9-3 Check Engine Blink Code?

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.227
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen, jetzt hab´ ich mal eine Frage - bevor ich zum Freundlichen fahre. Heute ging bei unserem 9-3 Tu Cab (Bj.98; B204L) nach einer Weile dahintuckern über die Landstrasse die Check Engine Lampe an und blieb auch für eine ganze Weile, auch nach mehreren Pausen mit "Motor aus" an. Motor lief ganz normal und die Lampe ging dann unvermittelt während der Fahrt wieder aus. Jetzt ist es aber so dass die CheckEngine nach einschalten der Zündung einen Code auswirft (war vorher nicht - soviel ich mich erinnern kann).Code ist: 1x blinken, 3x blinken, 1x blinken,3x blinken ............ In meinem WIS kann ich keine Blinkcodes finden. Kann mir hier jemand helfen, oder hilft nur der Gang zum freundlichen? Ach ja, bevor ich gelyncht werde - ich hab´ die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden. Vielen Dank Gruß Jörg
 
Zitat WIS:

Das Auslesen der Fehlercodes über die CHECK ENGINE-Leuchte kann nach dem Lampentest (3s) nach Einschalten der Zündung erfolgen. Das Auslesen des Blinkcodes kann wiederholt werden, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das Löschen des Fehlerspeichers erfolgt mit dem ISAT, kann jedoch im Notfall auch dadurch ausgeführt werden, das der Steckverbinder des Trionic- Steuergerätes mindestens 5 Minuten gelöst wird (Batterie abklemmen geht auch) dabei muss beachtet werden, dass das Steuergerät alle adaptierten Werte verliert.

Die Fehlercodes werden folgendermaßen ausgelesen:

1.) Den Motor abstellen.


2.) Die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten.


3.) Nach 6 Sekunden erlischt die CHEKC ENGINE- Leuchte für einen Augenblick, bevor sie für 3 Sekunden aufleuchtet. Dieses Aufleuchten für 3 Sekunden weist darauf hin, das die eigentlichen Blinkcodes erscheinen.


4.) Die Blinkcodes bestehen aus einer Anzahl 0,4 Sekunden kurzer Blinkzeichen. Zwischen jedem neuen Blinkcode (wenn mehr als ein Fehler vorhanden ist) erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 2 Sekunden.


5.) Nach dem letzten Blinkcode erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 3 Sekunden, wonach die Blinkcodes wiederholt werden. Auf diese Weise kann das Auslesen so fortgesetzt werden, wie man wünscht.


2x Blinken -> Drucksensor Ansaugluft ISAT Code: P0105, P0106, P0107, P0108
3x Blinken -> Temperatursensor Saugrohr ISAT Code: P0110, P0112, P0113
4x Blinken -> Temperatursensor Kühlflüssigkeit ISAT Code: P0115, P0117, P0118
5x Blinken -> Drosselklappenpotentiometer ISAT Code: P0120, P0121, P0122, P0123
6x Blinken -> Lambdasonde ISAT Code: P0130, P0131, P0132
7x Blinken -> Adaption ISAT Code: P0170, P0171, P0172
8x Blinken -> Entlüftungsventil (EVAP- Ventil) ISAT Code: P0443, P0444, P0445
9x Blinken -> Steuergerät, interner Fehler ISAT Code: P0605
 
Nightcruiser, Danke für die schnelle Antwort, dann guck ich mir den Sensor mal an. Du schreibst "Zitat aus WIS", super, ich geh´nochmal stöbern (find ich blöd dass ich das nicht selber gefunden habe), kannst Du mir noch ´nen Tip geben in welcher Rubrik ich das hätte finden können. Danke
 
Ja, der nette Ansauglufttemperatursensor. IMHO 2,2kOhm bei 25°C. Sitzt kurz vor der Drosselklappe im Alurohr unter der kleinen Motorabdeckung. Kostet mit Dichtung bei Saabn ca. 90€.

Fragt sich nur, was einmal blinken ist :confused:

Flemming

PS: Mit " Blinkcodes" hätte die Suche was finden sollen. Hätte :redface:. Nur auch nix für einmal blinken.
 
Fragt sich nur, was einmal blinken ist Flemming PS: Mit " Blinkcodes" hätte die Suche was finden sollen. Hätte . Nur auch nix für einmal blinken.

Hab´ jetzt auch die Info für´s einmal blinken: Einmal blinken zeigt an dass jetzt die eigentlichen Fehlercodes kommen, sprich am Ende aller Codes wird "Einmal blinken" gezeigt und die Codes werden wiederholt so dass man ganz in Ruhe auslesen kann.
 
Danke. Wo haste denn das gefunden?
 
Blink Codes auslesen.jpgMan glaubt´s kaum, im WIS, nachdem Nightcruiser mir den entscheidenden Tipp gegeben hat wo ist das finden kann.
D+dwPXjGhuqNAAAAAElFTkSuQmCC
 
Hallo,

die "Check Engine" Probleme scheinen ja gerade richtiggehend "In" zu sein.
Meiner zeigt nun auch seit vorhin dieses Warnsignal auf.
Bin heut auf die Autobahn gefahren und beim Überholen im 4.Gang kurzzeitig in den Begrenzer gekommen.
Ob es was hiermit zutun hat, keine Ahnung.
Allerdings lässt sich nicht der Code mittels Test via Zündung detektieren, da die Warnlampe permanent an bleibt, ohne irgendwann nur kurz zu erlöschen,oder zu blinken....

Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

4.Gang beim Beschleunigen bis ans Ende der Drehzahlbereiches?

Könnte auf einen beginnenden Defekt in der Zümdkassette hindeuten!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Thomas,

ja genau war es, wie Du es beschreibst.
Einen Defekt an der Zündkassette schließe ich aber aus, da mein 2.0i (ohne Turbo) gar keine hat....


Liebe Grüße
Matthias
 
Und damit auch keine Trionic T5, so dass die Blinkcodes IMHO so nicht funktionieren. Ob beim 931 die Drahtbrücke im OBD-Stecker noch funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Funktioniert nicht mehr.
 
Hallo,

werde Morgen mal in der Werkstatt die Kiste ans Diagnose-Gerät hängen,hoffen das der Fehler auslesbar ist und der Schaden sich in Grenzen hält.


Liebe Grüße
Matthias
 
jetzt hat sich was überschnitten.
@Matt 01
an was für ein Diagnosegerät.
mir hat man hier verklickert das das nur mit Tech2 geht.
Und das hat hier weit und breit keiner.
(Ja meine Lampe brennt auch)
Mfg
Gunter
 
@Bastler100: Dein Link führt zu einem 902 betreffenden Beitrag. Ich glaube mal gghh's Aussage, dass das beim 931 nicht mehr geht. Und an deinem 902 geht außer den Blinkcodes nur Tech2. Beim 931 sieht das teils schon ein wenig anders aus. Bei deinem 902-Sauger sollte der von dir verlinkte Beitrag funktionieren.
 
Hallo,

der Saab wurde heute an ein Diagnose-Gerät von Bosch angeschlossen (freie Werkstatt), um den Fehler auszulesen.
Die Lambda-Sonde gab den Fehler aus,dass die Kraftstoffaufbereitung nicht mehr passen würde.
Hängt wohl wirklich damit zusammen,dass ich den 9³ am Samstag in den Begrenzer jagte.
Fehler-Code wurde gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr bis jetzt aufgetreten......


Liebe Grüße
Matthias
 
Hast du für die Diagnose etwas zahlen müssen?
Alternativ: Batterie 5 Minuten abklemmen hilft
 
Hallo,

Nein, war alles kostenlos.............
Natürlich hätte ich die Batterie auch einfach abklemmen können, doch wollte ich es schon wissen,
weshalb die Warnleuchte anging.


Liebe Grüße
Matthias
 
Was bedeutet denn dieses blinken:
7x Blinken -> Adaption ISAT Code: P0170, P0171, P0172

Resp. kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat? Vielen Dank.

Lieben Gruss
Egon

Aha...jetzt weiss ich schon mal das:

P0170 Fuel/air mixture or circuit
P0171 Weak mixture
P0172 Rich mixture

Nur was könnte da genau hinüber sein?
Und es spielt anscheinend auch ne Rolle was für ein Fahrzeug. Rote DI beim 9-3er Jg. 99 mit 113kW
 
Zurück
Oben