Kaufberatung - 9-3 SC mit 220.000

Registriert
29. März 2011
Beiträge
82
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
N’Abend zusammen,
Ich würde gerne wieder zurück zu Saab. Brauche allerdings recht kurzfristig ein Fahrzeug.

Gerne auch mehr gelaufen, da er eh nicht viel bewegt wird. Max 10.000 KM im Jahr, eher weniger. Ist auch nur für 1-2 Jahre gedacht.

Was haltet ihr von dem?
https://link.mobile.de/aRxe6rNGdSRbDqB99

Ich hätte gerne Xenon und neues Interieur.

Thema Automatik, mein Alter war nen Schalter, würde gerne auf AT umsteigen, gibts was zu beachten?

Danke für euer Feedback
Grüße turni
 
Gnnn. Mal wieder ein Mobil-Link der auf dem Tablet nur in den App-store führt :⁠-⁠\

Ölwechsel von Automatikgetriebe wird scheint's gerne verschludert. Ist da was dokumentiert oder gleich einplanen?
 
Gnnn. Mal wieder ein Mobil-Link der auf dem Tablet nur in den App-store führt :⁠-⁠\

Ölwechsel von Automatikgetriebe wird scheint's gerne verschludert. Ist da was dokumentiert oder gleich einplanen?


Gehts so?

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...5-78e2-3d78-eec5-32f8abbcec4a&ref=srp&type=ad

Gucke mir den Wagen erst kommende Woche an, bin dann beruflich in der Ecke. Mal schauen wann er was bekommen hat, ist alle 120.000 km fällig richtig?
 
Gehts so?

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...5-78e2-3d78-eec5-32f8abbcec4a&ref=srp&type=ad

Gucke mir den Wagen erst kommende Woche an, bin dann beruflich in der Ecke. Mal schauen wann er was bekommen hat, ist alle 120.000 km fällig richtig?
Ein Wechsel des Automatikgetriebeöls ist wartungsmäßig nicht vorgegeben. Es gibt kein Wechselintervall.
Interessanter sollte bei dem Motor, vor allem bei der Laufleistung, der Zustand des Kettentriebs (Steuerkette und Ausgleichswellenkette) sein. Also ob schon erneuert.
Auf den Zustand der Elektronik würde ich auch noch achten, also ob alles Funktioniert.
 
Auto steht schon länger, mindestens seit Sommer '22 (SID zeigt 27 Grad Außentemperatur)
Zustand nicht aufbereitet, hier und da etwas schmuddelig.
Stoßstange vorne mit Kratzern.

Für das Geld sicherlich nicht zu teuer, die Ausstattung ist nicht schlecht.

Probefahrt machen, nach Rost gucken, Kette hören und nach den letzten Servicearbeiten schauen.
Die B207-Motoren sind eigentlich ziemlich unproblematisch.
 
Vielen Dank für die Antworten!
@Kurti
Ja das ist mir auch schon aufgefallen mit der Temperatur. Bin allerdings erst seit drei Wochen auf der Suche.
Bezüglich der Kette sprichst du wahrscheinlich vom öfter genannten Rasseln? Was wären typische Roststellen?
Gesehen hast du Ihn live aber nicht oder?
 
Vielen Dank für die Antworten!
@Kurti
Ja das ist mir auch schon aufgefallen mit der Temperatur. Bin allerdings erst seit drei Wochen auf der Suche.
Bezüglich der Kette sprichst du wahrscheinlich vom öfter genannten Rasseln? Was wären typische Roststellen?
Gesehen hast du Ihn live aber nicht oder?

Nein, kenne das Auto nicht persönlich.
Rosten können 9-3II vor allem an Kotflügeln (unten am Übergang zum Seitenschweller) und an den Radläufen hinten
Sowas unbedingt checken...
 
Nein, kenne das Auto nicht persönlich.
Rosten können 9-3II vor allem an Kotflügeln (unten am Übergang zum Seitenschweller) und an den Radläufen hinten
Sowas unbedingt checken...

so wie eigentlich jeder Wagen, der Radhäuser aus Stahlblech hat...da kann man noch so gut verzinken, ein ordentlicher Steinschlag und schon fängts an zu gammeln.

Schweller sind ein typisches Problem, die Dinger sind verkleidet. Im Laufe der Jahre entwickelt sich dort ein fetter Kompost. Die Dauerfeuchtigkeit lässt dann alles faulen, egal wie gut lackiert
 
Gehts so?
https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...5-78e2-3d78-eec5-32f8abbcec4a&ref=srp&type=ad
Gucke mir den Wagen erst kommende Woche an, bin dann beruflich in der Ecke. Mal schauen wann er was bekommen hat, ist alle 120.000 km fällig richtig?
Ja, so ging es, nur meine Antwort ist in den Weiten des Netzes verschollen.

Zum Serive: https://saabwisonline.com/b5/wis/9-3/2008/1-service/saab-service-eu/

Ideal wäre es wenn du den Wagen auch von unten anschauen kannst (Rost an den Fahrwerkskomponenten ist nicht unüblich, sollte sich aber im Rahmen halten, also noch eher oberflächlich sein, da sein wird er überall) und wenn du da selber nicht firm bist jemanden mit hast, der sich mit Autos von unten auskennt. So sehe ich erstmal keinen Grund dagegen, wenn man den einen Automatik will. Sparsam ist anders, verglichen mit neuen Autos. Gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist. Aber das ist ein anders Thema, muss man sich nur drüber im Klaren sein.
 
Danke für eure ganzen Infos. Ich selbst bin nicht besonders firm drin. Wollte den Wagen ggf zum Gebrauchtwagencheck der Dekra vorstellen. Der Verkäufer hatte auch ne neue HU angeboten. Das hilft ja auch etwas.

Wenn die Steuerkette rasseln sollte, mit was muss ich den Kostentechnisch rechnen? Muss ja dann wahrscheinlich ne neue drauf oder?
 
Ich habe mit solchen Checks sagen wir mal recht gemischte Erfahrungen gemacht. Von daher, wenn es dir Zeit her gibt, dann frag Mal vorher an, ob das Modell und seine Schwächen bekannt ist. Alternativ auch bei GTÜ, etc. und ADAC nachfragen.
 
Ich habe mit solchen Checks sagen wir mal recht gemischte Erfahrungen gemacht. Von daher, wenn es dir Zeit her gibt, dann frag Mal vorher an, ob das Modell und seine Schwächen bekannt ist. Alternativ auch bei GTÜ, etc. und ADAC nachfragen.
Danke werde ich machen!
 
Danke für eure ganzen Infos. Ich selbst bin nicht besonders firm drin. Wollte den Wagen ggf zum Gebrauchtwagencheck der Dekra vorstellen. Der Verkäufer hatte auch ne neue HU angeboten. Das hilft ja auch etwas.

Wenn die Steuerkette rasseln sollte, mit was muss ich den Kostentechnisch rechnen? Muss ja dann wahrscheinlich ne neue drauf oder?
Für eine Steuerkettenkur nebst Führungen und Einbau, sind ca. 2K beim FSH fällig.
 
Hallo zusammen,

habe mir den gezeigten 9-3 angeschaut. Das Fahrzeug war leider ein totaler Reinfall. Rost an beiden Radläufen, diverse Kratzer und Dellen. Motorraum komplett vergammelt/verrostet, Hydraulikpumpe undicht etc…

Habe nun aber nen anderen ins Auge gefasst, der etwas ehrlicher ausschaut. Kette wurde vor 30.000 km erneuert, leider nen Schalter. Ausstattung passt soweit außer der Tempomat. Kann ich den unkompliziert nachrüsten?
 
Kommt ein wenig auf den Motor an. Wenn es schon einer mit Trionic7 ist dann Lenkstockhebel und Kontakt an den Pedalen.
 
Kommt ein wenig auf den Motor an. Wenn es schon einer mit Trionic7 ist dann Lenkstockhebel und Kontakt an den Pedalen.
Für den Tempomat braucht man nur den Lenkstockschalter tauschen und mit Tech2 einprogrammieren, das war’s schon. Der Pedalkontakt ist Serienmäßig verbaut
 
Man hat den ganz normalen Fahrpedalsensor mit zwei Sensoren. Die gesamte Technik für den Tempomaten ist bis auf den Lenkstockschalter und die Freischaltung serienmäßig verbaut.
 
Man hat den ganz normalen Fahrpedalsensor mit zwei Sensoren. Die gesamte Technik für den Tempomaten ist bis auf den Lenkstockschalter und die Freischaltung serienmäßig verbaut.
Egal ob mit oder ohne Tempomat, das Gaspedal ist das gleiche bei MJ 2003-2012.
Die Teilenummer 93174339 bleibt immer die selbe und es gibt auch keine Sensoren zum Nachrüsten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben