9-3 III Verdeck macht Ärger

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Bei meinem 9-3 III Cabrio MY08 (Auto ist grad mal 8 Wochen alt), macht das Verdeck Ärger.

Häufig, wenn der Verdeckkastendeckel nach Hinten über den Kofferraum auffahren soll, wirft er eine Fehlermeldung "Nur manuelle Betätigung möglich"

Irgendwie fährt der Deckel dann auch etwas langsamer.

Durch erneutes Betätigen des Verdeckschalters kann man das Verdeck dann doch Öffnen oder Schließen. Teilweise muss man den Schalter 2-3x betätigen. Sobald der Verdeckdeckel offfen ist, läuft der restliche Vorgang fehlerfrei weiter.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt ?
 
Frage: Du lässt den Motor dabei aber schon laufen?
(weil das ist eigentlich typisch für die Verdeckbetätigung ohne Motor)

Ansonsten ab zu Saab damit, bei nem 8 Wochen alten Auto würd ich mir keinen Kopf zerbrechen was das sein könnte, die sollen machen "dass tut"!
 
Klar, Motor läuft immer brav. Ich stand an der Ampel heute morgen.

Wie das halt so ist, habe heute beim fSH den Vorführeffekt gehabt. Verdeck 3x auf und zu ohne den kleinsten Fehler.

Heute Nachmittag habe ich es auch noch im Abstand von ein paar Stunden 3 mal auf und wieder zu gemacht, ohne Probleme.

Da der Fehler immer morgens auftrat, wenn es noch um oder unter 10°C waren, hängt es evtl. mit der Temperatur zusammen.

Naja, werde das mal beobachten und dann ggf. Fotos machen. Habe demnächst einen Termin, wo ich den Wagen über Nacht da lasse und einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Mal sehen, ob sie was rausfinden. Wahrscheinlich ist es nur was banales, wie evtl. einen kleinen Schluck zu wenig Hydrauliköl.
 
Für solche Fälle eignet sich ein Handy mit Videofunktion hervorragend-gleiches gilt für Tonaufnahmen. Ich bin auch schon mit einem sound-file vorstellig geworden.
 
Als Mineralöler sag ich, es könnte bei deinen beschriebenen Temperaturen von unter 10°C wirklich die Zähflüssigkeit des Hydrauliköls damit zusammen hängen und damit, daß deine Elektronik aufgrund des erhöhten Widerstands auf Störung geht. Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, es arbeiten ja auch schlaue Köpfe bei SAAB und da kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
 
Als Mineralöler sag ich, es könnte bei deinen beschriebenen Temperaturen von unter 10°C wirklich die Zähflüssigkeit des Hydrauliköls damit zusammen hängen und damit, daß deine Elektronik aufgrund des erhöhten Widerstands auf Störung geht. Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, es arbeiten ja auch schlaue Köpfe bei SAAB und da kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

V.a. weil ein Saab Cabi auch ein Ganzjahresfahrzeug ist. So wird es zumindest beworben.
 
Das mit der Temp. ist ja auch meine Vermutung, aber bei meinem 9-3 I gab es in 6 Jahren nie ein Problem, auch bei -10°C nicht. Immerhin kommen die Autos aus Schweden und nicht aus Turin ;-)

Naja, lasse das Auto heute Abend über Nacht beim fSH, dann können die morgen früh am kalten Auto probieren.

Hatte den Fehler heute morgen wieder und habe davon schnell Fotos gemacht. Draußen waren 9°C.
 
So, um die Story abzuschließen:

Der Fehler trat nach der Nacht beim Händler auch dort am Morgen auf und der Händler hat sich daraufhin umgehend mit Saab in Verbindung gesetzt, damit die dem Tausch der Einheit zustimmen. In der Zeit danach ist es dann auch noch 2x aufgetreten, zuletzt am Montag.

Ich habe diesen Mittwoch eine komplette neue Hydraulikeinheit bekommen. Das hat nur etwas gedauert, da zum Einen natürlich kein Händler für die neuen Modelle sowas mal eben auf Lager hat (Ersatzteil kostet wohl über 2000,-) zum Anderen für sowas Umfangreiches nicht sofort ein Termin frei war. Außerdem lief das Verdeck ja meist einwandfrei und ich habe daher auch nicht sofort auf einen Termin gedrängt, immerhin waren ind en letzten Wochen in Hamburg auch mal locker 30° C, da fahre ich lieber Cabrio, als Limo.

Mein Händler war aber sehr professionell, hat mich immer auf dem Laufenden gehalten und für den Tag des Umbaus bekam ich einen 9-3 Sedan als Ersatzwagen.
 
ich habe manchmal probleme mit dem verdeck, grund dafür ist aber offensichtlich die faltung des stoffverdecks; dieses legt sich manchmal nicht so zusammen wie es sollte
 
bei mir war es eine undichte leitung, sodaß das verdecke nicht mehr schließen konnte
zwei wochen vor dem urlaub, aber noch in der gewährleistung:smile:
 
Zurück
Oben