9.5 2.3 t/T/Aero gesucht

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo werte 9.5 Gemeinde,

ich bin gezwungenermaßen auf der Suche nach einem
neuen gebrauchten 9.5 Kombi.
Max. 6-7 Jahre alt, max. 45 tkm, mit 2.3 Turbobenziner.

Könnt ihr mir bitte Hinweise und Tips zu Schwächen, besten Kombinationen zwischen Motor und Ausstattungslinie, besten Jahrgängen (sind z.B. ältere 9.5 besser verarbeitet als neuere; Stichwort Kostendruck?)
Und was Euch sonst noch so wichtig erscheint!

Vielen Dank für alle Eure Erfahrungen im Voraus!
 
Der kater41 hat damals das Modelljahr 2001 für den Aero empfohlen. Müßte man mal den Beitrag suchen. Näher erläutert hat er das nicht (soweit ich es noch in Erinnerung habe) - aber er wird schon wissen warum.
Ansonsten ist der 9-5 sehr gut bei motortalk zerpflückt worden-ist eben Lesearbeit !



Zitat:......Mein 9000CS-aero von 94 ist nicht käuflich!!!
Den fahre ich, bis er zusammenbricht, oder ein Unfall ein jehes Ende bereitet!!!

Als eventueller Nachfolger käme nur ein 9-5 aero, MY01 in Frage.............
 
Hallo Franken_Aero,

dann werde ich mal als 1 Beitrag meine Gedanken dazu mitteilen.

Ich habe beide Varianten gefahren, sowohl einen 2000er 9-5 Aero Kombi als auch aktuell den Facelift 9-5 Aero Kombi Modell 2003.

Der 2000er machte subjektiv den wertigeren Eindruck. Da knarzte nichts und er war in sich gesehen stimmiger. Der Motor sprach spontaner und giftiger an und verbrauchte weniger.

Der 2003er ist softer und macht den gediegeneren Gesamteindruck.
Du hast mehr Features an Ausstattung, besseres Fahrwerk mit ESP-Helferlein, Xenon etc. Das Leder ist weicher, die Sitze besser ausgeformt mit wirklichen Seitenhalt.
Die Leistung ist subjektiv die selbe wie mit 230 PS.

Der alte Modelljahrgang bis 2001 war für mich emotionaler, ehrlicher und wilder.

Der Jahrgang bis 2005 ist optisch aktueller gehalten, mit sehr guten
Ausstattungen zu haben und etwas durch den Weichspüler gegangen.

Was natürlich durch Nachbesserung in kundiger Hand motorseitig zu beheben ist:rolleyes:

Ich bin mit unseren jetzigen 2003er zufrieden, denke manchmal etwas verklärt und mit Wehmut an den vergangenen 2000er, muß aber unterm Strich gestehen nicht mehr tauschen zu wollen :wink:
 
Schau mal, der könnte vielleicht interessant sein.Steht beim BMW-Händler im Osten - super Umstände um einen Saab Aero zu verkaufen :biggrin:

http://frontend.haendlertool.de/def..._from=ALL&ez_to=ALL&order_by=&css=#car_330080

Komisch langer Link, funktioniert aber :rolleyes:

Ach ja, noch was.
Für Sicherheitsliebhaber, Jahrgang ab 2004 hat keine Probleme mit der Kuberwellengehäuseentlüftung mehr.


...vielen Dank! Ein optisch super leckerer 9.5 Aero, genau nach meinem Geschmack, nur ein weing viel km fürdas, was ich suche...
Noch ein Franke, wir werden "stärker" ggü. den zahlreichen netten Nordmenschen klasse. Welche Ecke?:smile:
 
Hallo Franken Aero,

meine Bauchentscheidung wäre ein 2.3T Aero mit Automatikgetriebe - im Sportmodus nur einmal geschlagen im Sprint von einem V10 TDi Touareg. Aua! Anschaffung und Unterhalt muß man halt mit leben.

Vernunftentscheidung: 2.3t - 185 PS, Fahrleistung noch o.k. Anschaffung und Unterhalt auch.
 
.

Vernunftentscheidung: 2.3t - 185 PS, Fahrleistung noch o.k.

...warum fährst du bitte einen 9.3 1.8t, wenn für dich 185 PS aus dem 9.5 mit 2.3t noch ok sind und diese auch noch sehr leicht auf sehr weit über 200PS zu bringen sind?:biggrin:
 
In punkto Ausstattung war Mj. 2003 am besten. Wie cannonau ja schon schrieb, ist die PCV-Geschichte aber erst ab 2004 konstruktiv angegangen worden (ich scheue mich noch, von einer Loesung zu sprechen).

Der erfurter Aero sieht doch super aus. Den wuerde ich mir wirklich mal naeher ansehen.
 
...warum fährst du bitte einen 9.3 1.8t, wenn für dich 185 PS aus dem 9.5 mit 2.3t noch ok sind und diese auch noch sehr leicht auf sehr weit über 200PS zu bringen sind?:biggrin:

Weil ich keinen großen Kombi brauche. Der 150PS Motor ist im 9-3 in Ordnung. Für den 9-5 sollten es mindestens die 185PS sein, als Aero mit 250PS und Automatikgetriebe ist das Auto wunderbar. Ich bin beide o.g. Motorvarianten im 9-5 Kombi schon gefahren (In meiner aktiven Zeit als Saab-Verkäufer). Das Tuning von Turbomotoren, die schon mehrere Jahre gelaufen sind, ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
 
...warum fährst du bitte einen 9.3 1.8t, wenn für dich 185 PS aus dem 9.5 mit 2.3t noch ok sind und diese auch noch sehr leicht auf sehr weit über 200PS zu bringen sind?:biggrin:

Weil ich keinen großen Kombi brauche. Der 150PS Motor ist im 9-3 in Ordnung. Für den 9-5 sollten es mindestens die 185PS sein, als Aero mit 250PS und Automatikgetriebe ist das Auto wunderbar. Ich bin beide o.g. Motorvarianten im 9-5 Kombi schon gefahren (In meiner aktiven Zeit als Saab-Verkäufer). Das Tuning von Turbomotoren, die schon mehrere Jahre gelaufen sind, ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
 
bin den 9-5 kombi mit 150 ps mal probe gefahren. für mein empfinden völlig untermotorisiert. hat nicht mal die von saab angegebene höchstgeschwindigkeit erreicht, bei 200 km/h war schluß...
 
...vielen Dank! Ein optisch super leckerer 9.5 Aero, genau nach meinem Geschmack, nur ein weing viel km fürdas, was ich suche...
Noch ein Franke, wir werden "stärker" ggü. den zahlreichen netten Nordmenschen klasse. Welche Ecke?:smile:

Also ich wäre bei Aeros mit wenig Laufleistung über mehrere Jahre eher skeptisch. Sie sind in der Regel mies eingefahren und/oder primär auf Kurzstrecke gelaufen.
Lieber einen suchen mit ein paar Kilometer mehr, dafür die auf der Autobahn - dafür ist er gebaut und das liebt der Aero :biggrin:

Und 60.000 oder 70.000 Kilomter sind nichts, ehrlich.
Ich finde den Erfurter wirklich besuchenswert, der könnte ein echtes Schnäppchen sein.

Der Wagen hatte vor rund 3 Jahren mit Sicherheit einen Listenpreis von über 50.000 EUR :eek: und eine Jahresdurchschnittfahrleistung von rund 20.000 KM ist doch okay. Soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte hat der Aero aus Erfurt sogar ventilierende Sitze - ein Traum!

Und beim ausgeschriebenen Preis wird es sicher nicht bleiben.

P.S
Ich bin gebürtiger Nürnberger, momentan beruflich nach Ansbach verschlagen :stoned:
 

...liegengeblieben, wie schreibt man dies eigentlich???:biggrin:
Ohne Witz, ich bin noch mit keinem meiner Saab irgendwo liegengeblieben bis zum heutigen Zeitpunkt.

Vielen dank für den Link!
 
Welchen preislichen Rahmen hast Du Dir eigentlich gesetzt?
Ist ja nicht ganz unwichtig um auch zwischen vor 2001er- und Facelift-Modellen differenzieren zu können.

Bzgl. Ausstattung:

für Musikliebhaber ist auf jeden Fall Audio 3 zu empfehlen, schluckt auch selbstgebrannte CDs ohne murren.

Teilleder-Ausstattung der Facelift Modelle ist gar nicht so verkehrt. Nur 2 Streifen auf den Sitzen sind in Stoff gehalten, der Rest ist Leder. Hat den Vorteil Du schmorst nicht so im Sommer im eigenen Saft, sprich das Leder klebt nicht so an den Beinen und erhitzt sich auch nicht so sehr.

Xenon ist der Hammer, obwohl schon die Serienscheinwerfer zu den besten gehören. Fernlicht macht die Nacht zu Tag und optisch sieht die Front meines Erachtens besser aus.

Memorysitze sind ganz nett wenn öfters gewechselt wird, die Außenspiegelpositionen werden ebenfalls gespeichert.

Parkdistance ist Geschmackssache, da das Heck eigentlich gut zu überblicken ist und der Piepser auch nerven/verwirren kann.



Ich habe gerade in Deiner Galerie gestöbert :rolleyes: ein sehr hübsches Cabrio hast Du da, mit ebensolchen Verschönerungen!

Fränkische Grüße nach Lauf.....
oder etwa gar Laufer Land :flute::biggrin:
 
Welchen preislichen Rahmen hast Du Dir eigentlich gesetzt?
Ist ja nicht ganz unwichtig um auch zwischen vor 2001er- und Facelift-Modellen differenzieren zu können.

Bzgl. Ausstattung:

für Musikliebhaber ist auf jeden Fall Audio 3 zu empfehlen, schluckt auch selbstgebrannte CDs ohne murren.

Teilleder-Ausstattung der Facelift Modelle ist gar nicht so verkehrt. Nur 2 Streifen auf den Sitzen sind in Stoff gehalten, der Rest ist Leder. Hat den Vorteil Du schmorst nicht so im Sommer im eigenen Saft, sprich das Leder klebt nicht so an den Beinen und erhitzt sich auch nicht so sehr.

Xenon ist der Hammer, obwohl schon die Serienscheinwerfer zu den besten gehören. Fernlicht macht die Nacht zu Tag und optisch sieht die Front meines Erachtens besser aus.

Memorysitze sind ganz nett wenn öfters gewechselt wird, die Außenspiegelpositionen werden ebenfalls gespeichert.

Parkdistance ist Geschmackssache, da das Heck eigentlich gut zu überblicken ist und der Piepser auch nerven/verwirren kann.



Ich habe gerade in Deiner Galerie gestöbert :rolleyes: ein sehr hübsches Cabrio hast Du da, mit ebensolchen Verschönerungen!

Fränkische Grüße nach Lauf.....
oder etwa gar Laufer Land :flute::biggrin:

...danke für das Lob fürs Spielzeug für große Jungs :smile:
und die Infos zum 9.5.
Ich möchte nicht mehr als max. 25t€ ausgeben, wenns geht.
Persönlich finde ich die Kombi-Aeros ab glaube ich 2004 mit dem in der unteren Hälfte der vorderen Stoßtange nach unten beinah senkrecht laufenen Stoßstangendesign am besten.

Habe schon einen im Auge...mal sehen, ob ich nächstes Wochende Vollzug melden kann...:biggrin:
 
Zurück
Oben