9-3 Felgen am 9-5? ALU45

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Das man die "ALU45" (5 Spoke design Y) Felgen vom Lochkreis theoretisch auf dem 9-5 fahren kann ist klar.
Aber sie sind eben eigentlich nur für den 9-3er freigegeben. Hat sie jemand auf dem 9-5 montiert und kann da Auskunft geben?
Bekommt man sie trotz der anderen ET durchn TÜV?
Also 7X17 ist ja beim Saab serienmäßig eingetragen. Aber kanns da Probleme geben? Wie siehts mit der Tragkraft aus?

Grüße

Aero-Neuling
 
Hast du schon bei Saab gefragt, ob die eine Freigabe fuer den 9-5 haben? Sonst wird es vermutlich nix beim Tuev, denke ich mal (oder jedenfalls etwas aufwaendiger).

Findest du denn im 9-5 Original Angebot keine Felgen? Ich finde die Auswahl ist - gerade beim 9-5 - recht gross?.

Tragkraft kann schon ein gutes Stichwort sein - weiss jemand, wieviel leichter ein 9-3 ist? (ist er das, speziell als Cabrio z.B. ueberhaupt?)
 
sieht leider schlecht aus, da Du von Saab kein Festigkeitsgutachten/Freigabe für anderes Modell bekommst.
 
Von Saab gibt es jedenfalls keine Freigabe dafür.

Eintragen geht bestimmt, irgendwo ... nur garantieren kann das keiner.
 
Nein, mit Saab telefoniert, keine Freigabe. Auf die Frage hin, weshalb die Felgen so mudularisiert werden bei gleichem Lochkreis und fast identischen Maßen sagte man mir: Sie haben eben andere IS bzw. ET und außerdem wolle man keine allgemeinverwendbaren Felgen bauen, schon alleine wegen der verschiedenen Kräfte und Gewichte der Fahrzeuge. Man wolle außerdem fahrzeugspezifische Felgen auch auf die Fahrzeuge begrenzen, da diese im Design auch auf die Fahrzeuge abgestimmt sind.

Mir alles wurscht, gepasst hätten sie sicherlich... dann eben nicht. Bevor ich 10 TÜV-Prüfern in den Ärmel kriechen muss....
Ich fand die ALU 45 als 5 Spoke recht klassisch, so gibts die nicht für den 9-5, zumindest nicht so schlicht.

Nun suche ich eben weiter.

Also falls jemand ne 3-Spoke oder 5-Spoke in 7X17 oder 7,5X17 oder 8X18 für nen 9-5er Aero hat, dann bitte und gerne melden......

flotten Gruß,


Aero-Neuling
 
Nein, mit Saab telefoniert, keine Freigabe. Auf die Frage hin, weshalb die Felgen so mudularisiert werden bei gleichem Lochkreis und fast identischen Maßen sagte man mir: Sie haben eben andere IS bzw. ET und außerdem wolle man keine allgemeinverwendbaren Felgen bauen, schon alleine wegen der verschiedenen Kräfte und Gewichte der Fahrzeuge. Man wolle außerdem fahrzeugspezifische Felgen auch auf die Fahrzeuge begrenzen, da diese im Design auch auf die Fahrzeuge abgestimmt sind.

Mir alles wurscht, gepasst hätten sie sicherlich... dann eben nicht. Bevor ich 10 TÜV-Prüfern in den Ärmel kriechen muss....
Ich fand die ALU 45 als 5 Spoke recht klassisch, so gibts die nicht für den 9-5, zumindest nicht so schlicht.

Nun suche ich eben weiter.

Also falls jemand ne 3-Spoke oder 5-Spoke in 7X17 oder 7,5X17 oder 8X18 für nen 9-5er Aero hat, dann bitte und gerne melden......

flotten Gruß,


Aero-Neuling

Da hattest Du aber einen sehr auskunftsfreudigen Saab Mitarbeiter am Telefon, darauf kannst Du Dir echt was einbilden! (ist mein Ernst).

Ich hatte mir selber 9-5er Felgen gekauft, da ich sie bei mir fahren könnte und habe danach gedacht, dass mein Saab mit 9-5er Felgen irgendwie nicht "komplett" ist.

Meine 5-Spoke am 9-3 gehören einfach dazu, gerade auch weil es ein Bestandteil des Sondermodells ist.
 
Zurück
Oben