9-3 Scandic: Welcher Motor-die große Frage?

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Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Als "Überwechsler" von Volvo haben wir vor, Ende diesen Jahres den Neukauf eines 9-3 SC, vermutlich als "Scandic" anzugehen. Klar ist schon: hellgraues Leder, rotes Holz, Aussenfarbe Nocturnblau. Nur welchen Motor nehmen...???

Wir fahren derzeit noch einen Volvo V40 Bj 2001 mit 1.8/125 PS, dessen Motorisierung uns an sich immer gereicht hat. Zum Reisen völlig ausreichend.
Der Probefahrt mit dem Nachfolger V50 mit Komentar (Hmmm, na ja...) folgte ein Besuch beim Saab-Händler mit Komentar zum 9-3
(Oh ja-das isser...!!!!) der wohl vollends den Ausschlag gegeben hat. Ein Blick mehr war uns Saab als Skandinavienfans schon immer wert...
Also wird es gerne ein 9-3 SC.

Es fragt sich nun, welcher Motor bei einem 9-3 Sinn macht. Der 1,8i mit 122 PS klingt von seinen leistungen ähnlich dem V40, ist aber langsamer, allerdings ist der Saab auch einen Tick schwerer als der Volvo. Den 1,8t mit 150 PS haben wir im SC probegefahren - sehr überzeugend...

Was ist von den Dieseln zu halten? Der "Kleine" 120 PS TiD liest sich schon recht überzeugend. Vielleicht wäre das der goldene Mittelweg?
Wir fahren ca. 10.000 km - 12.000 km im Jahr max. Auch immer wieder Kurzstrecken zum Einkauf etc. dabei.

Danke für Eure Tipps und Meinungen schon jetzt !!!

LG Tom
 
Es fragt sich nun, welcher Motor bei einem 9-3 Sinn macht. Der 1,8i mit 122 PS klingt von seinen leistungen ähnlich dem V40, ist aber langsamer, allerdings ist der Saab auch einen Tick schwerer als der Volvo. Den 1,8t mit 150 PS haben wir im SC probegefahren - sehr überzeugend...

Was ist von den Dieseln zu halten? Der "Kleine" 120 PS TiD liest sich schon recht überzeugend. Vielleicht wäre das der goldene Mittelweg?
Wir fahren ca. 10.000 km - 12.000 km im Jahr max. Auch immer wieder Kurzstrecken zum Einkauf etc. dabei.

Danke für Eure Tipps und Meinungen schon jetzt !!!

LG Tom

Der 1,8i wird von Saab-Fans ziemlich verschmäht, was sich sicher später auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Ich kenne niemanden, der so einen fährt. Wenn euch der 1,8t bei der Probefahrt schon überzeugt hat, ist der Käse doch eigentlich schon gegessen. :biggrin: Eine souveräne Motorisierung für den SC. Nicht zu viel des Guten und nicht zu wenig für den schweren Wagen.
Die Diesel haben einen guten Ruf. Der 120er ist allerdings der am wenigsten Gängige. Der 150er war bisher der mit Abstand meistverkaufte Diesel, der aber beim neuen 9-3 sicher Federn zugunsten des neuen TTiD mit 180 PS lassen muß.
Bei euren 10.000-12.000 km pro Jahr mit häufig Kurzstrecke würde ich den Diesel abhaken. Die machen zwar Spaß, aber rentieren sich da sicher nicht und könnten bei viel Kurzstrecke Ärger mit dem Partikelfilter machen.
 
Servus Tom Cat,

bei eurem Fahrprofil Finger von Diesel mit Partikelfilter aller Hersteller. Gibt nur Ärger und Probleme.
Der 1,8t ist genau der richtige Motor für euch. Ihr könnt mal mit dem Anhang prüfen, ob bei Euch in der Nähe eine E85 Tankstelle ist, dann würde für Euch eventuell auch eine Biopower Variante in Frage kommen.
Und falls Dir die 150 Pferde irgendwann zu schwach sind, kann man diese mit Werksgarantie gegen 195 schweizer Hirsche auswechseln und das für relativ kleines Geld
 

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  • ethanol-tankstellen-d.pdf
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Hallo Leute - vermutlich habt ihr Recht. Aus dem Stand heraus hat der 150 PS 1.8t ganz gut zum 9-3 SC (und zu uns...) gepasst: Superleise. Ich wollte beim Fahrerwechsel ihn noch mal starten als mir nur am DZM auffiel, dass er noch lief ;-))) Im Ernst...!

Er wird´s wohl werden. Die Überlegung, ob der BioPower Sinn macht bei uns, werden wir ganz sicher weiter betreiben bis es soweit ist. Denn das ist mehr als eine Überlegung wert. Ganz lieben Dank schon jetzt an Euch, Südschwede und hansenwernersen für Eure Gedanken.

Wir müssen noch ca. ein Jahr zuwarten, das wird qualvoll... Aber was es wird, kann man sich ja nun schon träumend ausmalen...

LG und "viel Danke" aus Hessen.
Tom
 
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