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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einigen hundert Kilometern auch nach Löschen der Fehlercodes wiederholt die Codes P1110 "Charge Air Bypass Valve. Performance Problems" und P0420 "Catalytic Converter System Bank 1 - Efficiency below Threshold" ausgegeben. Beim Beschleunigen auf der Autobahn > 100 km/h höre ich zwischenzeitlich ein kurzes, eher dumpfes Grollen (Turbo?).
Aus älteren Beiträgen habe ich schon rausgelesen, dass P1110 durch das Kontrollieren / Tauschen der Turbo-Leitungen behoben wurde oder aber durch Tausch des Bypass-Ventils. Aufgrund meiner begrenzten Erfahrung mit Motoren + Neben-Aggregaten hier meine Fragen zur Problemstellung:
- Lässt sich anhand folgender Eckdaten 9-3 I, BJ 2003, 2.0 t, 150 PS schon festmachen, welcher Turbo in meinem Auto verbaut ist? Wenn ja, welcher? Wenn nein, welche Infos werden noch benötigt?
- Hängen die beiden oben gennanten Fehlercodes zusammen? Reduzierte Leistung des Kats aufgrund reduzierter Turboleistung?
- Da es sich um mein Alltags-Fahrzeug handelt: Kann ich aktuell mit dem Fahrzeug weiterfahren oder sollte ich es augenblicklich abstellen aufgrund von Folgeschäden-Gefahr?
- Wie würden die ersten sinnvollen Schritte zur Eingrenzung / Lösung des Problems aussehen? Kontrollieren / Tauschen der Schläuche / des Ventils? Wie kontrolliere ich das? Wo sitzen die Teile? Welche Ersatzteile würde ich benötigen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Münster
Michel
ich bekomme seit einigen hundert Kilometern auch nach Löschen der Fehlercodes wiederholt die Codes P1110 "Charge Air Bypass Valve. Performance Problems" und P0420 "Catalytic Converter System Bank 1 - Efficiency below Threshold" ausgegeben. Beim Beschleunigen auf der Autobahn > 100 km/h höre ich zwischenzeitlich ein kurzes, eher dumpfes Grollen (Turbo?).
Aus älteren Beiträgen habe ich schon rausgelesen, dass P1110 durch das Kontrollieren / Tauschen der Turbo-Leitungen behoben wurde oder aber durch Tausch des Bypass-Ventils. Aufgrund meiner begrenzten Erfahrung mit Motoren + Neben-Aggregaten hier meine Fragen zur Problemstellung:
- Lässt sich anhand folgender Eckdaten 9-3 I, BJ 2003, 2.0 t, 150 PS schon festmachen, welcher Turbo in meinem Auto verbaut ist? Wenn ja, welcher? Wenn nein, welche Infos werden noch benötigt?
- Hängen die beiden oben gennanten Fehlercodes zusammen? Reduzierte Leistung des Kats aufgrund reduzierter Turboleistung?
- Da es sich um mein Alltags-Fahrzeug handelt: Kann ich aktuell mit dem Fahrzeug weiterfahren oder sollte ich es augenblicklich abstellen aufgrund von Folgeschäden-Gefahr?
- Wie würden die ersten sinnvollen Schritte zur Eingrenzung / Lösung des Problems aussehen? Kontrollieren / Tauschen der Schläuche / des Ventils? Wie kontrolliere ich das? Wo sitzen die Teile? Welche Ersatzteile würde ich benötigen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Münster
Michel