9-5 2.0t mit 228000 km ...zu viel??

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo. brauche Entscheidungshilfe.....
mein erster Saab solls endlich werden.
.....gestern einen 9-5 Limo aus 1.Hand angeschaut und für gut befunden.
habe mich sofort verliebt.
Der Wagen hat ein volles Scheckheft, das Ding ist voller als der Otto Katalog.
Immer nur in einer Werkstatt, die reparieren nur Saab. Seit 30Jahren
Daten:
1999 er / 1.Hand 225000 Km, alle 10tkm. Ölwechsel..., schwarz, Leder ...alles
der sieht aus wie aus dem Ei gepellt, selten so ein gepflegtes Auto gesehen.
Nur lange Strecken gefahren (Lehrerehepaar)
sind 228tkm zu viel ??
was meint ihr?Kaufen? knapp 4000 euronen inkl. neuer Bremsen und Tüv
:confused:
danke im voraus
 
Der Kilometerstand eines Autos ist von nur begrenztem Aussagewert.

Ein Langstreckenfahrzeug mit 300.000 km hat im Regelfall einen Motor in deutlich besserem Zustand als eine 98.000km Stadtverkehrkurzstreckengurke.
Das Fahrwerk könnte stärker verschlissen sein, aber das sind überschaubare Kosten.

Du schreibst selber: das Auto ist gescheit gewartet worden (und das 10.000er Intervall deutet darauf hin, daß der Vorbesitzer sich zumindest mal über den Wagen schlau gemacht hat und insofern nicht völlig ahnungslos damit umgegangen ist), und dazu noch äußerst penibel gepflegt.

Was willst Du eigentlich noch mehr?

Kilometer sind nichts, Zustand ist alles.
Mich würde die Laufleistung nicht abhalten.
 
Hmm, schwer zu sagen. Wozu brauchst Du das Auto? Hat ja einen Grund, warum jemand ein 10 Jahre altes Auto mit 228TKm verkaufen will. Ich wollte so ein Auto nicht.
 
Ich möchte mich da aero84 anschließen.
Wenn Du sicherer sein willst, dann lass den Wagen nochmal checken in einer Werkstatt Deines Vertrauens. Wenn der Verkäufer das ablehnt, dann ist das sicherlich ein verwertbarer Hinweis ...
 
danke für die schnellen antworten.
der wagen wurde gegen das gleiche modell nur als kombi getauscht...
der kombi kam vom eigenen werkstattangestellten...
die besitzer waren sehr zufrieden , brauchten nur nen kombi..
der steht nun also in komission bei der service werkstatt
ein netter älterer Chef, machte ein sehr guten kompententen und ehrlichen eindruck
für etwaige spätere reparaturen habe ich also schon eine werkstatt gefunden.
bin selber schrauber, mache so weit es geht alles selber..habe nach nun 16 verschiedenen autos endlich bock auf einen saab.
da ich land und leute und natürlich die autos aus SE liebe
-meine freundin ist auch schwedin- was fehlt ist nun noch ein schwedisches auto
ich weiss man darf nicht nach aussehen gehen, aber auch der motor war trocken ..kenne diese autos halt nur nicht.
 
Wo steht der Wagen?
 
na, auf was wartest Du dann noch ...?
 
So, nach langem überlegen habe ich mir den Saab geordert.
Konnte nicht nein sagen.
Hole ich diese Woche ab.
bekomme neue bremsen vorne und ne neue batterie dazu.
ich denke ich werde ab nun an öfter hier rein schauen!!!!!!!!!:biggrin:
 
Nach der vielen Lobhudelei doch noch ein oder zwei kritische Anmerkungen:
- knapp 4 k€ für einen Nichtkombi ist nicht wenig bei dem Alter und der Fahrleistung. Was für einen Motor hat er denn drin?
- Mein 9-5er hat mittlerweile knap 220 tkm auf der Uhr. Ich kann Dir nur empfehlen kritisch die Fahrwerkskomponenten zu untersuchen: Koppelstangen, Buchsen hinten, Stabibuchsen vorne und Traggelenke. Die kamen bei etwas über 200 tkm bei mir.
Ansonstn ist der 9-5er ein wunderbares Langstreckenauto (Aero 84: doch 'nen GM?) und macht wirklich viel Spaß.
 
moin.
ich finde den preis so angemessen, selbst wenn ich noch 500 eus oder sowas hätte handeln können, so kann ich mich da in der werkstatt noch mal sehen lassen, falls ich ne reklamation habe, denn ich denke der werkstattbesitzer ist i.o.
der wagen ist nicht mal 10 jahre alt, und das ewige "viel zu teuer gekauft" findet mann in allen foren ...
bei allen automarken
aber ich denke mann muss immer das bereit auszugeben sein, was die karre einem wert ist.
bei dem zustand ist es i.o ...meiner meinung nach- sicherlich hätte ich nen 9-5 auch für nen 1000 er
weniger kaufen können, aber dann von "ali oder mahmut" :eek:
----------------------
fahrwerk ist so ne sache, hast recht, aber so aufwendig ist der tausch der komponenten nicht,
da mein kumpel bei opel arbeitet und eh alles eine grütze (GM) darunter ist..:biggrin:
ich halte euch nach der ersten fahrt auf dem laufenden
tschausen
T.
 
naja ist nicht wirklich alles bei Opel zu finden...
 
Zurück
Oben