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Moin, Leute!
Den Start in meinen Geburtstag hatte ich mir anders vorgestellt. Letzte Nacht verlor der Wagen auf der Autobahn etwas Ansprechverhalten, auf der Abfahrt wurde dann klar, dass der Motor deutlich ruckelt. Die MKL Blinkte. Also schnellstmöglich abgestellt. Google und die Torque Pro App waren sich einig: Fehlzündungen. (OBDII-Bluetooth-Adapter hat sich bezahlt gemacht)
Die Fehlercodes sind P0301 und P1300. (Fehlzündung Zylinder 1)
Ich habe einen Haufen Werkstattrechnungen von den Vorbesitzern und die sagen: Zündkassette und Nockenwellensensor wurden erst im Januar 2019 getauscht, inkl. Skandix-Rechnung über ein 320€ Originalteil, also kein Billig-Nachbau. Damit wurden jetzt auch gerademal 5000 km zurückgelegt!
Ich werde morgen bei der Werkstatt von "damals" anfragen, ob in diesem Fall ein Gewährleistungsanspruch vorliegt. Weiß jemand, wie meine Chancen da stehen?
Gibt es noch andere Schwachstellen, die dieses Problem verursachen könnten? Von der DI-Kassette liest man ja so oft!
Um den Wagen wieder fahrbereit zu machen, würde ich mir bei einer nahegelegenen Autoverwertung (Kiesow in Norderstedt) eine Kassette ausbauen und dazu neue Kerzen besorgen. Oder tut es vielleicht auch ein gezielter Hammerschlag auf die alte Kassette? Man weiß ja nie.
So eine Sauerei! 300+ € wollte ich 2 Wochen nach der Anmeldung zumindest nicht gleich investieren.
(Der Wagen ist ein 9-3 I von 2002 mit B205E, mit Leistungssteigerung von 150 auf 210 PS)
Grüße aus Hamburg
Den Start in meinen Geburtstag hatte ich mir anders vorgestellt. Letzte Nacht verlor der Wagen auf der Autobahn etwas Ansprechverhalten, auf der Abfahrt wurde dann klar, dass der Motor deutlich ruckelt. Die MKL Blinkte. Also schnellstmöglich abgestellt. Google und die Torque Pro App waren sich einig: Fehlzündungen. (OBDII-Bluetooth-Adapter hat sich bezahlt gemacht)
Die Fehlercodes sind P0301 und P1300. (Fehlzündung Zylinder 1)
Ich habe einen Haufen Werkstattrechnungen von den Vorbesitzern und die sagen: Zündkassette und Nockenwellensensor wurden erst im Januar 2019 getauscht, inkl. Skandix-Rechnung über ein 320€ Originalteil, also kein Billig-Nachbau. Damit wurden jetzt auch gerademal 5000 km zurückgelegt!
Ich werde morgen bei der Werkstatt von "damals" anfragen, ob in diesem Fall ein Gewährleistungsanspruch vorliegt. Weiß jemand, wie meine Chancen da stehen?
Gibt es noch andere Schwachstellen, die dieses Problem verursachen könnten? Von der DI-Kassette liest man ja so oft!
Um den Wagen wieder fahrbereit zu machen, würde ich mir bei einer nahegelegenen Autoverwertung (Kiesow in Norderstedt) eine Kassette ausbauen und dazu neue Kerzen besorgen. Oder tut es vielleicht auch ein gezielter Hammerschlag auf die alte Kassette? Man weiß ja nie.
So eine Sauerei! 300+ € wollte ich 2 Wochen nach der Anmeldung zumindest nicht gleich investieren.
(Der Wagen ist ein 9-3 I von 2002 mit B205E, mit Leistungssteigerung von 150 auf 210 PS)
Grüße aus Hamburg
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