9-3 II MJ 2004: Navi-Frage und etwas zum Schmunzeln

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hallo

Hier die Navi-Frage:

In unserem 9-3 II MJ 2004 beharrt das Navi immer auf bizarren Abkürzungen. Statt also 10 km Umweg über die Autobahn zu nehmen, will er uns permanent 50 km durch die Wälder schicken. Kommt nicht oft vor, aber es nervt. Folgt man dem nicht, weil man es natürlich besser weiß, nervt das System einen 10 km mit Umkehrversuchen, runter von der AB, andere Richtung zurück und ab durch den Wald. ("AB meiden" o.ä. ist nicht eingestellt)

Bei meinem Navi (9-5 MJ 2005) kann ich kinderleicht beliebige Gebiete als "zu meidende Gebiete" eingeben. beim 9-3 II kann man das wohl nicht.

Was schlagt Ihr vor?

Ich trage mich mit dem Gedanken, solche Routen zu speichern und AB-Kreuze manuell als Zwischenziele einzugeben. Geht wohl nicht anders ...

Hier was zum Schmunzeln zum Thema Navi und 9-3 II:

Wir waren kürzlich in der Schweiz und schauten uns Wohungen an. Von einer Besichtigung zur nächsten. Also, Adresse 1 im Navi angegeben und prima gefunden. Dann Besichtigung. Anschließend Adresse 2, welche in der Nähe sein musste, eingegeben und gewartet, was passiert. Da er wie immer etwas brauchte mit der Berechnung, bin ich schon mal in die geschätze Richtung losgefahren. Dann das Ergebnis: 9.5 km. Verwunderung. Aber, da wir Zeit hatten für die 9.5 km, dem Weg gefolgt. Im Kreisverkehr rechts raus. Dann abbiegen. Nochmal abbiegen. Und weils's so schön war nochmal abbiegen. Dann Kreisverkehr nach ca. 4 km und der schon geahnte Lacher: im Kreisverkehr die 4. Ausfahrt, was bedeutete: zurück zur Ausgangsadresse. Und abbiegen, abbiegen, abbiegen, noch'n Kreisverkehr und dann an Adresse 1 vorbei zur keine 1.5 km entfernten Adresse 2. Stramme Leistung!
 
Peinlich für Saab, oder? Mein Navman für 199 Euronen kann das besser.
 
beim ersten problem vermute ich mal, dass deine routenführung auf kürzeste strecke eingestellt war? dann macht der sowas nämlich (zu recht). ich bin mit der zielführung eigentlich sehr zufrieden (MJ05)
 
Noch ein Navi auf Abwegen

dieses Problem kenne ich bei meinem Infotainment auch, man fährt zweimal die gleiche Strecke und bekommt zwei unterschiedliche Routen angezeigt.

Den grössten Unsinn hatte ich letztens in Nürnberg, als mich das Navi richtig geleitet hat, mich aber mitten auf der Strecke zum Umdrehen bewegen wollte, und das sehr hartnäckig. Leider kenne ich die Strecke zu gut, um mir etwas weißmachen zu lassen. Diese Tatsache hat das Navi dann dazu bewegt, an jeder Kreuzung, an der meine Heimatautobahn angeschrieben war, mit der entgegengesetzten Richtung zu leiten!

Technik die begeistert!

Gruß

lehmat
 
PS: ich empfehle jedem, der sich ein Navi überlegt, ein tragbares Gerät, da:
1. nur ein Bruchteil der Kosten entstehen
2. das Navi besser erweiterbar und updatebar ist (z.B. TschechienKarte gibt es bis heute nicht!)
3. bei unsinniger Navigation das Teil schneller aus dem Fenster fliegen kann

Aber alles nur kein Becker! Das Teil zeigte mit Fastfoodketten auf der Autobahnauffahrt, wollte mich auf der AB zum wenden bewegen und hat mich in dreifacher Zeit im Zickzack-Kurs durch die bayrische Hauptstadt geschickt (inkl. aller 30er Zonen!!)
 
mir ist auch das geld zu schade. man spart ne menge wenn man ein portables navi hat mit allen features. die fest installierten belegen dazu noh oft das cd-fach und sind einfach nur unverschämt teuer...
 
Mein Bekannter erlebte Ähnliches mit dem Navi. Es ging auf der A3 Richtung Süden. Dann lotste ihn das Navi von der Autobahn runter, fuhr ein bisschen durchs Städtchen um 1 - 2 Anschlußstellen weiter wieder auf die Autobahn aufzufahren. Warum wollte der Saab nicht einfach auf der AB bleiben? Langeweile?

Der abendliche Test zeigte dann, dass eine uns bekannte Straße im Saab nur halb so lang ist, weswegen er nur die Hälfte der Hausnummern kannte.
Sehr mysteriös ...
 
Zurück
Oben