9-5 1,9 TiD

Registriert
26. Okt. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo. Ich brauche mal Hilfe! Hab mich fast für folgenden Wagen entschieden:

9-5 1,9 TiD 110 KW Vector Kombi , 21600 KM EZ: 12/2007 AUTOMATIK,
DVD-Navigation, BI-Xenon, Standheizung, Leder beige, elektrischer Fahrersitz mit Memoryfunktion, Sport-/Lederlenkrad, Alufelgen 17 Zoll, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Ehemaliger Listenneupreis: 48.000,00 Euro. Fahrzeug war Dienstwagen von Saab in Jetblack, mit beigen Sport-Lederpolstern, Sitzheizung, Business- Paket, DVD-Navigation mit Touchscreen- Farbdisplay, Komfort-Plus-Paket, Standheizung und 200Watt - Soundsystem. Die Werksgarantie gilt bis Dezember 2009.

Jetz habe ich mal das Forum durchforstet und und bin enttäuscht. Hat der wirklich nur 5 Gänge???
Und das mit der Verarbeitung und der Geräuschkulisse schreckt mich auch ab. :mad:

Gibts eine Empfehlung für nen Kombi (auch anderer Hersteller) in der Preisklasse und Aussattung?

Bin dankbar über jede Antwort.
 
schwarzervector schrieb:
Jetzt habe ich mal das Forum durchforstet und und bin enttäuscht. Hat der wirklich nur 5 Gänge???
Und das mit der Verarbeitung und der Geräuschkulisse schreckt mich auch ab. :mad:

Ja, der 9-5 1,9 TiD hat nur 5 Gänge wie alle anderen 9-5 auch. Das 6-Gang-Konzerngetriebe paßt nicht in den 9-5 und tiefgreifende Veränderungen, um es einzupassen, wären bei dem Oldie wohl nicht mehr rentabel gewesen.
Allerdings soll das Automatikgetriebe etwas länger übersetzt sein als das Schaltgetriebe. Um das zu vergleichen hilft wohl nur eine ausgedehnte Probefahrt. Ich jedenfalls habe nach 2 ausgedehnten Probefahrten mit 2 Saab 9-5 1,9 TiD (Schaltgetriebe) Abstand davon genommen, diesen Wagen als Nachfolger für meinen damaligen 3,0 TiD in Betracht zu ziehen. Nochmal 300 U/Min. mehr im 5. Gang als der schon sehr hoch drehende 3,0 TiD waren mir zuviel des Guten und der Lärm bei meiner bevorzugten Autobahnreisegeschwindigkeit 140-160 km/h, der selbst in der Golf-Klasse nicht mehr akzeptabel ist, gab mir den Rest.


schwarzervector schrieb:
Gibts eine Empfehlung für nen Kombi (auch anderer Hersteller) in der Preisklasse und Aussattung?

Nach 2 eher enttäuschenden 9-5 war mir die Marke fast egal, als es 2006 um den Nachfolger meines 3,0 TiD ging. Hauptkriterium: Großer, solide verarbeiteter, komfortbetonter Kombi mit brauchbarem Diesel. Ich hatte Ford Mondeo Turnier 2,2 TDCI, Toyota Avensis Kombi D4D, Volvo V70 D5, Saab 9-5 SC 1,9 TiD, Saab 9-3 II SC 1,9 TiD und Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI auf dem Zettel.
Der Ford fiel raus, weil der 2,2er-Diesel nicht mit Rußfilter erhältlich war. Toyota brachte es nicht fertig, mir einen Vorführwagen zur Verfügung zu stellen. Der Volvo V70 war eher dürftig verarbeitet und nur mit einem für ein Auslaufmodell lächerlichen Rabatt erhältlich. Der Saab 9-5 fiel aus o.g. Gründen raus, der 9-3 war/ist mies verarbeitet und zu klein. Jo, und den Vectra bekam ich für einen ganzen Tag und 300 km zur Probefahrt, die mich schnell überzeugt hat: Sehr leise, komfortabel, sparsam, solide verarbeitet, toll adaptierter Motor, sinnvolle und günstige Komfort- und Luxusextras und 19% Rabatt auf Neuwagen. Bestellt, nach 4 Wochen da und seit 9/2006 und fast 50.000 km immer noch glücklich und zufrieden.

Wenn man nicht auf Saab fixiert ist, finden sich unzählige Fahrzeuge selbst in der Mittelklasse, die dem uralten 9-5 deutlich überlegen sind. Wie wär´s z.B. mit dem aktuellen Ford Mondeo? Ein sehr komfortabler Raumgleiter mit sehr guten Qualitäten. Die Auswahl an großen Mittelklassekombis (natürlich nicht 3er-BMW oder Audi A4 = enge Büchsen) ist sehr groß und da findet sich sicher eine Alternative zum 9-5.
 
Danke schon mal dafür. Hab´s mir fast gedacht.:frown: Ich werde mich mal anderweitig umschauen. Dummerweise gefällt mir Opel Innenraum überhaupt nicht!!!! Mist.
 
Eingefleischte 9-5er Fahrer werden es in Zukunft schwer haben, sich für einen neuen zu entscheiden.

Der 1,9 TiD geht eigentlich sowohl hinsichtlich Geräuschkulisse und Leistung gar nicht, auch nicht mit manueller Schaltung.
Das sind immerhin 1,6 Tonnen, die bewegt werden wollen.
 
Eingefleischte 9-5er Fahrer werden es in Zukunft schwer haben, sich für einen neuen zu entscheiden.

Der 1,9 TiD geht eigentlich sowohl hinsichtlich Geräuschkulisse und Leistung gar nicht, auch nicht mit manueller Schaltung.
Das sind immerhin 1,6 Tonnen, die bewegt werden wollen.

Leistungsmangel konnte ich bei den 2 Probefahrten mit dem 1,9 TiD nicht beklagen. Der Motor ist ein kräftiges Kerlchen, welches auch den 9-5 ordentlich bewegt. Mir hätten die 150 PS zum zügigen Reisen vollkommen gereicht. Und zur Not gibt´s ja noch die Hirsch-Spritze auf 175 PS.

Hätte der 1,9 TiD wie alle anderen GM-Modelle, in denen er verbaut wird, ein 6-Gang-Getriebe, hätte ich den 9-5 trotz Brille gekauft. Zum Vergleich: Mein Vectra 1,9 CDTI dreht im 6. Gang bei 160 km/h lockere 2850 U/Min und läuft bei dieser Geschwindigkeit superleise. Das nenne ich entspanntes und komfortables Reisen. Der 9-5 1,9 TiD röchelt bei 160 km/h schon bei über 3300 U/Min rum und untermalt das noch mit üblem Lärm wie Brummen und Dröhnen. Zeugnis von fehlendem Feinschliff. Da kommt kein Reisekomfort auf und man fährt freiwillig nicht schneller als 140 km/h. Eigentlich traurig für ein Langstreckenschiff wie den 9-5.

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen kleine 4-Zylinder-Diesel in Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse... ...wenn sie denn so fein adaptiert sind wie z.B. im Audi A6 2,0 TDIe oder BMW 520d. Gute Geräuschdämmung, vernünftig übersetzte 6-Gang-Getriebe und sattes Drehmoment jenseits der 330 NM machen die o.g. Modelle zu flotten, ruhigen und wirtschaftlichen Reiseautos. Ich hatte kürzlich einen BMW 520d Touring mit dem überarbeiteten 177 PS-Diesel als Mietwagen. Da braucht niemand mehr einen 525 oder 530d.
 
Alles klar das mit dem 9-5 hat sich erledigt. Danke für die Antworten:smile:
 
Zurück
Oben