Kaufberatung - 9-3 Diesel 2.2er oder 1.9er TiD TTiD was sind die Probleme?

Registriert
20. Feb. 2016
Beiträge
22
Danke
1
Hallo 9-3er Gemeinde

Ich hoffe es fühl sich keiner durch meinen Beitrag angegriffen weil er die Fragen Gefühlt schon 100 Mal beantworten musste die ich vielleicht stelle, aber hab auf die schnell nix Passendes in der Übersicht gefunden was meine Fragen beantwortet.


und Zwar spiele ich ja mit dem Gedanken mir einen 9-3 zu kaufen, wobei die Endscheidung noch nicht so ganz gefallen ist ob es ein 9-3 oder 9-5 NG werden soll. deswegen würde ich gern im Vorfeld alles abwiegen und wollte euch mal nach euren Erfahrungen um Rat fragen.

Und zwar soll es unbedingt ein Diesel werden da ich Täglich 150 km zurücklege und ein Benziner da für mich keinen Sinn macht.

Nun gibt es ja von den Bj. 2002-2007 oder 2007-2011 Motoren technisch Unterschiede.

Also Anfangs gab es ja noch den alten Isuzu 2.2er und dann Später den 1.9er (oder 2 Liter) von Fiat.

Und wollte euch mal fragen was sind eure Meinungen über die Motoren welcher ist der besste der Sparsamste und der Wartungsfreundlichste.

Die Neueren Diesel haben ja allgemein gern mal mit Verstopften Partikel-filter zu kämpfen oder AGR Problemen was ich so mit bekommen habe.

Und wie ist es mit den Zahnriemen Intervall? Der 2.2er hatte ja kette aber der 1.9er ja Riemen wenn ich das richtig mit bekommen habe. Wann muss der immer gewechselt werden und wie teuer würde sowas werden?

Und von den PS es gibt den 1.9er ja auch von 120-179 PS sind das nur unterschiedliche Hirsch Stufen oder haben die Motoren auch Unterschiedliche Turbos oder andere anbauteile?

Ich habe gelesen das auch die Steuergeräte probleme machen können? zieht sich das generell durch alle Bj. oder wa das mehr bei den 2002-2007er Modellen?


ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen denn ich bin immer noch sehr unschlüssig ....
 
Im 9-3 III gibt es keinen 2.2L Diesel !
Es sind 1.9L TID oder TTID mit Doppelturbolader Register verbaut.
Es gibt sogar einige letzte Modelle die nen 2.0L Diesel hatten.
 
Ich bin was Saab angeht leider noch nicht so gut in allen bereichen aufgeklärt deswegen wäre es ja toll wenn ihr mir da helfen könntet auch wenn es denn ein oder anderen vielleicht nerven mag :confused:
 
Die Neueren Diesel haben ja allgemein gern mal mit Verstopften Partikel-filter zu kämpfen oder AGR Problemen was ich so mit bekommen habe.

Stimmt! Sollte aber wenn man wie du viel Langstrecke fährst nicht so das Problem werden!

Und wie ist es mit den Zahnriemen Intervall? Der 2.2er hatte ja kette aber der 1.9er ja Riemen wenn ich das richtig mit bekommen habe. Wann muss der immer gewechselt werden und wie teuer würde sowas werden?

Wechsel beim TTiD ist bei 150.000km/ 10 Jahren beim TiD je nach Baujahr (bis 2006)120.000km/ 8 Jahre - (ab 2007) 150.000km/ 10 Jahre

Und von den PS es gibt den 1.9er ja auch von 120-179 PS sind das nur unterschiedliche Hirsch Stufen oder haben die Motoren auch Unterschiedliche Turbos oder andere anbauteile?

Hirsch hat mit der Leistung erst mal gar nichts zu tun. Das ist die Serienleistung die du da meinst. Der TTiD ist ein Bi- Turbo (Register) der hat 179ps und der TiD ist ein Single Turbo mit 150ps.

Von kaputten Steuergeräten habe ich noch nichts gehört?!

Bekannte Probleme beim TTiD sind:

Drallklappen (brechen ab und zerstören dann meist den gesamten Motor)
Bei den ersten Generationen die Lichtmaschinen (Denso später dann Bosch)
Turboschlauch reißt gerne mal (kostet aber im Tausch nicht besonders viel und kann leicht selbst getauscht werden)

Zum TiD kann ich nicht besonders viel sagen, vielleicht wird sich da jemand melden :ciao: Generell hört man aber von dem TiD weniger.
 
@Zementkopf

Ja genau das habe ich auch so gehört das Kurzstrecken Fahrer oft Probleme bekommen da der Partikelfilter dann nicht in den Reinigungs-Modus kommt und sich frei brennen kann.


Also würdest du sagen hat der TTiD mehr Probleme als der TiD?

bei einem TTiD für den ich mich interessieren würde, soll der Motor Geräusche machen, hättest du da eine idee was das sein könnte?

oder gibt es so generell ein paar dinge auf die ich achten sollte, wo ich besser die finger von lassen sollte wenn mir sowas auffällt?


Ich wollte ja generell ein paar Infos zu den 9-3 II und III nur interessiere ich mich schon mehr für den III und wollte kein extra Thema aufmachen.

 
Ich bin was Saab angeht leider noch nicht so gut in allen bereichen aufgeklärt deswegen wäre es ja toll wenn ihr mir da helfen könntet auch wenn es denn ein oder anderen vielleicht nerven mag :confused:
Ist doch kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
 
@Zementkopf

Ja genau das habe ich auch so gehört das Kurzstrecken Fahrer oft Probleme bekommen da der Partikelfilter dann nicht in den Reinigungs-Modus kommt und sich frei brennen kann.


Also würdest du sagen hat der TTiD mehr Probleme als der TiD?

bei einem TTiD für den ich mich interessieren würde, soll der Motor Geräusche machen, hättest du da eine idee was das sein könnte?

oder gibt es so generell ein paar dinge auf die ich achten sollte, wo ich besser die finger von lassen sollte wenn mir sowas auffällt?


Ich wollte ja generell ein paar Infos zu den 9-3 II und III nur interessiere ich mich schon mehr für den III und wollte kein extra Thema aufmachen.
Moin,

also wenn man viel Kurzstrecke fährt ist man mit einem Diesel eh falsch beraten.
Derr TTiD kann, muß aber nicht mehr Probleme machen, der Motor ist was die Pflege und den Betrieb angeht sensibler, geschuldet durch die Leistungsausbeute. Problemkind Nr.1 sind beim TTiD die Drallklappen, die reißen wenn man Pechhat beim Defekt gleich den Motor mit, und dann wird es teuer. Der TiD ist da etwas robuster. Beim Schaltgetriebe können bei beiden die Zweimassenschwungräder (ZMS) Probleme machen, sofern diese noch nicht getauscht wurden.

Wenn Du den TTiD Aero meinst mit: "Auto hat top zustand motor macht nur leichte Geräusche" davon würde ich die Finger lassen. Wenn schon sowas geschrieben wird ist das entweder ein Fall für Bastler oder einen der den Wagen ausschlachtet. Und dafür war der Preis noch zu hoch, letztens ging einer mit neuem Motor, etc. bei Rügen für um die 6.000€ weg, das war schon ein Schnäppchen.

Also wenn Du was suchst, eher einen Werkstattgepflegten, evtl. Firmenwagen, oder einen mit neuem Motor. Um Autos von Pfennigfuchsern einen großen Bogen machen, was die sich gespart haben zahlst Du nachher doppelt.

Vor zwei Jahren stand ich vor der selben Entscheidung wie Du, und ich habe viel hin und her gerechnet ob sich das überhaupt lohnt bei 200km Fahrstrecke täglich. Habe mich dann zum Ausprobieren ertsmal für einen günstigen 2007er TiD mit knapp 200tkm und Automatik (um den Problemen mit dem ZMS s.o. aus dem weg zu gehen) entschieden, das hätte im Fall der Fälle nicht so weh getan. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat er bisher zuverlässig weitere 70tkm abgespult, und er macht immer noch Spaß und ich bin, bis auf manchmal beim sportlicheren Fahren (das geht mit der Automatik eher weniger gut), mit dem Wagen und der Automatik sehr zufrieden. An sonsten kann der 9-3/III alle Probleme machen die ein 9-3/III so machen kann: CIM, Zündschloß, beim Diesel die Lenkung EHPS, DPF AGR, Lima, etc.

Hier im Forum gibts dazu viel zu lesen, in den Börsen viele Angebot und viel Möglichkeiten sich einen Eindruck zu machen und dann abzuwägen was man braucht/will.

Viel Spaß dabei.
 
also wenn man viel Kurzstrecke fährt ist man mit einem Diesel eh falsch beraten.
QUOTE]

Natürlich nicht optimal, selbst für einen Benziner, aber beim 2.2er hatte ich kein größeren Nachteile (Besitzer 8 Jahre, ca. 140.000km, jetzt bei 295.000km) - jeden Tag 7-10 Min. zur Arbeit und zurück + paar Ausflüge im Jahr.....12-20.000km/Jahr........außer Verschleißteilen (Bremsen, Fahrwerk..) und AGR DIY reinigen alle 50.000km
 
bei einem TTiD für den ich mich interessieren würde, soll der Motor Geräusche machen, hättest du da eine idee was das sein könnte?

Also generell ist es schwierig über das Internet irgendetwas zu "bewerten", ich würde aber sagen wenn man keine Ahnung von der Materie hat auf jeden fall Finger weg!

oder gibt es so generell ein paar dinge auf die ich achten sollte, wo ich besser die finger von lassen sollte wenn mir sowas auffällt?

Beim TTiD geben die Anlasser gerne auf, darauf kannst du natürlich auch mal achten, man merkt dass wenn er beim Start ordentlich orgelt und dann so rumpelig anspringt.

Sonst halt gucken das nichts klappert oder komische Geräusche macht. Auf jeden Fall auch das Checkheft ansehen und überprüfen ob alles schön gemacht wurde. Wenn man die Möglichkeit hat auch nach dem Fahrprofil des Vorbesitzers fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn Du den TTiD Aero meinst mit: "Auto hat top zustand motor macht nur leichte Geräusche" davon würde ich die Finger lassen. Wenn schon sowas geschrieben wird ist das entweder ein Fall für Bastler oder einen der den Wagen ausschlachtet. Und dafür war der Preis noch zu hoch, letztens ging einer mit neuem Motor, etc. bei Rügen für um die 6.000€ weg, das war schon ein Schnäppchen.


Ja genau den meinte ich ... der ist mir aber auch nur aufgefallen da der nicht so weit von mir weg wäre. denn Normal wollte ich keinen Kombi .... und da ist der Markt momentan ja sehr Klein was 9-3 III angeht mit TiD oder TTiD ... :frown:

und mehr als 6000 wollte ich erstmal auch nicht für einen 9-3 ausgeben. is das überhaupt realistisch oder bekomme ich in dem bereich meist nur Abgerockte oder Bastelbuden?

Und beim TTiD oder TiD sollte man also mal nach den Folgenden dingen schauen?

-Drallklappen
-ZMS
-Lenkung EHPS, DPF AGR, Lima, etc



Natürlich nicht optimal, selbst für einen Benziner, aber beim 2.2er hatte ich kein größeren Nachteile (Besitzer 8 Jahre, ca. 140.000km, jetzt bei 295.000km) - jeden Tag 7-10 Min. zur Arbeit und zurück + paar Ausflüge im Jahr.....12-20.000km/Jahr........außer Verschleißteilen (Bremsen, Fahrwerk..) und AGR DIY reinigen alle 50.000km

Das klingt auch interessant und spricht für den 2.2er was du so schreibst :top:


Also generell ist es schwierig über das Internet irgendetwas zu "bewerten", ich würde aber sagen wenn man keine Ahnung von der Materie hat auf jeden fall Finger weg!

oder gibt es so generell ein paar dinge auf die ich achten sollte, wo ich besser die finger von lassen sollte wenn mir sowas auffällt?

Beim TTiD geben die Anlasser gerne auf, darauf kannst du natürlich auch mal achten, man merkt dass wenn er beim Start ordentlich orgelt und dann so rumpelig anspringt.

Sonst halt gucken das nichts klappert oder komische Geräusche macht. Auf jeden Fall auch das Checkheft ansehen und überprüfen ob alles schön gemacht wurde. Wenn man die Möglichkeit hat auch nach dem Fahrprofil des Vorbesitzers fragen.


Na gut ganz so schlimm das ich keine Ahnung von Autos habe oder zwei linke Hände habe ist es nicht. :smile:

Ich bin schon ein größerer Auto Freak (bin auch Beruflich in der Automobilentwicklung) und hab in der Vergangenheit auch schon viele dinge selbst gemacht also ich bin schon Technisch begabt und hab auch etwas Ahnung denke ich. :redface:

nur Diesel ist für mich neuland beim Benziner hab ich bisher Probleme immer selbst gefunden und konnte sie entweder selbst machen oder bei größeren dingen bin ich in die Werkstatt,

Aber bei komischen Diesel Geräuschen wäre ich mir auch nicht sicher aber wie @swedishelk schon sagt werde ich mir den wohl nicht mal anschauen denn ich hab auch keine lust auf einen Problemfall.

Ok Anlasser wäre mir wohl aus selbst aufgefallen wenn der länger brauch als es sein sollte, und auf Kupplung hätte ich beim Diesel ja auch geachtet.

Auf Geräusche achte ich ja generell bei Autos, aber gibt es auch Geräusche die Komisch klingen aber normal sind?


Aber ich danke euch allen schon mal für eure Tipps bisher helft ihr mir sehr damit
:top:
 
Hallo Venom,

ich habe 2x den 2.2 Liter Diesel gefahren, einmal 185.000 km und einmal einen mit 135.000km. Beide waren nahezu problemlos bei regelmäßiger Wartung und fast nur Langstrecke. Der erste, ich glaube aus 2002 hatte öfter mit dem AGR zu kämpfen und wollte dann nicht anspringen. Traversendichtung etc. waren bei mir nie defekt. Der Motor ist robust, hat ordentlich Leistung und Verbrauch ist ok (5.5 l/100km). Er ist aber nach heutigen Maßstäben recht laut und nagelt stark im kalten Zustand.

Mein aktueller 1.9 ttid Automatik hat jetzt über 220.000 km runter, 1x neue LM bei 55.000 km und ein Turboschlauch bei 195.000km, das war alles. Ich kann nicht über Probleme mit Drallklappen, AGR, oder DPF berichten, da ich seit 65.000 km 2-Taktöl beimische (4ml je Liter Diesel) und das soll helfen. Zahnriemen, Wapu wechsle ich alle 100.000 km, Ölwechsel meist zwischen 25 - 30.000 km.

Der Diesel ist insgesamt nicht billig und lohnt sich nur dann, wenn Du wirklich viel fährst, ich habe ebenfalls 150km jeden Tag zu fahren - aber die genieße ich jeden Tag aufs neue :top:
 
Also einen ordentlichen TTiD für 6000€ halte ich für unrealistisch. Es sei denn du nimmst eine sehr hohe Laufleistung und damit Folgekosten in Kauf.
 
und was den Verkauf eines Wagens mit so einer windelweichen Bemerkung, Motor macht Geräusche angeht, warum macht man sowas, wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn man Händler ist gilt das finde ich erst recht. Von daher würde ich was undankbares erwarteten. Auf der anderen Seite kann man natürlich mal gezielt nachfragen. Dann sieht man ja, was kommt.
 
Hallo,

wir haben letztes Jahr unseren 9-3 Aero TTiD als Kombi mit ca. 130.000 (MY2008) verkauft. In den 7 Jahren unserer Nutzung sind mindestens 3 Lichtmaschinen, 1 DPF, ein neuer Motor (wegen der bekannten Drallklappen-Problematik) und die Antriebswelle getauscht worden.

Im letzten Sommer waren dann Probleme bei der Beschaffung der Antriebswelle und der sich immer mehr zusetzende DPF die Tropfen die das Fass zum überlaufen gebracht haben. Der Wagen macht beim Fahren richtig Spaß, die Werkstattbesuche weniger - zumal der Diesel doch sehr speziell ist und die Erfahrung sowie die Verfügbarkeit der Ersatzteile nicht immer gut sind.

Viele Grüße
Sven
 
Mein TTiD läuft jetzt seit 9Monaten/22tkm bei mir und hat insgesamt 122tkm auf der Uhr. Erste LiMa (wurde auch beim Vorbesitzer nie getauscht), erster Motor, kein Ölverbrauch, 6,5l/100km und schöne Leistungscharakeristik. Ich bin vollends zufrieden :top:
Nachdem der Partikelfilter bei Saab freigebrannt wurde auch kein rußen mehr.
Ok, der Schlüssel löst sich langsam auf.. :tongue:
 
Es ist bei den 1,9 TiD immer dasselbe: Lichtmaschine, AGR, Drallklappen, Zweimassenschwungrad.
 
@Dirk S.

Versteh ich dich richtig das du 2-Taktöl direkt mit in den Tank gibst? Oder wie darf ich mir deine Aussage Bildlich vorstellen?


@Zementkopf

Man findet ja kaum noch 9-3 Diesel mit Geringer Laufleistung



@Flemming

Der wagen mit der Bemerkung wird von einer Privat Person verkauft. Nachfragen kann man zwar machen nur ich wäre mir nicht sicher das jemand 100% Ehrlich ist wenn er den wagen Unbedingt loswerden möchte. ich denke die meisten Verharmlosen dann lieber Probleme die große Folgekosten mit sich bringen würden.


@sven-ffm

ok was du so schreibst klingt natürlich er unschöner ...

Darf ich fragen ob ihr mehr Kurzstrecken Fahrer wart?



@kaiger


Wo hast du deinen Partikelfilter bei Saab Frei brennen lassen? Haben die das im ausgebauten oder eingebauten Zustand gemacht? Und was hat dich das ganze gekostet?


@gehtso


meinst du jetzt den TiD oder den TTiD?
 
Wo hast du deinen Partikelfilter bei Saab Frei brennen lassen? Haben die das im ausgebauten oder eingebauten Zustand gemacht? Und was hat dich das ganze gekostet?

Bei meinem Händler im Rahmen der Wartung: Saab Zentrum Osnabrück. Soweit ich weiß geht das im eingebauten Zustand über das Diagnosegerät.
Die Rechnungsposition sagt: "F12249-01 - Manuelle Regenerierung - 3,00 AW - 23,85€, netto"
 
@Venom

Wenn du nach dem 2.2 TiD fragst, steht für dich Leistung eher im Hintergrund?
Eine Alternative wäre der 1.9TiD mit 120Ps. Das ist nicht ganz der Selbe Motor wie der 1.9TiD mit 150Ps.
Die Probleme mit den Drallklappen/Ansaugbrücke hat er nicht da es bei dem Modell keine Drallklappen gibt. Die Ansaugbrücke ist hier einfacher gestaltet.
Ein weiterer Unterschied ist die Anzahl der Ventile. Es sind hier nur 8 statt 16. Die Leistung ist identisch mit 120Ps 280Nm. Aber im Vergleich zum 2.2 TiD
ist er natürlich leiser, bekommt die grüne Plakette und hat ein 6-Gang getriebe. Dieses Getriebe ist nochmal länger übersetzt als das im 150Ps-ler!
Er ist somit DER Spardiesel unter den TiD´s. Ich habe 6,5 Jahre so einen gefahren. Hatte ihn 2008 ab Werk gekauft und mit 230.000 Km auf der Uhr verkauft.
Partikelfilter war auch noch der erste drin. Hatte zwischenzeitlich mal eine Verstopfung, die aber via Softwareupdate behoben werden konnte.
Bin viel Autobahn gefahren. Bei meiner Standartgeschwindigkeit von 140 hatte er stets einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter. AGR hatter er sein zweites drin. Aber ich denke das ist akzeptabel. Mit 95.000Km auf der Uhr hab ich ihm dann eine Hirsch-Kur verpasst auf 140Ps/310Nm. Laut Tacho kam er auf knapp 230 Km/h. Es war ein tolles Auto welches mich viele Jahre treu begleitet hat. Kann den Motor nur sehr empfehlen da er der unauffälligste und sparsamste Diesel aus dem 9-3 ist. Auch wenn sich 120Ps nicht nach so viel anhören, hat der Motor eine ähnliche Spritzigkeit wie sein stärkerer Bruder mit 150 Ps... Und ich bin vom 3.0TiD zu dem Motor gekommen!!! Hatte danach den 150 Ps 1.9er im Saab 9-5 gefahren und jetzt eine Aero-Benziner... Also kann ich das denke mal ganz gut einschätzen :)
 
Zurück
Oben