9-3 startet nicht - Benzinpumpe? Wo befindet sich das Benzinpumpenrelais?

Meiner startet seit heute auch nicht mehr!!
Muss erstmal erzählen was ich gemacht habe: Türen/Cockpit mit Cockpitspray gereinigt und Ledersitze! :tongue: Nebenbei habe ich dann später auch die Zündung für knapp 20-30min angelassen wegen Radio\Fensterheber um Scheiben zu verschonen.

Am nächsten Tag wollte ich das Auto aus der Halle fahren, es schien so als wollte er kurz beim Anlassen starten aber dann drehte sich der Motor nurnoch vom Anlasser.
Ich meine ich habe die Pumpe überhaupt nicht gehört. Normalerweise höre ich immer ein Summen, 1-2Sek und dann ein "ulkiges" knartschen...man könnte es fast als kleines pupsen beschreiben. :laugh: Ob das normal ist? (in der Tiefgarage höre ich es immer ganz gut) Ich warte bei jedem Startvorgang erstmal ab bis das alles erledigt ist.


Naja....jedenfalls habe ich gleichzeitig mal unten auf den Tank geklopft nachdem ich Zündung gestartet habe, kein Ergebnis.
Sicherung für Pumpe ist ok.

Wenn ich mit dem Multimeter an eines der Beiden Kontakte für die Pumpe im Sicherungskasten gehe, bekomme ich aber keinen Strom. Warum??
Kommt da nur kurzzeitig Strom oder permanent bzw er wieder wenn der Motor dreht. :confused: (ich kann es ja mal gleichzeitig mit Anlasser betätigen messen)


edit.
Hab vor der Sicherung das vermeintliche Relais mal ausgetauscht. Falls es das richtige war. Kein Erfolg. Hab jetzt woanders gelesen das der Kurbelwellensensor erst Freigabe ans Steuergerät gibt, Steuergerät an das Pumpenrelais. Also ist jetzt entweder Kurbelwellensensor oder Steuergerät defekt denke ich.
 
Hab neuen OT-Geber/Kurbelwellensensor gekauft und (ausgebauter Zustand) eingesteckt. Keine Änderung.
Jedoch hat der alte OT Geber einen Widerstand von nurnoch knapp 500Ohm und der neue 580Ohm. Werde den wohl noch tauschen...musste entnervt (Arbeitend von oben) aufgeben.

Dann habe ich mal direkt Phase u. Masse auf beide Anschlüsse der Pumpe gegeben. Ich habe nichts gehört..........

Wie kann es sein, das sich die Pumpe nicht bewegt und gleichzeitig kommt aber auch kein Strom zur Pumpe bei Zündung an? Zwei Fehler aufeinmal? Kann ja nurnoch Steuergerät oder Zündschloss sein.
Und vieleicht ein "Bedienungsfehler" die Pumpe mit Strom zu versorgen (hab mit einem zweiadrigen Kabel - 15er Sicherung in der Phase dazwischen - am Stecker der Pumpe rumgespielt)
Ich kann aber auch keinerlei Widerstand am Stecker der Pumpe selbst messen. Dort müsste ich doch aber den Widerstand der Motorwicklung bekommen?

Ich kann es mir nurnoch so denken, dass das Steuergerät auf einen Widerstand der Pumpe wartet und dann erst Strom freigibt. Oder aber Steuergerät hat einen Defekt - Pumpe auch. Oder aber Zündschloss hat einen Defekt - Pumpe aber auch. Der OT Geber ist jetzt außen vor (oder muss der zwingend eingebaut sein? Werde ich wohl noch nachholen müssen).
 
neuen OT-Geber/Kurbelwellensensor gekauft und (ausgebauter Zustand) eingesteckt ... Der OT Geber ist jetzt außen vor (oder muss der zwingend eingebaut sein? Werde ich wohl noch nachholen müssen).
Ja, das wirst du wohl nachholen müssen - was soll der Sensor denn messen, wenn er nicht eingebaut ist?!

Jedoch hat der alte OT Geber einen Widerstand von nurnoch knapp 500Ohm und der neue 580Ohm. Werde den wohl noch tauschen
Dazu, weil gleiche Frage:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/63426-motor-hat-aussetzer-laeuft-gar-nicht-mehr.html#post908862

Dann habe ich mal direkt Phase u. Masse auf beide Anschlüsse der Pumpe gegeben. Ich habe nichts gehört..........
Ich kann aber auch keinerlei Widerstand am Stecker der Pumpe selbst messen.
Mal ganz "dumm" gefragt: hast du auch den richtigen Teil des Steckers bestromt? Ich kann mich erinnern, dass, als meine Benzinpumpe den Geist aufgab, wir bei der Fehlersuche auch zuerst intuitiv am falschen Steckerteil versucht haben, weil durch die kleine Öffnung nicht erkennbar ist, welcher Teil des Kabels wohin verläuft.
 
Danke patapaya. Naja das mit dem OT Geber habe ich mir wohl anders vorgestellt als es in Wirklichkeit ist.
Merke: Man soll nicht zu viel Denken/Glauben :redface:

Ich meine, in einem anderen Forum habe ich die Tage noch gelesen, das die Benzinpumpe zB kein Strom bekommt, wenn das Steuergerät den OT Geber als Defekt ansieht.
Also neuen besorgt und bei der Montage bemerkt das der alte nurnoch gut 500Ohm leistet. Dann habe ich halt gedacht...ja das mit dem Glauben :tongue: ... daran wirds liegen weil der neue 580Ohm Widerstand hat. Also in dem Glauben das die 580Ohm dem Steuergerät wieder die Freigabe geben würden. Aber so funktioniert das offenbar nicht. (in einem solchen Fall hätte ich auch eigentlich ein Check Engine erwartet)
Muss ich mich wohl oder übel trotzdem dransetzen den einzubauen. Hatte keinen Wagenheber dabei. Die Schraube sieht mir aber trotzdem nicht ganz Koscher aus. Vieleicht tut sich ja was, wenn ich den Anlasser mit neuen OT Geber laufen lasse.

Ich habe sozusagen den weiblichen Teil des Steckers bestromt. Auf einer Steckerseite ist bei mir (also beim 9-3I) eine kleine Nummer am Kabel (beim 9-3I ist es 4adrig) beigefügt. Erstes Indiz.
Und dann habe ich noch die Masse, also das schwarze Kabel gegen die Masse vom Fahrzeug geprüft. Die hatte ich nur beim männlichen Stecker. Ich hatte nämlich schon bedenken das ich etwas kaputtmache wenn ich den Strom falschrum einspeise. Ich glaube Schwarz-Grün war es, ist das Kabel für die Phase für die Pumpe, das sieht man auch hinter den Sicherungen und dann auch beim Relay (einer dieser grauen Blöcke). Das klickt auch wenn man es bestromt.

Nuja, muss ich OT-Geber einbauen - ich hoffe ich baue mir damit keinen weiteren Fehler ein. Und wenn der drin ist, dann orgel ich den Anlasser halt nochmal ewigkeiten durch in der Hoffnung, das der sich vieleicht fängt. Das "Gedächtnis" habe ich gestern aber auch mal probehalber gelöscht, nichts gebracht.
Ich verstehe einfach nicht warum Pumpe keinen Impuls bekommt und die Pumpe selbst auch nicht reagiert.
Werde wohl oder übel eine Pumpeneinheit kaufen müssen, das Ding mal auf Widerstand prüfen (da MUSS am Stecker doch ein Widerstand anstehen..) und wenn nötig extern am Stecker anschließen (ich schätze mal die darf nicht trocken laufen) und schauen was passiert. Ich hab einfach keine Lust darauf versuchsweise die Pumpe auszubauen und hinterher zu merken das die noch tut. Warum die aber nicht laufen wollte als 12V anlagen ist mir ein Rätsel. Keine Ahnung ob die zwei anderen Phasen (Tankgeber) vieleicht damit zu tun haben. Das ist bei mir stochern im dunkeln, wobei meine ersten Worte nach dem vergeblichen Anlassen aber waren: "Benzinpumpe ist kaputt" Aber man will es ja nicht wahrhaben. :smile: (für das stochern im Dunkeln bekommen andere sogar noch Geld)

--

edit 07.04.2013
wie mir scheint "testet" das Steuergerät tatsächlich zuerst die Pumpe ob sie angeschlossen ist oder nicht und gibt auch dann erst Spannungsfreigabe sobald ein Widerstand zur Pumpe gemessen wurde. Wenn die Wicklung durch ist, gibt es keinen Widerstand. Das gleiche bei Kabelbruch.
Das könnte ein Sicherheitsmechanismus sein, damit zB bei Kabelbruch im Tank kein Funke\Lichtbogen im "EX Bereich" entsteht.

Mal schauen.. (an einem 900 II getestet. Nachdem ich sie wieder eingesteckt hatte, lief sie gar nicht mehr an. Erst als ich Kupplung und Bremse "Bitte Bremslicht testen" getreten habe lief sie an. Oder läuft ein timer alle X Sekunden.)


redxfrog-albums-verschiedenes-picture114806-bilder-warum-eine-kraftstoffpumpe-nicht-ewig-haelt-pumpe-nach-250-000-2-0-turbo.jpg
 
Zurück
Oben