann mal irgendjemand wieder irgendwas Nettes / Gutes über Saab sagen
Ja. Ich.
Ich hatte einen 9-5 SC 3,0 TiD in silber mit Pipapo. Schickes tolles Auto. Stark und relativ sparsam gemessen an den Fahrleistungen. Ich hatte ein wenig Pech mit der Einspritzpumpe und dem Motor. Aber gern gefahren habe ich ihn schon. War ne echt geile Kutsche. Und immer Kulanz vom Feinsten. Und der freundliche hier hat mich nie sitzen lassen. Ich fahre jetzt seit 12.02.07 einen Benziner. Den gleichen wie vorher als Aero. Tolles Auto. Stark und nicht im Ansatz sparsam. Ne echt geile Kutsche. Und trotz einer Laufleistung von immerhin schon >7.300 km noch nicht einen einzigen Mangel...!
 
Nicht AERO-kompatibel sind wohl nur Kurzstrecken gepaart mit 20k km Oelwechselintervallen...
 
Ja. Ich.
Ich hatte einen 9-5 SC 3,0 TiD in silber mit Pipapo. Schickes tolles Auto. Stark und relativ sparsam gemessen an den Fahrleistungen. Ich hatte ein wenig Pech mit der Einspritzpumpe und dem Motor. Aber gern gefahren habe ich ihn schon. War ne echt geile Kutsche. Und immer Kulanz vom Feinsten. Und der freundliche hier hat mich nie sitzen lassen. Ich fahre jetzt seit 12.02.07 einen Benziner. Den gleichen wie vorher als Aero. Tolles Auto. Stark und nicht im Ansatz sparsam. Ne echt geile Kutsche. Und trotz einer Laufleistung von immerhin schon >7.300 km noch nicht einen einzigen Mangel...!


7300 Kilometer, herzlichen Glückwunsch und toi,toi,toi.
Ne aber im ernst, wiederkaufen trotz der Kulanz würdest du dir doch keinen Tid 3,0 oder??
 
@Luxi

Vermutlich aero-kompatibles Einsatzprofil.

@HB-EX

Was ich mal gehört habe und auch öfter vorgekommen sein soll, ist ein Pleulbruch. Daran sind einige Aeros gestorben! Aufgeriebene Lagerschalen sind aber meist mit mangelnder Ölversorgung in Verbindung zu bringen. Da ist man dann bei verstopfeten Ölsieben, kaputten Ölpumpen oder dichten Ölkanälen. Eine platte Ölpumpe meldet sich an oder stirbt abrupt. Ein zu niedriger Öldruck kann auch schleichend sein, aber ohne das er sich per Lampe meldet. Eines der Lager hat dann immer zuwenig Saft und denn isses um die Lagerschale geschehen.....und um den Kolben, die Ventile, die Kurbelwelle, den Kopf.............


Dazu fällt mir ein: Viele Lager sind des Aero Tod!!
 
Ne aber im ernst, wiederkaufen trotz der Kulanz würdest du dir doch keinen Tid 3,0 oder??
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Bis 98.000km problemloses echt feines Auto. Kleinigkeiten wurden stets vom freundlichen erledigt, der in Flensburg einen Kundenservice bietet, bei dem der Kunde König ist. Ich war immer mobil. Was mit dem Ausfall der ersten Einspritzpumpe dann begann, war schließlich bei aller Mühe des freundlichen immer geprägt von dem unguten Gefühl, daß das Auto im nächsten Moment liegen bleibt. Schon das kleinste Ruckeln schuf Mißtrauen. Dennoch. Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Auto wirklich niemals wieder kaufen würde. Es käme ganz entscheidend auf den Preis an. Ein gepflegter mit wenig Laufleistung und mit der Kulanz, die Saab leistet, wäre keineswegs völlig ausgeschlossen. Es soll ja 3,0 TiD geben, die beanstandungsfrei laufen. Vielleicht habe ich den Wagen auf den Autobahnetappen zu doll getreten. Wer weiß, wie lange so ein Motor läuft, wenn man ihn nicht ständig ausquetscht. Aber das sind alles Gedanken, die derzeit für mich nach Neuanschaffung des Benziner-Nachfolgers nicht aktuell sind. Der macht nämlich auch Spaß.
Nur nicht an der Tankstelle. :dong:
 
Der macht nämlich auch Spaß.
Nur nicht an der Tankstelle.

Na, dann LPG einbauen... :biggrin:

Sind eigentlich Faelle bekannt, in denen nachweislich alle 10.000 km Oel gewechselt wurde und sich trotzdem Oelschlamm bei den Benzinern gebildet hat?
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Bis 98.000km problemloses echt feines Auto. Kleinigkeiten wurden stets vom freundlichen erledigt, der in Flensburg einen Kundenservice bietet, bei dem der Kunde König ist. Ich war immer mobil. Was mit dem Ausfall der ersten Einspritzpumpe dann begann, war schließlich bei aller Mühe des freundlichen immer geprägt von dem unguten Gefühl, daß das Auto im nächsten Moment liegen bleibt. Schon das kleinste Ruckeln schuf Mißtrauen. Dennoch. Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Auto wirklich niemals wieder kaufen würde. Es käme ganz entscheidend auf den Preis an. Ein gepflegter mit wenig Laufleistung und mit der Kulanz, die Saab leistet, wäre keineswegs völlig ausgeschlossen. Es soll ja 3,0 TiD geben, die beanstandungsfrei laufen. Vielleicht habe ich den Wagen auf den Autobahnetappen zu doll getreten. Wer weiß, wie lange so ein Motor läuft, wenn man ihn nicht ständig ausquetscht. Aber das sind alles Gedanken, die derzeit für mich nach Neuanschaffung des Benziner-Nachfolgers nicht aktuell sind. Der macht nämlich auch Spaß.
Nur nicht an der Tankstelle. :dong:
Siehste, der macht eben Spass. An der Tankstelle macht im Moment nur das Vorbeifahren mit vollem Tank Spaß, aber dieses ungute Gefühl, das ich eben auch sogut kenne, wenn ich das kleinste Ruckeln oder ein komisches geräusch vernehme, das macht jeden 3.0 Tidèr einfach krank.
 
Zurück
Oben