9-3 II Combi Bremslicht defekt

Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
136
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, bei mir ist das linke Bremslicht im Combi defekt. Weiß jemand, wie man an die Birne zum Wechseln kommt, ohne das Auto zu zerlegen ?
 
In der Betriebsanleitung steht, dass dies Leuchtdioden sind. Ich fürchte, dass ich wohl in die Werkstatt muß.
 
Danke für den Hinweis. Weiss jemand, wie man das Leuchtmittel in die Lichteinheit hinten einbaut ?
 
Dafür musst du den Gesamten Scheinwerfer ausbauen, insgesamt 4 Schrauben zum Lösen
Danach hinten 3 Schrauben von der grauen Abdeckung lösen, Achtung mit der Dichtung, sollte nach Möglichkeit nicht komplett kaputt gehen...
Dann musst du 3Stecker lösen die auf der Platine gesteckt sind und kannst die Dioden komplett herausnehmen, dann die neuen rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen
 
Danke, ich habe 2 Schrauben gelöst. Danach kann man die graue Verkleidung herausnehmen. Weitere Schrauben vom Scheinwerfer habe ich nicht gesehen. Ich werde aber noch einmal suchen.
 
für die eine musst du die Innenbeleuvjtubg herausnehmen und ne Verlängerung benutzen die 4 Schraube ist oberhalb der linken unteren
 
Nur das Bremslicht und alle Leuchten? Wenn Schlusslicht noch funktioniert, liegt es nicht an den Leuchten, da es dieselben sind und mit weniger Strom angesteuert werden. Hast Du bereits die Sicherungen kontrollliert?
 
Nur das Bremslicht links funktioniert nicht, sonst tut alles (d.h. Schlusslicht tut). Hat das Bremslicht eine eigene Sicherung ?
 
Es scheint somit nicht an den LEDs zu liegen. Leuchten denn als Schlusslicht grundsätzlich alle? Manchmal setzen einzelne aus.
So wie es aussieht, deckt die Sicherung nicht nur das Bremslicht ab (Nr. 10 im Laderaum), d.h. wenn die anderen Funktionen gegeben sind, liegt es an der Ansteuerung mit dem Bremssignal.
upload_2017-10-5_8-23-41.png

An die Experten: werden die Heckleuchten mit getrennten Steuergeräten angesprochen?
Dort würde ich zunächst ein Kontaktproblem suchen.
 
Das Schlusslicht links oben leuchtet komplett; das Bremslicht darunter funktioniert komplett nicht (also kein Ausfall einzelner LEDs). Die anderen Funktionen auf der Sicherung Nr. 10 tun alle, d.h. nur das Bremslicht links tut nicht. M.W. gibt es 2 Leuchtdioden zum Tausch, und zwar links oben und links, d.h. das Bremslicht wäre das Ersatzteil "links" bei Skandix. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man das Teil tauscht oder nicht bzw. ob es das Steuergerät ist. Wo sitzen denn die Steuergeräte, damit man evtl. Kontaktprobleme checken kann ?
 
Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich meine, dass Brems- und Schlusslicht nicht getrennt ist, sondern nur in der Leuchtstärke unterschiedlich leuchtet. D.h. dass immer alle 19 (!) LEDs (alle sechs Segmentreihen) leuchten und nur die Helligkeit sich ändert. Darunter sind getrennt noch die Rückfahr-, Blinker und Nebelschlussleuchten.

Zum Test der LEDs würde ich beide Heckleuchten ausbauen und über Kreuz anschliessen. So liesse sich feststellen, ob der Ausfall linksseitig bleibt und die LEDs rechts funktionieren.

@brose: Könntest Du bei Gelegenheit nach den Anschlussfarben der 9-3 SC Heckleuchten im WIS nachsehen? Die drei Kabel sind weiss, braun und grau. Meine Vermutung ist, dass eines Masse (braun?) ist und die beiden anderen Stand- und Schlusslicht. Möglicherweise ist es ja nur ein Kontaktproblem oder Kabelbruch.
 
Die untere Reihe leuchtet zusätzlich beim Bremsen; die oberen Reihen werden heller. Skandix bietet 2 Varianten an: links oben und links. Da bei mir lediglich die untere Reihe nicht geht, vermute ich, muss ich "links" kaufen. Das Skandix-Teil "links" kostet lediglich 40,. "links oben" ist wesentlich teurer (wahrscheinlich weil es Rück- und Bremslicht ist). Allerdings ist das Teil derzeit nicht lieferbar. Letzendlich weiss ich immer noch nicht genau, wie man die Lichteinheit ausbaut. Versuche es am WE wieder. Lichter tauschen will ich eigentlich nicht ... habe gehört, dass man schnell die Dichtung kaputt macht, und das funkionierende Licht will ich eigentlich nicht ausbauen. Ausserdem wären 40 EUR als Risiko überschaubar.
 
Meinst Du mit "links" dieses Teil? Das ist für die Limousine, nicht für den Kombi... Die LEDs für den Kombi Heckleuchte links sind diese hier für 59€. Die teureren enthalten auch die Halterung (195€).
Ich habe ein Innenleben (allerdings rechts) hier, da ich beim Rangieren einmal eine Rampe erwischt hatte und glücklicherweise nur die äussere Heckleuchte beschädigt wurde. Wenn nur ein Segment ausgefallen ist, würde ich es zunächst mich Nachlöten probieren, da wahrscheinlich nicht alle vier LEDs dieses Segmentes gleichzeitig ausgefallen sind, sondern ein Kontaktproblem dieser Platine vorliegt. Traust Du Dir zu SMD zu löten? Die LEDs sind derzeit leider nicht lieferbar, aber ein Anruf dürfte weiterhelfen.

image002.jpg

Es sind leider auch ein paar Bauteile auf den Platinen, welche potentiell die Ursache sein könnten (Bild leider unscharf, so dass ich es nur als Miniatur einfüge):
image001.jpg

Zum Ausbau hatte Fabi3112 ja bereits geschrieben (ich hatte es selbst noch nicht durchgeführt...).
 
Danke für den Hinweis. Ich tendiere dazu, das Teil zu bestellen. Es ist zwar derzeit nicht lieferbar, aber ich melde den Saab 9-3x über den Winter ab (hat jetzt 54 tkm); bis Frühjahr sollte es lieferbar sein. Das mit dem Löten frage ich mal nach. Aber zuerst muss ich es ja ausbauen :(
 
Also ich bin grade etwas verwirrt,was ist nun nicht mehr in Funktion? Die 3 Leds links ? Oder der Led Strang der Eisrückleuchte
@TurboChris, ich muss dich da einmal korrigieren, die 3 Leds die @jpk144 meint sind ebenfalls Bestandteil der Rückleuchten und nicht für die Limousine...
es sibd lediglich Seitenmarkierungsleuchten
@Hab ich selbst im Kombi und schon ausgebaut daher weiss ich es...
Wenn das SchlussLicht funktioniert,Also Bremslicht verstehe ich darunter geht eine LED Platine mehr an als im normalen Zustand, also wenn man nicht bremst und normal Licht an hat...
Ergo wird die wohl irgendwas durchgebrannt sein,löten wird bestimmt nichts bringen ich hab's auch schon versucht...
Die Rechten Leds passen nicht auf den linken Scheinwerfer oder umgekehrt...

Kann ich dir prinzipiell fast alles zu sagen weil ich 4 Rückleuchten zzgl.meiner Am Fahrzeug zuhause beherberge

Ich hätte auch noch nen linken Strang übrig selbstverständlich funktionstüchtig

Hier einmal ein Bild von der rechten Seite wie alles leuchten muss
leider sieht man bei dem einen den 6 Leiter nicht aber glaub mir der ist aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20171007-021202.png
    Screenshot_20171007-021202.png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20171007-021145.png
    Screenshot_20171007-021145.png
    1,8 MB · Aufrufe: 29
@Fabi3112: ja, so ist es. Die oberen Reihen sind Schluss- und Bremslicht; die funktionieren alle. Die untere Reihe ist nur Bremslicht; diese geht nicht. Was ist denn das richtige Ersatzteil bei Skandix ?
 
Versteh ich nicht, mach bitte mal ein Foto, ich glaube nicht das iwas kaputt ist bei dir, weil die untere Reihe immer aus ist esseiden du bremst
 
Wieder etwas gelernt, die Seitenmarierungsleuchten kannte ich noch nicht...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das Fehlerbild richtig verstanden habe. Mein Eindruck ist, dass die oberen fünf sowohl als Stand- als auch Bremslicht funktionieren und die sechste immer aus bleibt. @jpk144: So korrekt? Daher vermute ich den Fehler auf dieser Platine und dies könnte im günstigen Fall nur ein Kontaktproblem sein.
 
Hallo, dachte bisher, dass nur ein Teil ausgefallen war. Der erneute Test hat heute aber ergeben, dass links zwar das Schlusslicht funktioniert, nicht aber das komplette Bremslicht. Welche Teile muss ich denn da bestellen ? P.S.: Bilder ohne umd mit Bremslicht habe ich beigelegt.
IMG_4583.JPG IMG_4584.JPG
 
Zurück
Oben