9.3 TiD auf verschneiter Bergstrecke von Golf stehen gelassen

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo, liebe Leute,

wir hatten ja diesen 9.3TiD für meine Frau gekauft, auch in der Hoffnung, dass sie bei Schnee die Strecke Freiburg <-> Furtwangen damit bewältigen kann.

Nachdem sie nun einige Tage ganz gut durch kam, ist sie heute bei der "Spritzer-Route" (Buchenbach -> Furtwangen) hängen geblieben: Da einige Autos stecken blieben, musste auch sie stehen bleiben und kam dann nicht mehr weiter. Das wäre ja halb so schlimm, wenn da nicht ein popeliger Golf neben ihr zum Stehen kam und dann, als eine Chance zum Weiterfahren war, ohne Probleme davon fuhr! Sie selbst gehörte zu den 50% aller Autos, die umdrehen mussten und dadurch einen ca. 60-Minuten-Umweg (B31 -> B500) nehmen musste. (Während ich das schreibe, ist sie immer noch nicht angekommen.)

Der 9.3TiD ist komplett winterbereift natürlich. 185er oder 195er Räder, soweit ich mich erinnere. Mit ca. 6 mm Profil -- müssen es denn für solche Zwecke immer Reifen in Bestzustand sein?

Damit müssen wir wohl im Spätsommer auf die Ausgangsfrage meines [URL="http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13470]ersten Threads[/URL] zurückkehren und sie "kontra Saab" beantworten -- scheinbar führt für ihre Zwecke nichts an Allrad vorbei, d.h. wir müssen in den ungeliebten VAG-Hafen zurückkehren :frown:

Auch wenn sie sonst mit ihrem 9.3 glücklich ist, auch bei schwierigem Wetter, landen wir womöglich wieder bei einem langweiligen Golf/Bora, diesmal als 4motion. Kann und darf diese Geschichte so traurig und vor allem so schnell zu Ende gehen?

Beileidsbekundungen zu der heute erlebten Erniedrigung durch einen Popel-Golf sind willkommen :confused:

Oder gibt es weitere Tipps, was wir besser machen können (außer Schneeketten, die der Golf auch nicht hatte)?
 
Hallo, liebe Leute,

wir hatten ja diesen 9.3TiD für meine Frau gekauft, auch in der Hoffnung, dass sie bei Schnee die Strecke Freiburg <-> Furtwangen damit bewältigen kann.

Nachdem sie nun einige Tage ganz gut durch kam, ist sie heute bei der "Spritzer-Route" (Buchenbach -> Furtwangen) hängen geblieben: Da einige Autos stecken blieben, musste auch sie stehen bleiben und kam dann nicht mehr weiter. Das wäre ja halb so schlimm, wenn da nicht ein popeliger Golf neben ihr zum Stehen kam und dann, als eine Chance zum Weiterfahren war, ohne Probleme davon fuhr! Sie selbst gehörte zu den 50% aller Autos, die umdrehen mussten und dadurch einen ca. 60-Minuten-Umweg (B31 -> B500) nehmen musste. (Während ich das schreibe, ist sie immer noch nicht angekommen.)

Der 9.3TiD ist komplett winterbereift natürlich. 185er oder 195er Räder, soweit ich mich erinnere.

Damit müssen wir wohl im Spätsommer auf die Ausgangsfrage meines <A href="http://"http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13470" target=_blank>ersten Threads zurückkehren und sie "kontra Saab" beantworten -- scheinbar führt für ihre Zwecke nichts an Allrad vorbei, d.h. wir müssen in den ungeliebten VAG-Hafen zurückkehren :frown:

Auch wenn sie sonst mit ihrem 9.3 glücklich ist, auch bei schwierigem Wetter, landen wir womöglich wieder bei einem langweiligen Golf/Bora, diesmal als 4motion. Kann und darf diese Geschichte so traurig und vor allem so schnell zu Ende gehen?

Beileidsbekundungen zu der heute erlebten Erniedrigung durch einen Popel-Golf sind willkommen :confused:

Oder gibt es weitere Tipps, was wir besser machen können (außer Schneeketten, die der Golf auch nicht hatte)?

Die entsprechende Farge ist Natürlich, was für verschiedene Winterreifen die beiden Autos drauf haben und wie der Zustand des Profiles ist! :rolleyes: Vermutlich hatte der Golf mehr Profil auf den Reifen!:tongue: Der ADAC Testet ja deswegen Sommer.- Winterreifen daher immer auf den Gleichen Autos und immer mit der gleichen Dimension und da sieht man dann manchmal sehr grosse Unterschiede zu billigen und teureren Reifen:redface:
Ich hatte nie Probleme mit meinem Ex 9-3 I TID und Heute hat es bei unseren Privatstrasse 20 cm Schnee mit meinen neuen 9-3 II TID SC kam ich den Berg mit eingeschaltenen Trakionskontrolle nicht hinauf:eek: , aber ohne kam ich sehr Gut rauf!:biggrin:
Also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
und auf keinenfalls SAAB nicht aufgeben!


Was vergessen:
Schmale Winterreifen sind im Winter besser als Breitreifen!
 
war der Golf ein Benziner ?
Das brachiale Drehmoment, das ein Turbodiesel auf die Straße bringt lässt jeden Reifen durchdrehen, wenn keine Traktionskontrolle vorhanden.
Beim Diesel bei Schnee NUR IM LEERLAUF fahren... am besten im 2. Gang...
Dann geht das schon...

Ausser Fahrweise, Reifen, Motorisierung kann ich keinen Grund für unterschiedliche Wintertauglichkeit (was Anfahren angeht) erkennen. Am Fahrzeug selbst liegts eher seltener (wenn man man das denkbar unglückliche Konzept Heckantrieb auf Frontmotor ausschliesst!)

Ein weiterer Trick bei Frontantrieb ist -> rückwärts fahren. Durch die dynamische Achslastverschiebung hat man dann mehr Druck auf der Antriebsache... Der Grund, warum ein Käfer im Winter unschlagbar ist.

/To
 
Die Vorzüge des 99/900 mit konsequentem Frontantriebskonzept (gut 60% auf der Vorderachse) sind ab 902 eben nicht mehr vorhanden.
 
DOT-Zahl der Reifen...

...ja-stimme meinen Vorredner voll und ganz zu!
Checkt mal die DOT-Zahl an den Reifen (Altersangabe), wenn ein WR schon über 6-7 Jahre ist, dann ist die Problematik verständlich. Die Reifen werden "hart" und verlieren Gripp... SAAB nicht aufgeben!!
 
Einflussgrössen meiner Meinung nach:

1) Marke + Dimension + Zustand der Reifen
2) Das Können des Fahrers / der Fahrerin - im Winter muss man mit Gefühl anfahren...sehe das Gegenteil leider viel zu oft bzw. sollte man an einem Berg unbedingt vermeiden zum stehen zu kommen. Besser grossen Abstand zum Vordermann lassen und im Schrittempo gleichmässig den Berg hochfahren.
3) bei sehr rutschigen Verhältnissen schalte ich das TCS aus, da das Auto sonst garnicht vorwärts kommt
4) Ist der Frontantrieb dennoch überfordert, hilft rückwärts fahren (siehe Vorredner)
 
@Xanthos zu 3.) Bei meinem Firmenmeriva hatte ich mit dem TC+ von Opel hervorragende Erfahrungen im Schnee gemacht.... Als Mietwagen hatte ich mal einen Fabia mit Traktionskontrolle... Dies war so unkoordiniert, dass ich mir vorstellen kann, dass diese Abstimmung im Schnee dicker Dreck ist. Also: ausprobieren!
/To
 
Die Antwort meiner Frau dazu ...

Zunächst herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Meine Frau schreibt gerade per Mail:

BERUHIGEND

auch BMW's ohne Allrad kamen nicht hoch! Also dürfen wir doch nicht so sehr auf unseren Saab schimpfen.

Wichtig ist wohl - laut der schneeerfahrenen Furtwangener - nie vom Gas/nie stehenbleiben gleich vorbeiziehen, sonst ist es vorbei

(Allerdings haben die BMWs ja das unglückliche Motor-vorne-Antrieb-hinten-Konzept.) Was sie schreibt deckt sich mit den o.g. Tipps. Und natürlich werde ich gleich morgen die Reifen prüfen (Profil, DOT, Breite). Eigentlich hatten wir vor, die Winterreifen bis Mitte Mai drauf zu lassen (da der Pass über 1000 m ü.NN führt) -- macht es da Sinn jetzt noch neue Winterreifen vorne aufziehen zu lassen? (ach so, Traktionskontrolle hat der 9-3 Anni nicht)

Wie Ihr lest, will auch sie -- trotz 2-stündiger Fahrt -- den SAAB nicht wirklich gerne aufgeben :smile:
 
Der 901 ist im Schnee nahezu unschlagbar wenn er sich mit reinen Fronttrieblern messen muß. Es gibt kaum ein leichter zu bewegendes Auto als dieses.

Der 9³ ist in diesem Sinne ein Auto wie jedes andere auch. Es kommt hier verstärkt auf die Reifen an und ehr weniger auf die Motorisierung. Schließlich kann man auch mit einem Auto am verschneiten Hang anfahren wenn die Karre 800Nm wuchtet und gute Reifen hat. Alles eine Frage wie feinfühlig man mit seinen unteren Extremitäten der eigenen Gehorganen umgehen kann.....
 
Der 901 ist im Schnee nahezu unschlagbar wenn er sich mit reinen Fronttrieblern messen muß.

Das mag sein :-)

Wenn du jedoch den Ausgangsthread gesehen hast, dann stellte sich damals genau diese Frage: Reicht ein Fronttriebler oder muss es Allrad sein?. Kann man also auch 'nen 9/3-1 nehmen (ist das der 901, von dem du sprichst?), wenn das Budget kaum für einen Bora-TDI-4motion ausreicht?

Ich hoffe nun auf bessere Winterreifen (Lohnt sich ein Wechsel auch jetzt noch, siehe oben?) und darauf, dass Ihr hier alle Recht habt und es sich lohnt, dem Wagen treu zu bleiben.
 
(Lohnt sich ein Wechsel auch jetzt noch, siehe oben?)

Lass mal die Eckdaten wissen. WiReifen sollten nicht älter als 4 Jahre sein, niemals älter als 6-7. Profiltiefe min. 3-4mm. Jetzt noch 2 neue aufziehen zu lassen muss kein Nachteil sein, wenn Du's brauchst. u.U. bekommst Du jetzt die gleichen Reifen (vom Produktionsdatum her gesehen) wie zu Beginn der nächsten Saison. Gefahrene Reifen sind immer besser als liegende Reifen.
Auch hinten auf gute Reifen achten, hier ist es bei höheren Geschwindigkeiten (also oberhalb des "wegkommen"-Problems) wichtig gute Reifen zu haben, weil man anfängt zu schleudern, wenn man hinten Grip verliert.
Reifen lieber vorne "abfahren" (3mm) und dann neue kaufen, beim nächsten Reifenwechsel die neuen nach hinten und die alten wieder abfahren.

/To
 
Mach' ich!

Ich poste die genauen Reifendaten entweder heute abend oder morgen. Zunächst muss sie mit den Reifen (und allen, was drauf ist ;-) wieder heil nach Hause kommen :-)
 
Bis nächste Wintersaison warten, dann neue Reifen mit Frische Gummi kaufen! Der 9-3 braucht gute Winterreifen, selber habe ich gute erfahrungen mit Nokian.
 
Ich kann mich an den Thread recht gut erinnern. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt schon gefragt:
"Warum man in einer bergigen Landschaft die Entscheidung der Automarke auf einem Saab fällt".
Ich empfehle :"Subaru Justy mit 75PS, Automatik."
Dieses Auto hat Allrad, ist überaus wendig, leicht (790Kg), sparsam, preiswert in Anschaffung & Unterhalt. Er hat 5 Türen, bietet für 4 Personen ausreichend Platz. Er hat einen Kofferraum zum durchladen und ist sehr übersichlich in seinen Abmaßen.
In meinem Fall ist er rot, ein Satz Markenwinterreifen kostet 150,- inkl. allem. Während andere sich durch den Schnee kämpfen, fahre ich über Ihn hinweg. Mir hat noch kein Landrover oder ein anderer Geländewagen etwas vorgemacht in diesen Tagen. Bei 2000Kg sind diese Fahrzeuge bei Eis & Schnee nur noch im Schneckentempo sicher händelbar.
Es ist ein Zweitwagen der mehr bietet als ein Corsa oder fiesta.
 

Anhänge

  • justyerb.jpg
    justyerb.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 8
  • Justy HL.jpg
    Justy HL.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 6
War kürzlich in der Schweiz... da fiel mir auf... die Subaru-Dichte war sehr hoch!
 
Ich kann mich an den Thread recht gut erinnern. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt schon gefragt:
"Warum man in einer bergigen Landschaft die Entscheidung der Automarke auf einem Saab fällt".

Schade, dass du dich damals nicht zu Wort gemeldet hast!
Wobei ich sagen muss, dass meine Frau bei "normalen" Straßenverhältnissen wirklich sehr zufrieden ist, was Handling und Durchzug des 9-3TiD (125 PS) angeht.

Ich empfehle :"Subaru Justy mit 75PS, Automatik."

... als Zweitwagen. Mensch, da hätte ich auch früher drauf kommen können! Natürlich haben wir uns auch Subaru's überlegt (noch vor den 4motions), doch diese gibt es nur als Benziner. Bei 20.000 km im Jahr in Deutschland ist ein Diesel jedoch wirtschaftlicher. (Abgesehen davon hat meiner Frau der vorgeschlagene Forrester gar nicht gefallen.)

Auf die Idee, meinen Einkaufs- und Sportvereins-205er durch einen Justy zu ersetzen, kam ich bisher gar nicht!! Dies ermöglichte die geniale Kombination, bei normalen Straßen standesgemäß (sie ist im Marketing tätig) Saab zu fahren, und sich nicht auf das Audi- und BMW-Geprotze der männlich dominierten Business-Welt einzulassen, um dann bei Schneewetter den Subaru zu nehmen. Super, das. Ich werde ihr das am Wochenende vorschlagen und dann über den Sommer den Peugeot abstoßen und durch einen Justy ersetzen.

Und dann kann sie wiederum die Golfs stecken lassen -- zum Rausschleppen reicht es dann mit so einem kleinen Subaru wohl nicht -- aber sie käme an, ohne steckenzubleiben! :smile:

Ein erster Blick auf autoscout und mobile zeigt jedoch, dass die Justy's mit Automatik sehr selten geworden sind -- gibt es da einen Nachfolger, so Baujahr Mitte-Ende 90er Jahre? Ich werde 'mal recherchieren müssen ... aber Automatik hätte mein nächstes Stadtmobil sowieso haben sollen (gesundheitlich bedingt), von daher passt es ja prima zusammen!
 
War kürzlich in der Schweiz... da fiel mir auf... die Subaru-Dichte war sehr hoch!

Das ist kein Wunder: Da in der Schweiz Benzin und Diesel ungefähr gleich teuer sind (so um die 1.60 CHF/l), ist der monetäre Vorteil eines Diesels kleiner als bei uns in D, weshalb der Benziner-Anteil bei den PKWs gefühlte 90% beträgt.

Und Berge hat's dort ja bekanntlich auch ein paar, weshalb Subaru dort traditionell stark ist.
 
Der Golf war wohl ein 4motion wenn er wirklich so schön weggekommen ist. mein dad ist mit seinem 9-5 automat schon 2mal hängengeblieben
1) beim Christbaumbesorgen (ebenfalls nachher mit golf 3 Variant 4motion mitgefahren nach HAARSTRÄUBENDEM Wendemanover auf glatteisbedecktem Waldweg mit reisig unter den 205ern
2) tiefgaragenausfahrt mit selbigen 205ern --> 800 EUR an die saabotheke überwiesen für neuen außenspiegel. --> 4 neue Gummis und alles läuft soweit ganz gut *auf-holz-klopf*

Du bist/deine Frau ist nicht allein!
 
Stimmt

War kürzlich in der Schweiz... da fiel mir auf... die Subaru-Dichte war sehr hoch!
Die Subarus sind heir in der Schweiz sehr beliebt, vorallem bei den Bauern,
das einzige wo bei Subaru bis jetzt fehlt ist in Diesel!aber da ist ja schon was im Gange, ein Boxer wirds sein!
Ich Glaube dass, der SAABaru 9-2 X in der Schweiz Erfolg gehabt hätte,
Subaru hätte dass aber sicher nicht hier gerne gesehen!:biggrin:
 
Reifendetails

Wie versprochen, hier die Reifendetails des betroffenen Wagens: Es sind Continental WinterContact Grösse 185/60, DOT 4002, also KW 40, 2002, wenn ich das richtig lese, siehe Foto im Anhang.

Wenn ich die Vorredner richtig verstehe, ist also das Reifenalter grenzwertig, die geringe Breite jedoch positiv. Was, so glaube ich, den Ausschlag gab, ist ein Restprofil von gut 3mm vorne und weniger als 4mm hinten.

Das heißt, meine Frau sollte hoffen, dass es im Schwarzwald ab nächster Woche nicht mehr so viel schneit und sich dann im Herbst vier schöne, neue (DOT xx07 wäre am besten, oder?) Winterreifen holen und aufziehen lassen.

Bis Mitte/Ende April soll sie mit den jetzigen Reifen einfach weiterfahren -- für den Sommer braucht sie nur 2 neue für vorne (die hinteren waren mit 196TKM noch die Originalbereifung, der verkaufende Saab-Freundliche hat dann ohne zu Mucken im Februar dieses Jahres 2 neue hinten aufziehen lassen.) Soweit unser Plan.

Und vielleicht gibt es ja dann im Sommer einen Justy als Zweitwagen statt des Peugeots. Wobei die Schwarzwälder Schneefreaks sich zunehmend vom Allrad abwenden, da es zwar bergauf prima sei; bergab bei Schnee der Vierfach-Schub scheinbar eher stört. (Beim Justy liesse sich das 4x4 aber zuschalten, also für Bergstrecken, und bergab dann rein mit Frontantrieb fahren.)
 

Anhänge

  • conti.jpg
    conti.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben