9-4 X... Nicht übel !

a) ist Europa nun wirklich nicht DER SAAB-Markt
b) denke ich, dass der Diesel-Hype sich dem Ende neigen MUSS. Umweltpolitisch ist die Diesel-Bevorzugung in D absolut nicht mehr verantwortbar (ok, ist vieles andere auch nicht)
 
b) denke ich, dass der Diesel-Hype sich dem Ende neigen MUSS. Umweltpolitisch ist die Diesel-Bevorzugung in D absolut nicht mehr verantwortbar (ok, ist vieles andere auch nicht)

Wenn es danach ginge, dürfte es überhaupt keine SUV's geben....
 
Sagen wir mal so: 9 von 10 dürfte es nicht geben. Als Zugschweine machen einige (!) davon durchaus gelegendlich Sinn.
 
Für mich ist 265 kleiner als 300......aber nun gut....könnte man auch als Haarspalterei bezeichnen.....
 
265 statt 300

Natürlich, danke, ich wollte eigentlich eh 265 schreiben, keine ahnung warum ich dann die 300 hingeschrieben habe. ich bin ja schon auf die preise gespannt. die sind sicher saftig!
kleinere motoren werden, nehme ich jetzt mal an, nachgereicht - ist doch meistens so, dass zu erst die teureren, stärkeren modelle verkauft werden.

grüße udo
 
3 Freds zum gleichen Thema??? :confused::mad:
 
Für jedes in den kommenden 3 Jahren mutmaßlich in D verkaufte Auto einen ...
 
@René

was ist gegen Diesel einzuwenden?

Wird die Welt wirklich soviel mehr sauberer wenn es keine Diesel mehr gibt???
Ich denke das die Diesel-PKW da wohl kaum in der Statistik auffallen! Man denke mal an die ganzen Schiffe auf See und Dieselgeneratoren an Land die gar keine Schadstoffreduzierenden Maßnahmen verbaut haben! Zudem noch die Kohlekraftwerke und und und... (ich brauch wohl nicht weiter auszuholen)

Außerdem verursachen Benzinmotoren erheblich mehr CO-2 Ausstoß, *welchen wir ja um jeden Preis mindern müssen wenn man unseren Politikern glauben schenkt ; ) *
Den geringeren Verbrauch beim Diesel (der nach wie vor in Testberichten selbst Hybridfahrzeuge schlägt!!! ) möchte ich hier auch lediglich nennen.

Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht ist der Diesel für mich nach wir vor unschlagbar!
Ich halte im Moment auch nicht viel von Hybridtechnik. Denn wie kann man ein Auto als "Umweltfreundlich" bezeichnen dessen komplizierte Komponenten auf den unterschiedlichsten Kontinenten gefertigt werden, nur um sie in Japan zu einem Auto zusammenzubauen und dieses anschließend wieder um die halbe Welt zu karren um sie an den Kunden zu bringen.

Ich glaube das der Energieverbrauch bei der Herstellung die gewonnene Schadstoffreduzierung beim "Benutzen" in keinster Weise rechtfertigt!
Also fahre ich lieber einen *fast* heimisch produzierten einfachen Ölofen.

Versteh diesen Text aber bitte nicht angreifend, OK ? Ist halt meine Meinung...

LG Roman :)
 
Ich halte im Moment auch nicht viel von Hybridtechnik. Denn wie kann man ein Auto als "Umweltfreundlich" bezeichnen dessen komplizierte Komponenten auf den unterschiedlichsten Kontinenten gefertigt werden, nur um sie in Japan zu einem Auto zusammenzubauen und dieses anschließend wieder um die halbe Welt zu karren um sie an den Kunden zu bringen.

Ich glaube das der Energieverbrauch bei der Herstellung die gewonnene Schadstoffreduzierung beim "Benutzen" in keinster Weise rechtfertigt!
Da sind wir ABSOLUT einer Meinung.
Die Kisten sind die Milchmädchenrechnung in Reinkultur. Ich verweise da immer wieder gern auch einen Öko-Test zw. Prius und Wrangler, welcher klar für den Wrangler ausgeht.
Das ökologischste Auto ist immer jenes, welches schon produziert wurde.
Außerdem verursachen Benzinmotoren erheblich mehr CO-2 Ausstoß, *welchen wir ja um jeden Preis mindern müssen wenn man unseren Politikern glauben schenkt ; ) *
Tja, was Frauchen und ich im jeweiligen DailyDriver verfahren, wird sonst ohnehin abgefackelt. Daher ist es quasi wirklich CO2-neutral, ob wir nun fahren, oder nicht. Benzinmotoren müssen ja halt nicht unbedingt mit Benzin laufen ...
Wobei ich für umfangreichere Nutzung, als dies derzeit bei LPG der Fall ist, sicher E85 oder E100 als überaus sinnvoll erachte. Diesel bieten solche Spielräume für Alternativkraftstoffe nicht wirklich, so dass ich sie allein schon deshalb als überholt ansehe.
 
Na gut, dann sind ja praktisch schon alle Verbrennungsmotoren überholt wenn man sich die Zukunft in Verbindung mit dem Öl anschaut.

Gruß Roman
 
Na gut, dann sind ja praktisch schon alle Verbrennungsmotoren überholt wenn man sich die Zukunft in Verbindung mit dem Öl anschaut.
Theoretisch ja, stimme ich Dir zu. Aber praktisch mangelt es an Alternativen. Denn selbst Elektromotoren sind auf Grund der Vielzahl der bisher notwendigen Energieumwandlungsprozesse und deren zumindest in Summe sehr jämmerlichen Wirkungsgrades einfach Unsinn.

Da ist die Vergrennung von E85 im 'Knatterzerknalltreibling' noch das weitaus kleinere Übel und noch dazu auch praktisch machbar. Und da Edröl ja auch weit über den Krafstoff hinaus benötigt wird, ist es natürlich in jedem Falle sinnvoll, hierbei entstehende Abfallprodukte (Propan, Butan) einer geordneten Nutzung zuzuführen, statt sie abzufackeln. Wobei natürlich klar ist, dass diese Menge mit (wohl leider doch noch um einiges in er Zukunft liegender) Abnahme der Bedeutung des Erdöles für die Kraftstoffproduktion entsprechend sinken wird. Somit ist für mich LPG der ökologisch sinnvollste Kraftstoff. Ich gebe aber auch unumwunden zu, dass dies nicht mein eigentlicher Beweggrund zu dessen Nutzung, welcher monitärer Natur, sondern 'nur' überaus angenehmer nebeneffekt ist.
 
was ist gegen Diesel einzuwenden?

Die schlechte Abgasqualität und die Geräuschentwicklung.

Wird die Welt wirklich soviel mehr sauberer wenn es keine Diesel mehr gibt???

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Luft in den Ballungszentren vielleicht schon.


Außerdem verursachen Benzinmotoren erheblich mehr CO-2 Ausstoß, *welchen wir ja um jeden Preis mindern müssen wenn man unseren Politikern glauben schenkt ; ) *

Dafür besitzt Diesel einen um 15 % höheren Kohlenstoffanteil, bei der Verbrennung von 10l Diesel ensteht soviel CO2 wie bei 11,5l Benzin.
Dazu kommen Stickoxide und Ruß, die "Abgasreinigung" durch Harnstoffeinspritzung bzw. Partikelfilter würde ich als kosmetisch bezeichnen...




Versteh diesen Text aber bitte nicht angreifend, OK ? Ist halt meine Meinung...

Dito. :-)

Zwischen die Zeilen gehauen.
 
@Turboflar

Ich stimme Dir durchaus zu das Partikelfilter und co. reine Kosmetik ist. Aber bei neueren Dieselmotoren wird ein Teil der Abgase erneut zur Verbrennung rückgeführt... das halte ich nicht für Kosmetik!
Und ich kann bei meinem Ölbrenner keine schwarzen Rußschwarden mehr entdecken... ganz im Gegensatz zu so einigen Taxen oder älteren Dieselmodellen die man so fahren sieht.

Zum Thema Lärm... Ja, da kann der Diesel dem Benziner nicht das Wasser reichen... aber ich finde z.B. eine Kopfsteinpflasterstraße im Straßenverkehr störender als ein vorbeifahrender Diesel.
Zudem ist das mit dem klang ja Geschmackssache. Ich liebe diesen Treckersound! ;) besonders wenn der Ofeen noch kalt ist. ^^
 
Und ich kann bei meinem Ölbrenner keine schwarzen Rußschwarden mehr entdecken... ganz im Gegensatz zu so einigen Taxen oder älteren Dieselmodellen die man so fahren sieht.
Was dick und schwarz sichtbar ist, bleibt zumeist in Nase und Co. hängen. Für die Lunge ist der feinere Kram gefährlich, welcher bei den 'alten Kisten' kaum auftritt.
 
Abgasrückführung, Stickoxidreduktion mittels NOx-Speicherkat oder SCR-(Harnstoff-)Kat sowie Partikelfilterung beim Diesel sind keinesfalls Kosmetik und haben absolut ihre Wirkung, nur ist das ganze aufwendig und teuer und hat für den Kunden keinen unmittelbaren Nutzen. Eher im Gegenteil: Es erhöht wieder den Verbrauch und wehe es geht mal was davon kaputt, dann wird's teuer. Ansonsten hat turboflar es meiner Meinung nach genau getroffen.
 
Wir halten fest: Diesel nur mit Vorkammer und Reiheneinspritzpumpe.

:smile:


(Dann klappt's auch mit den Ersatztreibstoffen...)
 
Dann aber Wanderdüne vom Feinsten. Dagegen ist jeder 900 8V auch mit LPG noch ein echtes Geschoss.
 
Puh... na ja.

Stickoxidlungenverpestungsgeräuschbelästigungs-Debatte hin oder her... ;D

Ich liebe meinen Ölofen !

LG und gute Nacht
Roman
 
Zurück
Oben