9-3 I Günstiger Ersatz für hintere Lautsprecher

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier keinen zu langweilen, aber trotz Suche im Forum komme ich nicht zum Ziel.

Ich verbaue gerade vorne ein 2 Wegesystem mit kleinem 2Kanal-Verstärker.

Da ich hinten nichts groß umbauen will folgende Fragen:


Ich habe folgende Modelle gefunden, die preislich interessant sind und in Frage kommen:


JBL GT5-963 oder Magnat Edition 693


Hat jemand einen diese Lautsprecher montiert, gibt es Probleme bezüglich der Einbautiefen?

Lohnt sich die Umrüstung überhaupt?
Habt Ihr weitere Alternativen?

Verschleissen Autolautsprecher mit der Zeit (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...)?

Danke für eine kurze Info.

Gruß

Thomas
 
Richitg sinnvol wäre die Angabe, was du von Deinen LS erwartest. Krawall und hohe Standfestigkeit oder doch lieber die Audiophile Hörweise.

Weder Magnat noch JBL können Dir audiophiles Hörvergnügen bieten bei den Preisen. Obwohl ich bei der Auswahl 100% zum JBL greifen würde.

Etwas feines zum fairen Preis ist der TS-E6902i von Pioneer. Der ist allerdings aber auch eine sehr große Einbautiefe mit 89mm.

Eine andere auch nciht so schöne Alternative ist sonst der TS-A6902i. Liegt zirka in der selben Preisklasse wie der JBL und kommt dem vom Klangbild sehr nahe.

Wie gesagt es kommt darauf an was Du möchtest.

MfG
 
Hallo Morpheus,

danke für eine erste Info zum Thema.

Ich möchte den Klang hinten nur etwas verbessern (kein Krawall), vorne kommt ein kleiner Verstärker mit getrennten Höhen / Tiefen rein.

Die Frage ist einfach, kann ich mit kleinem Geld etwas verbessern oder muss ich tief in die Tasche greifen.
Weitere Umbaumassnahmen wie Verstärkung für hinten sollen momentan nicht folgen.
(Es sei denn, ich höre einen umgebauten Saab mit dem Wahnsinnssound ;-))

Gruß

Thomas
 
Ich habe heute die JBL GT5-963 eingebaut.

Ich bin etwas enttäuscht. Der Klang ist gegenüber den original eingebauten nicht unbedingt besser.

Es liegt sicher daran, dass der eingebaute Verstärker des SAAB AS2 nicht unbedingt für die höher belastbaren JBLs geeignet ist.

Vielleicht muss doch ein anderer Verstärker her.
 
Ein neuer Verstärker wird wohl kaum Deinem Anspruch genügen. Gute Verstärker tun nämlich nur das was sie sollen. Das Ausgangssignal vom Radio verstärken. Logisch oder? Die einfachen günstigen Modelle sind oftmals mit unsinnigen Features versehen um z.B. die Bässe künstlich an zu heben und damit ein dynamischeres Klangbild vor zu täuschen. Das dient lediglich dem vorgaukeln von Leistung. Verunstaltet aber das Klangbild ungemein.

Wenn Du den Anfang richtig gelesen hast, wird Dir das Licht schon von alleine aufgegangen sein. Es ist das Radio welches die Signale gibt und damit das Klangbild erstellt und niemand anders.

MfG
 
Hmm, ich habe wohl die gleiche Erfahrung gemacht wie tinfo.

Ich habe mir in Essen auf der Motorshow neue LS geholt für mein Coupé, vorne: Magnat CarFit 87 und für hinten: Magnat Ultra S690. Vorne ist der Klang genial! Wirklich was feines, und besser als die Original Papiertröten.. Doch hinten bin auch ich wirklich enttäuscht im vergleich zu den Original Saab LS. (Wie machen die das?!) Die Höhen sind besser, nur leider sind die Bässe jetzt verschwunden! Demnächst werde ich mein neues Head-unit einbauen, da ich jetzt noch das original Saab habe, bin mal gespannt auf den Klang vom Kenwood.

Gruss,

Vincent
 
Doch hinten bin auch ich wirklich enttäuscht im vergleich zu den Original Saab LS. (Wie machen die das?!) Die Höhen sind besser, nur leider sind die Bässe jetzt verschwunden!

Ganz einfach, die Papptröten passen zum Amp, zur ET und dem Volumen hinterm LS. Hin zu kommt, das die LS über die Verstärker nur mit dem Frequenzbereich gefütter werden, für den sie ausgelegt sind.

Bose macht mit seinem Müll genau das gleiche und verdient sich dumm und dämlich damit.

MfG
 
Zurück
Oben