9-3 startet nicht - Benzinpumpe? Wo befindet sich das Benzinpumpenrelais?

Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
9-3 abends normal abgestellt, will morgens starten springt nicht an. Anlasser rödelt, Batterie ok. Zündfunken sind da, Zündkerzen ok. Spannung an Sicherung 35/15A (Benzinpumpe) beim Starten vorhanden.
Kann es ein Relais sein, daß die Benzinpumpe mit Spannung versorgt und wo befindet sich das Relais ? Wo befindet sich die Benzinpumpe ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
Wäre so dankbar für helfende Hinweise.

eltrox
 
Die Benzinpumpe pumpt also nicht - das ist gesichert?
 
Danke für die Nachfrage. Leider ist das noch nicht gesichert, sondern nur ein Verdacht. Muß erst einmal die Benzinpumpe finden, um feststellen zu können ob sie läuft. Höhren kann ich so nicht ob sie anspringt.
 
Bei hochgenommener Rücksitzbank solltest du sie beim Starten hören können. Leider liegt die Pumpe selbst nicht genau unter der Serviceöffnung, sondern um etwa deren Durchmesser seitlich versetzt, so dass der Ausbau zusätzlichen "Spaß" bringt. Nachmessen am Stecker mit den dickeren Kabeln bringt Sicherheit - alle Details hast du sicher in dem von Nightcruiser verlinkten Beitrag sicher schon entdeckt.
 
Danke für die Antwort. Habe Spannung gemessen. Wenn ich starte liegt an dem Stecker hinten unter der Sitzbank Spannung an und bei gezogenem Stecker habe ich keine Tankanzeige, somit ist es wohl der richtige Stecker. Bei meinem 9-3 ist es ein 4poliger Stecker (Stromversorgung und Tankanzeige in einem) . Sehr informativ und toll gemacht finde ich die Fotostrecke mit Anweisungen für den Ausbau der Benzinpumpe beim 900. Leider ist es bei meinem 9-3 anders. Wenn ich es richtig sehe ist die Benzinpumpe in Fahrtrichtung rechts hinten neben dem Tank unter dem Bodenblech außen angebracht ist das möglich oder sehe ich da ein anderes Teil?
 

Anhänge

  • saab93_141012.jpg
    saab93_141012.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 103
Nein, mit der Pumpe ist es bei dir nicht anders - das abgebildete Teil ist nicht die Benzinpumpe, sondern der Benzinfilter! Aber so wie der aussieht, ist das wohl noch das Originalteil, mit dem dein Auto mal ausgeliefert wurde?! :redface: Wer weiß, wie das Teil innen aussieht...?!?! :eek: Also auf jeden Fall gleich mit wechseln!

Beim Stecker - o.k., wenn der 4-polig ist, ist der anders als beim 900II, da könnten auch die Kabelfarben anders sein... Aber beachte, dass da auch 12 V an der Pumpe anliegen, denn wenn ich das richtig sehe, wird auch die Tankanzeige mit einer (geringeren?) Spannung versorgt. Aber das wissen andere hier besser...

Wenn denn aber (die korrekte) Spannung anliegt, aber die Pumpe nicht läuft (durch die Öffnung im Fahrzeugboden nicht hörbar ist), muss die Pumpe neu. Von der Symptomatik her war's bei meinem übrigens gleich.

Falls du es nicht selbst machen willst oder kannst und du dich zu der Methode mit der Loch-Erweiterung nicht durchringen kannst: mein FSH hat für den Tausch mit Tank-Aus- und Einbau 150 € +MWSt. berechnet - für die Arbeit finde ich das angemessen. Nur die Pumpe solltest du selbst kostengünstiger beschaffen als über den FSH...!
 
...ist es bei meinem 9-3 anders. Wenn ich es richtig sehe ist die Benzinpumpe in Fahrtrichtung rechts hinten neben dem Tank unter dem Bodenblech außen angebracht ist das möglich oder sehe ich da ein anderes Teil?

Wäre zumindest ein Patent wert gewesen, "eine autark arbeitende Pumpe" einzig angetrieben durch saug -und druckseitigen Anschluß und ohne jeglichen beweglichen Teile:smile:
 
Danke für die Antwort, jetzt weiß was das für ein Teil ist . Werde es mit Locherweiterung versuchen. Bin mir noch nicht sicher ob ich nur die Pumpe oder den ganzen Satz benötige. Werde ich wohl am besten entscheiden können, wenn ich alles zerlegt habe vielleicht ohne was kaputt zu machen.
Nochmals soweit danke !
 
Lies dich nochmal durch die einschlägigen Themen hier - irgendwo war AFAIR die Warnung vor bestimmten Pumpensätzen mit ganz schlechten Materialien (Gummileitungen), die sich nach kürzester Zeit auflösen und die neue Pumpe wieder killen - auch Grund für meinen FSH, das teure "Original"-Set einzubauen.

edit
Hab nochmal nachgesehen - es ging zwar nicht die Pumpe kaputt, aber:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51087-kraftstoffpumpe-perdue-2.html#post712447
 
Ja mit Hilfe der hervorragenden Unterstützung hier habe ich konservendosenmäßig den Boden unter den Rücksitzen mit einer Blechschere aufgeschnitten und den Deckel für die Benzinfördereinheit freigelegt. Am liebsten hätte ich dafür eine Flex genommen, war mir aber dann doch zu gefährlich wegen der Kabel und der Gefahr des Abrutschens in den Tank mit Funkenbildung. Also heute kein Feuerwerk ! Hat fast alles prima gekappt und habe die Pumpe als Einzelteil vor mir liegen. Leider war ich nicht vorsichtig genug bein Herausfummeln des Benzinleitungs-Rücklaufwinkelsteckers, der ist mir abgebrochen.
So nun muß ich mal sehen wo ich die Pumpe und den Stecker her bekomme. Werde die die Warnungen bezüglich schlechter Materialien berücksichtigen.
 
Danke für die Nachfrage. Leider ist das noch nicht gesichert, sondern nur ein Verdacht. Muß erst einmal die Benzinpumpe finden, um feststellen zu können ob sie läuft. Höhren kann ich so nicht ob sie anspringt.

Doch das hört man, laut und deutlich. Wenn der Wagen länger gestanden hat und man die Zündung einschaltet, dann hört man ein recht deutliches Summen (ca. 2 Sekunden, bis der Druck aufgebaut ist).

Das hätte ich ZUERST geprüft.
 
eltrox: ...ich nicht vorsichtig genug bein Herausfummeln des Benzinleitungs-Rücklaufwinkelsteckers, der ist mir abgebrochen.

Glückwunsch! Dann sind wir heute schon zu zweit :biggrin: :frown:
 
Hat fast alles gut geklappt, Benzinpumpe liegt vor mir, nur leider war ich nicht vorsichtig genug beim Rausziehen eines Benzinleitungssteckers (schwarz mit Rückstauventil) . Muß jetzt mal sehen wo ich den einzeln her bekomme ohne einen ganzen Satz mit Schläuchen zu kaufen , die ich nicht brauche.
 
Hat fast alles gut geklappt, Benzinpumpe liegt vor mir, nur leider war ich nicht vorsichtig genug beim Rausziehen eines Benzinleitungssteckers (schwarz mit Rückstauventil) . Muß jetzt mal sehen wo ich den einzeln her bekomme ohne einen ganzen Satz mit Schläuchen zu kaufen , die ich nicht brauche.

Der schwarze Stecker ist mir auch abgebrochen. Der helle ging gut raus. Vermute, dass der Kunststoff mit der Zeit etwas porös geworden ist. Stecker hat mein fSH heute mit Pumpeneinheit bestellt - teurer Spaß :mad:
 
habe ich vor einer stunde ausgebaut und eine neue rein sie pumpt auch aber spring nicht an nur mit starpilot

- - - Aktualisiert - - -

pumpe ist neu
 
wo hat der denn ein benzinfilter ??? ich habe einen filter bei der benzinpumpe gesehen
 
Über was für einen Wagen reden wir denn gerade? MY 2000 wäre ein 9-3I, du hast aber 9-3II im Profil stehen.

Beim 931 unter dem Wagenboden in der Benzinleitung, sitzt wenn ich mich nicht vertue auf der rechten Seite kurz vor dem Hinterrad.
 
Zurück
Oben