9-5 2,2 TiD, Bj. 2002: Banaler Grund für Auslösen des Notlaufprogramms ab 3.000 1/min

Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
50
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

seit langer Zeit hatte ich Probleme mit zu niedrigem Ladedruck (Fehlerdiagnosenummer 0244), davon hatte ich vor ca. 4 Monaten bereits berichtet. Bei Drehzahlen ab 3.000 1/min wurde nach ca. 5 s bei nicht geänderter Gaspedalstellung das Notlaufprogramm aktiviert.

Nun die Lösung - nachdem Ladeluftkühler, Turbolader, Magnetventil untersucht bzw. ausgetauscht wurden:

Am Vakuumspeicher (viereckiger Kunststoffbehälter), der zwischen Turbolader und Bremskraftverstärker, aber ca. 30 cm tiefer davon, angeordnet ist, war der Schlauch am falschen Nippel aufgesteckt. Dieser Vakuumspeicher ist mit den Magnetventilen für Ladedruck und den Wirbelklappen verbunden. Der größere Nippel ist werksseitig verschlossen, an den kleineren (offenen) Nippel gehört der Schlauch richtigerweise aufgesteckt. (Allerdings habe ich einmal einen 9-3 2,2 TiD gesehen, an bei dem beide Nippel mit Schläuchen bestückt waren.)

Dies nur als eine banale Fehlerbehebungsmöglichkeit, wenn man so wie ich alles andere bereits unnötigerweise geprüft hat :mad: ...

Viele Grüße,

Uli
 
Zurück
Oben