9-3 I Aero - kennt den jemand?

Mal wieder Ölwechsel:
dann musst Du ein Auto hier aus dem Forum kaufen. Kein normaler Mensch wechselt ausserhalb der Intervalle das Öl am Auto. Es wird vom Hersteller empfohlen, einen Wechsel alle 20tsd zu machen, wenn Du Glück hast ist es im entsprechenden Rahmen passiert.
Es geht auch keiner alle drei Monate zum Zahnarzt und lässt sein Gebiss überprüfen... Mit Glück gehen einige 1x/Jahr, wie von den Krankenkassen empfohlen eben....

Die Reifen dürften noch den ersten Satz darstellen, was dann wiederum für eine eher gesittete Fahrweise sprechen würde.

Mit dem Kat. Tja, wer soll den wechseln? Der Preis scheint eher an dei Liste angelehnt zu sein. Vielleicht könnt ihr Euch in der Mitte Treffen und die Kosten werden dann geteilt.

Ansonsten erscheint das Auto doch ganz gut in Schuss. Und 10tsd€ für 205 PS + Luxus drum herum finde ich ganz angemessen.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

höre ich da ein leichtes 'Kauf schon - ist ein Saab' zwischen den Zeilen? ;) Aber Du hast ja recht: eigentlich sollte das kein Problem sein, daß nicht zu lösen ist. Aber Du weißt ja: man sucht immer nach 'dem Einen Perfekten'... Mal sehen, was telefonisch zu machen ist.

Was kostet den so ein Kat-Wechsel über den Daumen gepeilt bei ner Saabotheke?
 
Original ca. 700 EUR+Montage

Besser und günstiger wäre es gleich einen effektiveren Metallkat nachzurüsten,
Kevin sollte sich damit auskennen.
 
Nein, eigentlich könnte ich fast sagen: kauf nicht, ist ein Saab... Aber wenn man sich meine Signatur anschaut würde ich dann glatt unglaubwürdig wirken.
Ich meine nur, dass hier für vergleichweise kleines Geld ein sehr potentes Auto veräußert wird, das hoffentlich "nur" alterstypische Gebrauchsspuren aufweist.
Die Innenraumfotos zeigen eher eine "driver only" Abnutzung. Und wie der Fahrersitz aussieht, ist er bestimmt nicht alle 2tsd km mit irgendwelchen Mittelchen behandelt worden. Ich Spinner mache das hingegen schon. Dann findest Du hier im Forum noch 100 weitere Deppen, die sich so sehr um ihr Fahrzeug sorgen - es womöglich noch im Winter unterstellen - und draußen herrscht dann die Normalität.
Ich würde das Auto fahren und das Gefühl entscheiden lassen. Autos für den Kopf(rechner) bauen andere. Laut DAT ist es sogar einen guten Tausi unter Liste. Vielleicht ist es DAS AUTO. Wenn Du mutig bist, kannst mal fragen woher die Großherzigkeit kommt; es sei denn, der Saab wird von einem offensichtlich wirklich reichen Menschen verkauft :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen beim Kauf des schönsten Saab, der jemals gebaut worden ist. Jaja, ich weiß DER 901... laberlaberlaber
 
orangebox schrieb:
Könnt Ihr mir sagen, wie man bei einem Auto, daß grade mal knapp 6 Jahre alt ist, den Kat kaputt bekommt? Mir fällt da nur abgeraucht oder Materialfehler ein...
Wenn die DI-Kassette kaputt geht, geht oftmals auch Kat und/oder Lambdasonde mit flöten. Vielleicht deshalb?
 
Hmm,....

....der Kat ist 'ne schweineteure Angelegenheit. Mein Tip: Metallkat und 3". Das hält lange (JT-Flowtech hat eine sehr gute Qualität) und kostet nicht viel mehr als der original Kat ALLEIN!!!! Dafür hast Du dann eine komplette Aupuffanlage mit leckerem Klangbild!

Alle 20tkm Ölwechsel? Ich hab da meine Bedenken! Okay, er hat sich an die Wechselintervalle gehalten, aber ich kenne keinen SAAB-Schrauber, der sein Öl länger als 10tkm drin lässt. Nur: wer hält sich daran, ausser uns "Insidern"!?

@Xanthos
Macht eine der von Dir genannten Komponenten die Grätsche, dann meldet sie sich aber auch auf irgendeine Art und Weise via Check-Engine Latüchte oder durch holperigen Motorlauf.
 
@orangebox.
Ach ja, im übrigen ist 27 genau das richtige Saab Einstiegsalter ;)
 
Kevin schrieb:
....der Kat ist 'ne schweineteure Angelegenheit. Mein Tip: Metallkat und 3". Das hält lange (JT-Flowtech hat eine sehr gute Qualität) und kostet nicht viel mehr als der original Kat ALLEIN!!!! Dafür hast Du dann eine komplette Aupuffanlage mit leckerem Klangbild!

Aber leider auch Verlust der Betriebserlaubnis .....
 
saabi9-3 schrieb:
@orangebox.
Ach ja, im übrigen ist 27 genau das richtige Saab Einstiegsalter ;)

Zu spät! War schon mit 23 Saabfahrer, bin nur Wieder-Umsteiger ;)

Habe telefonisch noch niemanden erreicht. Werde dem Besitzer mal fragen, was mit dem KAt war. Das mit der DI-Box macht m. E. durchaus Sinn. Außerdem nur mal laut gedacht: TÜV und AU sind erst 04/07 - ist also nicht das dringlichste Problem, oder? Wie gesagt: nur laut gedacht, tüddelüü...
 
Kevin schrieb:
@Xanthos
Macht eine der von Dir genannten Komponenten die Grätsche, dann meldet sie sich aber auch auf irgendeine Art und Weise via Check-Engine Latüchte oder durch holperigen Motorlauf.
...nein nein: gemeint war "wenn DI-Kassette kaputt gewesen und bereits gewechselt wurde..." könnte das eine Ursache für den kaputten Kat sein.
 
wvn schrieb:
Aber leider auch Verlust der Betriebserlaubnis .....

Wie Kienzle und Hauser sich immer zu kabbeln pflegten: Einspruch! Ich hab mein offizielles Gutachten in der Tasche und demnächst auch im Schein!
Übrigens: Auch die 220PS Speedparts ECU ist bei meinem mit Gutachten und ebenfalls demnächst eingetragen. Alles hochoffiziell und mit Tüff-segen.

Nix ist unmööööchlich! Man muss nur wissen wo der Frosch die Locken hat. *gg*

Aber eines ist auch richtig: Alles Einzelabnahme!

@Xanthos

Aaaah, jetzt ist der Cent gefallen! Ja, dann macht Deine Aussage absolut Sinn! Aber dann müsste der Besitzer ein ziemlich ignoranter Zeitgenosse sein. Denn wenn's den Kat auf diese Weise zerbröselt, dann muss die Check-Engine Lampe aber schon lange Zeit gebrannt haben, oder aber die DI hats mit einem heftigen Schlag zerlegt. Normalerweise meldet sich aber die Lambda wenn's irgendwo "klemmt". Nur so einfach ohne Rückmeldung streicht der Kat nicht die Segel.
(Jedenfalls nicht der Vorkat) Zumindestens nicht bei der Trionic7 mit zwei Lambdas. Wobei die Frage ist: Welchen Kat hats zerlegt? Im Grunde aber auch egal, denn die komplette Downpipe muss getauscht werden.

Wie Du's drehst und wendest: Der Spaß ist teuer!
 
Wäre es Dir möglich mir das Gutachten zukommen zu lassen, es interessiert mich.
 
wvn schrieb:
Wäre es Dir möglich mir das Gutachten zukommen zu lassen, es interessiert mich.

du sammelst wohl alles, oder :):):):):):)
 
Ich muss mal...

...meine bessere Hälfte fragen ob ich von Ihr eine kleine Einweisung auf unseren Scanner bekomme. Dann sollte das kein weiteres Problem sein denke ich.
 
So, hab's endlich geschafft, den Verkäufer mal anzurufen. Folgendes Ergebnis: Das Fahrzeug wurde wohl überwiegend im Stadtverkehr bewegt. Des weiteren wurde die Zündbox vor ca. 2 Monaten gewechselt. Das Kat-Problem sieht wohl so aus, daß eine Fehlermeldung nach diesem Vorfall am SID kam und dies daraufhin gleich bei Saab untersucht wurde. Ergebnis: Kat läuft normal, nur geringe Ablagerungen vorhanden. Die Saab-Werkstatt glaubt da an ein Verschlucken des Motors, daß eben diese Fehlermeldung ausgelöst hat. Seit dem Check muß er Fehler nicht mehr aufgetreten sein.

Vom Preis her ist dei Schallmauer wohl 9 t€, drunter soll ich es gar nicht erst versuchen. Frage wieder an alle: soll ich oder soll ich nicht? :rolleyes:
 
Ich würde es tun :) Es scheint sich dabei um ein seriöses Angebot zu handeln. 9000tsd €, neue DI Box, Aero Spass...

Natürlich vorher fahren.

Gruß,
Sebastian
 
Habe im Moment auch das "Anschauen & Kaufen"-Gefühl. Gibt es in der Gegend Heidelberg/Dossenheim eine gute Werkstatt, zu der ich den Wagen bringen kann, um ihn checken zu lassen. Oder noch besser: gibt es vielleicht sogar einen User hier im Forum, der sich mit 9.3 Aero gut auskennt und mir eventuell bei der Besichtigung helfen könnte? Wäre echt super, wenn jemand beim einen oder anderen helfen könnte...
 
Zurück
Oben