9-3 III: Zündschlüssel lässt sich in jeder Gang-Stellung abziehen

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
muss ich mir Sorgen machen? seit heute kann ich meinen 9-3 Kombi, BJ 2010 starten und abstellen wie jedes andere Auto, sprich ich kann den Zündschlüssel abziehen und reinstecken in jeder Gangstellung, starten natürlich ebenso. Was kann kaputt sein?
Grüße aus Salzburg
Harald
 
muss ich mir Sorgen machen? seit heute kann ich meinen 9-3 Kombi, BJ 2010 starten und abstellen wie jedes andere Auto, sprich ich kann den Zündschlüssel abziehen und reinstecken in jeder Gangstellung, starten natürlich ebenso. Was kann kaputt sein?
Grüße aus Salzburg
Harald
Handschalter = Normal
Automatik = Merkwürdig
 
muss ich mir Sorgen machen? seit heute kann ich meinen 9-3 Kombi, BJ 2010 starten und abstellen wie jedes andere Auto, sprich ich kann den Zündschlüssel abziehen und reinstecken in jeder Gangstellung, starten natürlich ebenso. Was kann kaputt sein?
Grüße aus Salzburg
Harald
Bei Schaltgetriebe normal……beim Automatikgetriebe müsste ich nachgucken ……

Gruß, Thomas
 
oh. danke, wusste ich nicht, dass das beim schaltgetriebe möglich ist. ich habs immer so gemacht, wie von meinem alten 900er gewohnt.
 
Das mit dem R-Gang wurde beim 9-3 II/III weggelassen. Der hat daher eine elektrische Lenksäulensperre. Man hört sie bei genauen Hinhören ;)
 
Das mit dem R-Gang wurde beim 9-3 II/III weggelassen. Der hat daher eine elektrische Lenksäulensperre. Man hört sie bei genauen Hinhören ;)

stimmt, ich hab mich immer gewundert, warum sich das lenkrad leicht bewegt, wenn man die zündung einschaltet
 
Wie schon geschrieben, es ist egal.

Das einzige wo es blockiert, wenn du zum Stopp rollst und dabei schon die Zündung ausschaltest, dann bekommst den Schlüssel nicht raus. Ich hab diese Angewohnheit und bin immer wieder davon genervt wenn der Schlüssel dann nicht raus geht und ich erst wieder die Zündung einschalten muss :biggrin:
 
das habe ich mir abgewöhnt, als ich zu vw-käfer-zeiten schon vorzeitig den schlüssel zog, die lenkradsperre einrastete und ich gegen das garagentor fuhr - auf eis und schnee
 
Zurück
Oben