Kaufberatung - 9-3 II Limousine mit 120 PS Benzin?

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Was hätte ich denn bei diesem Fahrzeug an möglichen Defekten zu befürchten?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-9-3-265023567/

Limousine, 06/2004, Erstbesitz mit 38.000km (lt. Verkäufer mit Rechnungen und Prüfbefunden belegbar). Schaden vorne war angeblich ein Hase und hinten ein Parkrempler.

120PS Benzin sind sicher keine Rakete, aber dafür sollte der Motor standfest sein, oder? Aktuelles Prüfgutachten ist vorhanden und angeblich wurde auch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt.
 
Was hätte ich denn bei diesem Fahrzeug an möglichen Defekten zu befürchten?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-9-3-265023567/

Limousine, 06/2004, Erstbesitz mit 38.000km (lt. Verkäufer mit Rechnungen und Prüfbefunden belegbar). Schaden vorne war angeblich ein Hase und hinten ein Parkrempler.

120PS Benzin sind sicher keine Rakete, aber dafür sollte der Motor standfest sein, oder? Aktuelles Prüfgutachten ist vorhanden und angeblich wurde auch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt.

Leider ist mir der Post ins falsche Forum gerutscht. Könnte ein Admin den post bitte ins richtige Verzeichnis verschieben? Danke
 
Leider ist mir der Post ins falsche Forum gerutscht. Könnte ein Admin den post bitte ins richtige Verzeichnis verschieben? Danke
Hab’s verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Na, dann will ich halt ein bisschen was schreiben...
Überlastet wurde der sicher nicht, wenn ihn ein alter Herr gefahren hat. Außer vllt. die Kupplung, mein Vorurteil lautet da "viel Gas und mit schleifender Kupplung".
Mit so wenig km kann das halt alles bedeuten: Wenig Wartung, weil er ja nicht viel km hat ("der ist ja praktisch noch ein Neuwagen") oder gut gewartet genau nach Plan (jedes Jahr). Aber wenn letzteres nachweisbar ist über KD-Hefteintrag von SAAB Werkstatt wäre ja alles ok. Gut dir trotzdem mal an, was lt. Rechnungen an Verschleißteilen gewechselt wurde (z.B. Bremsscheiben leiden doch eher arg, wenn man wenig fährt und im Winter die Karre mit salzfeuchten Scheiben in eine Garage stellt).
Ich find ihn etwas arg teuer mit den zwei "Kratzern", auch, weil mit 120 PS die Nachfrage eher gering sein wird.
 
Selbst wenn die Wartung nur fragmentarisch gemacht wurde, kannst Du da vermutlich ohne größere Investitionen 100 tkm draufnudeln. Ist halt die Frage, ob man das will, wenn man für das Geld schon gut ausgestattete Fahrzeuge mit geringfügig höherer Laufleistung bekommt. Allerdings unter Vorbehalt der in Österreich tatsächlich höheren Fahrzeugpreise.
 
Habe mir das Fahrzeug inzwischen angesehen. Technisch schein er tatsächlich ausgesprochen gut da zu stehen. Bremsen mit Scheiben rundum sind neu. Unterboden (soweit ohne Bühne und mit dem ganzen Plastik-Krempel zu sehen) konserviert und rostfrei. Allerdings ist das 120PS Motor wirklich erstaunlich lahm. Dass hier keine Sprint-Ambitionen aufkommen war mir klar, aber dass sich da nicht mal was beim Beschleunigen auf der Geraden von 80 auf 100 tut, hätte ich nicht erwartet.

Ansonsten sind die beiden Stoßstangen hinüber. Ich dachte zuerst, die hintere sei nur geschrammt, die ist aber auch durch. Das einzige Extra an diesem Fahrzeug ist das Schiebedach. Ansonsten manuelle Klima, schwarze Stoffsitze. Aja, Lenkrad und sogar einen Beifahrersitz....

Mindestpreis vom Verkäufer liegt bei 5.300....
 
Wer so bei der Ausstattung spart, spart der nicht auch bei der Wartung?
 
Wer so bei der Ausstattung spart, spart der nicht auch bei der Wartung?
Gut, bei 38k km sollte ja noch nicht allzuviel verloren sein, selbst wenn er nicht besonders fachmännisch gewartet wurde. An sich würde ich das Fahrzeug nicht als schlechtes Paket beachten. Der schwache Motor wäre vielleicht noch zu verkraften, dazu muss der Verkäufer aber nochmal um 1k runter - meine Meinung....
 
Wer so bei der Ausstattung spart, spart der nicht auch bei der Wartung?

Wir kennen den individuellen Fall nicht - als Pauschalgedanken halte ich das für zu kurz gedacht.
 
Such dir lieber einen Turbo mit 150/175/210PS.
In der Preisklasse solltest du definitiv fündig werden.

Wenn du noch selbst anpacken kannst und willst, würde ich mich auch an einen Motor mit hoher Laufleistung (~150Tkm) wagen.

Hab meinen 1.8t mit 179Tkm gekauft. War bis 176Tkm Scheckheftgepflegt was man auch merkt.

Musste lediglich die vorderen Stoßdämpfer wechseln, wobei ich gleich die gesamte Vorderachse erneuert habe (Querlenker, Spurstangen, Stabis). War ein Ding von einem Tag und ca. 650€ (inkl. Werkzeug und Achsvermessung).

Zusätzlich bieten die Turbos den Vorteil, dass man etwas mehr Leistung rausbekommen kann. Mit einem OBDLink SX (ca. 45€) und T8Suite kann man knapp 195PS (Stage 1, B207E) rausholen.

Würde mir also echt überlegen, ob man gerade bei einem Saab auf das "Turbo-Feeling", verzichten will.
 
Hallo,
habe bis vor zwei Jahren den Saab 9-3 II als Sportcombi mit dem selben Motor gefahren. Die Leistung war meines Erachtens für den normalen Strassenverkehr vertretbar gut. Selbst mit einem Wohnwagen mit 1,3 t kam der Motor ganz gut klar, natürlich mit geduldiger Fahrweise. Der Spritverbrauch war vor allem wirklich ok, bin ihn im Schnitt mit 7,8 l/100km gefahren (und das vorwiegend kürzere Strecken) und selbst im Zugbetrieb reichten knapp über 9 l/100km aus !
Der Motor ist ja der weitverbreitete Opel-Motor 1.8 16V mit der Bezeichnung Z18XE, der als sehr robust gilt.
Mit der Zeit, wie es halt so ist, wollte ich mehr Leistung, vor allem für den Zugbetrieb mit Wohnwagen.
Tuningmaßnahmen werden ja für den Motor angeboten, allerdings halten sich die Möglichkeiten beim Sauger logischerweise in Grenzen. Es gibt für den Motor ja sogar ein Turbo-Kit von dbilas, aber dieser übersteigt nahezu der Restwert des Fahrzeugs.

Ich habe mich dann doch für den Verkauf entschieden und verwunderlicher Weise ging das Auto relativ schnell weg (gut, natürlich für den entsprechenden Preis).

Nun bin ich auf den Turbo 1.8t (B207E) umgestiegen und auch noch hirschen lassen :biggrin: Das sind natürlich ganz andere Welten :rolleyes:

Als Einstieg in die Saab-Welt fand ich das Auto mit dem Motor aber wirklich ok. Der Unterhalt (Versicherung, Sprit, Steuer) war auch sehr günstig.
 
1 Motor in 2 Autos. :biggrin: (Dankt @bigintelligence)

Bezüglich der Werthaltigkeit sollte geklärt werden, wie lange man den Wagen führen will. Wenn es schon länger sein soll ist der Wiederverkauf wohl egal, da die bald nichts mehr wert sein werden. ...

Ist schon weg @ulat deiner?
 
Ist schon weg @ulat deiner?

Nein, habe ihn nicht gekauft. Die Leistung hat mich zuwenig überzeugt. (Abgesehen von dem Karosserieproblem - Limo - was natürlich nicht dem Verkäufer sondern Saab geschuldet ist. Die mussten ja den 5-Türer killen....)
 
Nein, habe ihn nicht gekauft. Die Leistung hat mich zuwenig überzeugt. (Abgesehen von dem Karosserieproblem - Limo - was natürlich nicht dem Verkäufer sondern Saab geschuldet ist. Die mussten ja den 5-Türer killen....)
Letzte Woche sind wir von Rostock bis zuhause mit einen 115-Ps-Touran gefahren. Ich habe noch nie so eine lahme Ente erlebt. Von Vollgas kenne ich nur schnelle Beschleunigung, wobei bei unseren Saabs ja nicht so getreten werden muss um halbwegs den Berg hochzukommen.
 
Zurück
Oben