9.5 2.3t Arc Sport Kombi BJ 2002

Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde!!!

Möchte mir einen Saab - Kombi zulegen.
Bisher fahre ich den 9.5 nur als Stufenheck.

Hab jetzt ein interessantes Auto gefunden:

Baujahr 2002, 185 PS 120.000 km , 2. Hand, Automatic, Leder und Vollausstattung, unfallfrei mit kleiner Beule unter dem Tankdeckel.

Nun drei Fragen :confused:

1. Ist der Wagen für ca. 8.500 Euro kaufbar?

2. Was verbraucht so ein Motor in Stadt, Land und Fluß.. nee Autobahn *g*

3. Kann mir jemand einen Tip geben, wie bzw. wo ich so einen Wagen in Berlin begutachten lassen kann? Komme aus dem Ruhrgebiet..

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
..kaufbar sicherlich, arc ist eigentlich nicht identisch mit vollausstattung.
verbrauch zwischen 9 und 11 l, bei express über 200 auch mehr.
beispiel: vor 3 wochen fuhr ich 600 km am stück mit 140 bis 170 und der verbrauch lag bei 9.8 l.
viel erfolg bei der suche.
 
fahre genau das gleiche Model in identischer Ausstattung mit Automatik. Sehr angenehm zu fahren. Solltest Du viel in der Stadt fahren kann der Verbrauch auch mal bei 12l/100km liegen. Auf der BAB bei moderater Geschwindigkeit (so um die 140km/h) ist der Wagen eine echte Sparbüchse.

Ein Gedanke zum Thema Kombi. Solltest du Dir das Teil kaufen wollen, weil Du größeres/sperriges transportieren willst - vorher prüfen ob es reinpasst. Soooo riesig ist der Kofferraum auch nicht
 
Was fehlt denn bei der ARC - Ausstattung ? Der Wagen hat Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Leder...

Ach ja, gibt es bei der 120.000 KM Sachen, die bald gemacht werden müssen bzw. schon hätten gemacht werden sollen??

Hab beim ADAC gelesen, dass ich nur Superplus tanken kann. Stimmt das oder geht auch Super??
 
Die 185PS Variante ist für Super ausgelegt, nur der Aero "sollte" SP+ bekommen, muss aber auch nicht

Bei der Preisdifferenz zwischen Super und Normal, stellt sich die Frage welches von beidem man nehmen soll wohl nicht (mehr)......
 
Was fehlt denn bei der ARC - Ausstattung ? Der Wagen hat Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Leder...

da fehlt eigentlich nix, was man vermissen würde. Es gab noch so schicke extras wie beheizbare Rückbank und belüftete Vordersitze. Nett, wenn es drin ist, aber nicht unbedingt erforderlich. Wirklich praktisch der ausziehbare Kofferraumboden. Den hab ich ein paarmal vermisst. E-Sitze gab es auch noch. aber eigentlich hat "Dein" Wagen alles was man braucht um glücklich zu fahren.

Einen Blick ins Wartungsheft kann nicht schaden. Wurden alle Ölwechsel gemacht? Ist das SID in Ordnung?
 
Das stimmt, auf die Rücksitzheizung kann ich wirklich notfalls verzichten (c:
Wegen des Öls hab ich schon gehört, dass man bei Kauf mal die Ölwanne abschrauben lassen sollte. Aber das Geld ist dann wohl gut investiert.

Nun ist nur noch die große Frage, wer mir in berlin helfen kann...
 
worauf Du noch achten solltest:

an der Heckklappe des Kombis scheuert das Plastikteil zwischen den Rückleuchten (also das, wo auch das Kennzeichen befestigt ist) mit dem unteren Rand gerne am Blech und sorgt dort für eine Roststelle. Saab kennt das Problem und macht das eigentlich auf Kulanz. Prüfen und den Vorbesitzer fragen, ob das schon gemacht wurde.
 
Der Tip mit der Werkstatt war echt super- sehr netter Kontakt !!! Hab allerdings leider erfahren, dass der Autoanbieter wohl eher ein bisschen zwielichtig ist. Das Risiko wird daher durch die räumliche Entfernung unkalkulierbar. Finde auch niemanden, der den wagen zur Werkstatt fährt und dort prüfen lässt....

Sehr schade, das Auto wäre schon was gewesen...
 
Zurück
Oben