9-5 2010 Kaufberatung ja oder nein?

Registriert
20. Feb. 2016
Beiträge
22
Danke
1
Hallo 9-5 (2) Fahrer

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 9-5 zuzulegen, und hab mich da auch schon ein bißchen belesen was mich zuletzt auch etwas verunsichert hat. Denn bei einem Autobild test wurde über das Fahrwerk gemeckert und auch in einem test berichte den ich in einem Saab Blog gefunden habe, jedoch hieß es da das da wohl nur die anfangs Modelle betroffen sind die bei Opel in Rüsselsheim gefertigt wurden und die späteren Modelle wohl nachgebessert wurden.

Nun meine fragen woher weiß man welche Modell von 2010 aus Rüsselsheim kommen und das schlechte Fahrwerk haben? In welchen Zeitraum wurden diese Modelle Produziert?

Der 2010er für den ich mich interessiere ist ein TID mit 160 PS und guter Ausstattung. Wobei mich wundert das es beim Tacho 2 Versionen gab eine mit Monochrom LCD und dann noch einen mit bunten LCD.

Gab es da beim HUD auch zwei Versionen?


Und was meint ihr würdet ihr mir generell zum Kauf raten? Oder sagt ihr lieber Finger weg und zu einem 2011er TTID greifen?
 
Hast Du denn einen 2011er als Alternative?
 
Es gäbe schon eine hand voll 2011er als Alternativen.

Aber ich wüsste gern mal Erfahrungen zum 2010er, denn in dem einen Blog Beitrag wurde der ganz schön niedergemacht, und wenn ich mir den 9-5 jetzt kaufe möchte ich auch noch die nächsten Jahre Freude daran haben.

Zuletzt hatte ich einen 2009er Insignia V6 4x4. der hatte Relativ guten Fahrkomfort aber der hatte auch das IDS+ Fahrwerk anbord was ich jetzt nicht unbedingt wieder brauche aber ich möchte ja wenn möglich ein auto was besser als der Opel ist und vor allem auch nicht so rost anfällig.
 
hab mich jetzt nochmal etwas durch den Saabblog gearbeitet.

und was mich schon etwas enttäuscht das die Rost vorsorge ab Werk beim 9-5 wohl sehr Dürftig und auf Opel Niveau ist. Da hätte ich mehr erwarte :frown:

Traeger.jpg

Rostvorsorge-9-5.jpg

P1020797.jpg
 
Ich habe einen 2010er mit Drivesense-Fahrwerk und bin sehr zufrieden.

Ich zitiere mal Tom vom Saabblog:

Drive Sense. Notwendig oder nicht?

Ein Thema, das in Saab Kreisen und Foren gerne diskutiert wird. Die ersten 9-5 Exemplare ohne Drive Sense waren so unharmonisch abgestimmt, dass sie keine Empfehlung bekommen. Erst nach den Werksferien 2010 änderte sich die Abstimmung und wurde bis zum Produktionsende kontinuierlich verbessert. 2011er Modelljahre sind damit auch ohne das elektronische Fahrwerk eine Empfehlung wert. Es gilt: umso später das Produktionsdatum, desto besser das Setup.

Grundlegend, so meinen unsere Experten, ist das Drive Sense nur in Verbindung mit dem HiperStrut Fahrwerk im V6 wirklich spürbar. Bei den 4-Zylindern ohne HiperStrut ändert sich nur das Ansprechen des Gaspedals und der Lenkung, aber sonst sind die Veränderungen durch Drive Sense nicht signifikant.

 
HuD gibts nur in einer Version, TTiD braucht immer min. 1L mehr als ein TiD, egal wie Du fährst, das Auto von Tom kommt aus Schweden und da wird agressiver gestreut und der Winter dauert doppelt solange wie hier, steht auch im Artikel; meiner sieht nicht so schlimm aus.
Ist ein tolles und seltenes Auto, aber mit Kleinserien-WehWehchen und die Seltenheit hat in naher Zukunft vielleicht auch Nachteile (keine Naviupdates usw...), auf lange Sicht (Wert) vielleicht weniger... keine Ahnung.
TTiD hatte zumundest in Belgien HiPer-Strut und fährt sich toll, aber laut (Resonanz)
Hatte vor dem Kauf einen 2010'er zum Test gefahren und fand den sehr holprig und hatte deshalb zum TTiD gegriffen, den gab es erst ab MY 2011, so war ich sicher das bessere Fahrwerk zu haben. Heute vemisse ich die Automatik, naja.

Beste Entscheidungshilfe : Probefahrt !

Viel Spass beim Aussuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt jetzt der unterschied zwischen TID oder TTID? Ich dachte der TID wäre 160 PS und der TTID die 179-190 PS?

Der 9-5 für den ich mich interessiere ist aus Belgien, wenn der das HiPerStrut Fahrwerke hätte wäre das ja toll nur wie erkenne ich ob er das hat ohne mir direkt die Dämpfer anzusehen, erkennt man das an einem Knopf in der Mittelkonsole? Beim Insignia hatte ich ja eine Sport und eine Tour Taste die man Programmieren konnte.

Und wegen Rost. Da wo ich herkomme Ist der Winterdienst mindestens genauso Agressiv was die salzverteilung angeht unterwegs wie in Schweden.

Deswegen ich versuche momentan halt alles abzuwegen ich wollte erst einen 9-3 bin dann aber auf den 9-5 gestoßen. Und da es den seltener als den 9-3 gibt würde mich der 9-5 NG schon mehr reitzen. Nur brauche ich auch ein zuverlässiges ganzjährig Auto womit ich auch die nächsten 5 Jahr Problemlos fahren kann und am besten darüber hinaus. Und da versuche ich Grade abzuwegen ob der 9-5 da eine gute Wahl wäre oder ich mir doch erstmal lieber einen 9-3 holen sollte und später vielleicht nochmal nach einem 9-5 schauen sollte ...
 
Also ich habe drei 9-3 Serie 1 und bin sehr zufrieden . Du kannst es genau so machen, wenn Du den gewünschten 9-5 jetzt gerade nicht nach Deinen Vorstellungen findest , nimmst Du eben einen 9-3 , der auch recht günstig zu bekommen ist und dann bleibst Du am Ball für den 9-5 . Aber pass auf, nicht dass es Dir wie mir geht und Du bist so zufrieden, dass Du nichts anderes mehr willst :biggrin: .
 
Einen 931 und einen 952 in einem Satz zu nennen ist ja schon etwas gewagt .... da liegen einige Jährchen dazwischen. Ich hatte 4 Jahre lang sehr zufrieden einen fehlerfreien 931. Mittlerweile ist so ein Wagen, auch wenn er nicht so aussieht, schon recht alt. Ersatzteile gibt es dennoch sicher ausreichend. Aber wenn man von einem 931 in einen 952 steigt, ist das schon ein sehr extremes Erlebnis. Fahr einfach mal beide, man kann den Unterschied schwer beschreiben.

Der 952 ist (wenn man keinen Kombi o.ä. benötigt) ein absolut spitzenmäßiges Fahrzeug und steht z.B. einer aktuellen E-Klasse (wenn diese keine Luftfederung hat) komfortmäßig in nichts nach. Es gibt große Limousinen, die vorn noch etwas mehr Platz bieten, das Platzangebot ist aber dennoch bereits mehr als ausreichend; hinten dürfte der 952 zu den Meistern gehören. Man ist sehr leise sehr flott unterwegs, aber auch nicht zum Heizen gezwungen und kann ganz locker gleiten - macht beides große Freude.

Ich kann mir vieles vorstellen, nicht aber, dass man generell in den nächsten 5 Jahren mit nem 952 Ärger haben wird. Ich würde mich damit mindestens ebenso sicher fühlen wie mit nem 5 Jahre alten 9-3.

Zum Fahrwerk: mein Wagen (kein Diesel) hat Drive Sense. Ich spüre keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich zwischen den Dämpfungsmodi hin und her schalte. Vor dem Kauf fuhr ich einen 2010er Diesel (160-PS-Schalter). Dort kam mir das Fahrwerk (ohne DriveSense) wesentlich komfortabler vor als bei meinem Benziner - woran immer das lag.

Der TiD hat 160 PS. Mit einem Leistungssteigerungssatz von Hirsch kommt er auf 180 PS. Das Fahrzeug gibt es mit oder ohne Automatik. Der TTiD hat 190 PS und ist immer ein Schalter.
 
@96iger Michel

Ich bin ja immer noch am überlegen da der 9-3 auch seine vorteile hat z.b weniger Technik (weniger was kaputt gehen kann).


@sören

Das ist mir wohl bewusst das das zwei unterschiedliche Welten sind. Mir geht es er um die Zuverlässigkeit und die Langzeit Qualität, denn die Jüngsten 9-5/2 werden jetzt auch 5 Jahre.

Und da bin ich beim 9-5/2 doch etwas Skeptisch denn wie gesagt bin ich mit einem Insignia 2009 etwas vorbelastet, denn da ging es nach 4 Jahren steil Bergab, das immer mehr Probleme gekommen sind bei der Elektronik oder mir Leitungen durchgerostet sind usw.

Und ich hätte gern schon mal ein Ehrliches Feedback von den 9-5 Fahrern hier ob es sich Lohnt mir den 9-5 anzuschauen oder ich es lassen kann, denn dafür müsste ich schon ein paar hundert km fahren.

Denn Aktuell bin ich erstmal auf der suche nach einem Zuverlässigen Alltags-wagen mit Diesel mit dem ich Täglich Problemlos 150 km abspulen kann. Und Wenn es der 9-5 werden sollte dann würde ich den sicher auch behalten und nicht wiederverkaufen. Darum ist es mir wichtig die ganzen Fragen im vorfällt zu klären so das ich mich nicht hinterher ärgere weil ich was nicht gewusst habe.
 
@96iger Michel

Ich bin ja immer noch am überlegen da der 9-3 auch seine vorteile hat z.b weniger Technik (weniger was kaputt gehen kann).
.
Meine 9-3 , die alten Schlurren , fahre ich jede Nacht zwischen 150 und 200 km ( Benziner ) , sind sparsam und die 131 PS ausreichend . Verschleißteile und sonst ist eigentlich nichts bisher gewesen . Ich finde, die Rechnung geht auf . Wenn ich lese , wieviele 9-5 mit Motorenschaden im Netz stehen . dann ist mein Interesse gleich Null , obwoh mir ein 9-5 sonst schon gefällt .
 
[QUOTE="Venom, post: 1113321, member: 17369
@sören

... Mir geht es er um die Zuverlässigkeit und die Langzeit Qualität, denn die Jüngsten 9-5/2 werden jetzt auch 5 Jahre.
Und da bin ich beim 9-5/2 doch etwas Skeptisch ....
Und ich hätte gern schon mal ein Ehrliches Feedback von den 9-5 Fahrern hier ob es sich Lohnt mir den 9-5 anzuschauen oder ich es lassen kann, denn dafür müsste ich schon ein paar hundert km fahren.

[/QUOTE]

Ich verstehe nicht recht - ich bin 9-5-Fahrer und habe Dir ein ehrliches Feedback gegeben. Der Wagen wir in einigen Wochen 5 Jahre, er hat 155 tkm runter. Bisher bin ich überall dort hin gekommen, wohin ich wollte.

Es gibt Kleinigkeiten:

Es kann passieren, dass der Wagen mal nicht anspringen will. Dann klemmt man die Batterie ab und wieder an und es funktioniert. Hatte ich bislang ca. 3 Mal zwischen km-Stand 30.000 und 80.000.
Es kann passieren, dass sich die Batterie des Zündschlüssels häufig leert. Ich benutze den Ersatzschlüssel, bei dem das nicht passiert.
1x habe ich den ADAC gerufen, weil meine Batterie nach 4 Jahren am Ende war. Würde ich nicht unbedingt dem 9-5 anlasten.
Die Reparatur der Steuerkettenführung hatte ich geschildert.

Ansonsten ist nichts aufgetreten. Aber folgendes fällt mir auf: Kein Ölverbrauch. Der geringste Reifenverschleiß, den ich je hatte.

Sollte eine Weltreise ohne Geländeeinlagen anstehen, würde ich genau dieses Fahrzeug wählen.

Aber einen 931 bekommt man für sehr wenig Geld. Sicher kann man sich so einen angeln und in Ruhe nach dem 952 suchen, den man haben möchte. Zeitdruck ist immer nachteilig beim Autokauf.
 
@ 96iger Michel: wo findest Du denn Saab 9-5 II im Netz mit Motorschaden, dazu auch noch viele?
 
Hab ich bei Mobile und Autoscout 24 gesehen , gut, nicht gerade aktuell , als ich wieder mal auf der Suche war - ist dann eben wieder nen 9-3 geworden und sehr zufrieden mit der ollen Schlurre .
 
Der 9-5 für den ich mich interessiere ist aus Belgien, wenn der das HiPerStrut Fahrwerke hätte wäre das ja toll nur wie erkenne ich ob er das hat ohne mir direkt die Dämpfer anzusehen, erkennt man das an einem Knopf in der Mittelkonsole? Beim Insignia hatte ich ja eine Sport und eine Tour Taste die man Programmieren konnte.

Und wegen Rost. Da wo ich herkomme Ist der Winterdienst mindestens genauso Agressiv was die salzverteilung angeht unterwegs wie in ...

TTid mit Frontantrieb aus Belgien hat immer HiPerStrut AUFHÄNGUNG, hat nichts mit den Stossdämpfern und den eventuell vorhandenen Knopf für deren optionale Verstellung zu tun.

Zuverlässig ist meiner, hatte nur mal Probleme mit der Kupplung.

Wegen Rost bzw. Salz : Schmutzfänger dran ! Sieht zwar nicht so toll aus aber hält viel ab.

Ansonsten Probe fahren, Du wirst Dir danach keine Fragen mehr stellen...
 
@sören


Ok das der wagen nicht Anspringt und man die Batterie anklemmen muss klingt aber auch nicht normal. Was wenn das im alter schlimmer wird? hast du da schon mal nachgeforscht was die Ursache ist?

Und wie sind deine Erfahrungen mit dem TID mit 160 PS wenn du mal einen hattest?

Wie ist der Verbrauch und der Motor an sich?

das die Batterie nach 4 Jahren Platt ist kommt mir bekannt vor. das Problem hatte ich beim Insignia auch und liegt wohl nach Autobild daran das eine Falsche Software aufgespielt war. Möglicherweise das selbe Problem beim 9-5 ...

Kannst du mir ein Link geben zu der Steuerkettenführungs Reparatur?


Reifenverschleiß kommt wohl auf die Fahrweise an. Bist du mehr der gemütliche Typ oder fährst du auch mal zügiger mit vielen Überholmanövern?



Ja die 9-3 ab 2002 bekommt man schon recht günstig das stimmt. Allerdings wollte wenn einen ab 2007.

Und Stimmt schon Zeitdruck ist nicht das tollste allerdings suche ich jetzt schon an die 2 Monate hatte auch schon nach anderen autos geschaut und bin nur zufällig über den 9-5 gestolpert. Denn ich muss schon zu geben das es mir mit um Individualität geht ich kein Gesicht in der Menge sein möchte und danach vordergründig ein auto gesucht habe.

Und für den Sommer habe ich ja noch einen 2014er Camaro für den Alltag brauche ich allerdings ein Sparsamen und zuverlässigen Diesel.



@Frank95NG


Denkst du das mich die Probefahrt so überzeugen wird?
 
@ venom: http://www.saab-cars.de/threads/fehlerliste-aktuell.40889/page-5
dort #97

Hierzu:
"Ok das der wagen nicht Anspringt und man die Batterie anklemmen muss klingt aber auch nicht normal. Was wenn das im alter schlimmer wird? hast du da schon mal nachgeforscht was die Ursache ist?"

Wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat, der lese - ich schrob: "Dann klemmt man die Batterie ab und wieder an und es funktioniert. Hatte ich bislang ca. 3 Mal zwischen km-Stand 30.000 und 80.000.". Ich hatte auch geschrieben, dass ich jetzt bei km-Stand 155.000 bin. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht schlimmer wird im Alter, das letzte Mal ist ca. 2 1/2 Jahre her ...

Das mag nicht schön sein, ich finde es aber auch nicht wirklich dramatisch. Man benötigt einen 10er Schlüssel. Wenn man den und eine Ersatzbatterie für die Fernbedienung im Fahrzeug mitführt, kann kaum was passieren. Ich bin wie gesagt noch nie irgendwo stehen geblieben oder nicht weg gekommen bis auf das eine Mal mit der toten Batterie. Ich gehe davon aus, dass sich die Elektronik einfach n paar Mal aufgehangen hat, ist ja ein rollender Computer. Unschön, aber Tatsache. Wenn das ein Problem ist, kommt allerdings kein Fahrzeug der letzten Generationen in Betracht ...

Den Diesel bin ich leider nur 80 km oder so Probe gefahren. Ich fand ihn richtig gut. Allerdings verbinde ich Saab mit Benzinern, deswegen sollte es ein Benziner werden. Mit dem TID hätte ich aber auch kein Problem gehabt.

Meine Fahrweise schwankt extrem, aber auf meinen täglichen Strecken von ca. 40 km fahre ich oft 160-170, auf den Landstraßen heize ich nicht, überhole aber generell, wenn mir was im Weg ist, das ist ja gerade das, was mir mit dem Wagen Spaß macht. Auf längeren Strecken, die ich mehrmals monatlich vor mir habe, fahre ich oft auch schneller bis wesentlich schneller als 160. Mit anderen Worten: ich habe den geringen Reifenverschleiß sicher nicht zu verantworten! :biggrin:
 
Hab ich bei Mobile und Autoscout 24 gesehen , gut, nicht gerade aktuell , als ich wieder mal auf der Suche war - ist dann eben wieder nen 9-3 geworden und sehr zufrieden mit der ollen Schlurre .

Wenn ich ehrlich sein darf: ich bin mit Deiner Antwort nicht ganz zufrieden. Hast Du bei autoscout/ mobile tatsächlich mehrere 9-5 II, also der neuen Generation, mit Motorschaden gesehen? In einem anderen Thread liest es sich nämlich so, als sprächest Du von 9-5 I. Das solltest Du schon mal klarstellen. Und wenn es sich um 9-5 II handelt, solltest Du klarstellen, wie viel ungefähr "mehrere" sind. Für jemanden, der sucht, sind genaue Aussagen schon recht elementar ...
 
@sören

Ich hab zwar Ohren kann dich aber nicht hören? :ciao: Meine Augen benutze ich täglich auch zum lesen deiner Worte :stoned: is nicht Nötig das du dich Ständig wiederholst :rolleyes: Meine Frage war mehr darauf bezogen ob du nicht Lust hast mal raus zu finden was da los ist da dir das schon 3 mal passiert ist. Aber ok wenn es dich nicht stört ab und an mal die Batterie ab zu klemmen oder du sowieso immer ein 10er Schlüssel bei dir hast ;-)

Wäre mir sowas passiert würde ich wohl mal versuchen wollen der Ursache auf den Grund zu gehen, rollender Computer hin oder her. Sowas ist mir mit dem Insignia nie passiert :redface:

Und das man immer eine Ersatzbatterie mitführen muss um im Zweifelsfall sein auto noch Starten zu können ist natürlich auch ein Manko … aber ok das Problem haben wohl viele Schlüssel lose Systeme.

Klang erst so als hattest du den TID Länger (nicht nur 80 km) und für den Benziner getauscht.

OK deine Fahrweise klingt recht Durchschnittlich.

@Frank95NG

Das bezweifle ich das es so leicht ist ich bin extrem anspruchsvoll :smile:

Und ich hab ja noch was besseres im Sommer, auch wenn ihr Saab Fahrer das Wort was besseres sicher nicht gern hört :tongue:

Und bin ja Saab Neuling :ciao: Was aber nicht heißt das ich nicht auf Länger .... auch ein Richtiger Saab Fahrer werden könnte so mit allem drum und Dran.:love:

Aber wenn ich ehrlich bin haben mich beim Insignia schon ein paar Dinge gestört die ja teilweise auch 1:1 im 9-5 Übernommen wurden.
 
Zurück
Oben