9-3 Cabrio Zubehör

Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

bald werd ich (hoffentlich stolzer) Besitzer eines 9-3 Cabrio 1.9 TID sein und hab ein paar Fragen:

Ich habe beim Händler mal angefragt, was ein Heckspoiler bzw. der Hirsch Kosten würde (s. unten). Haltet ihr das für einen fairen Preis oder ist da noch Luft drin?

Heckspoiler inkl. Einbau: ca. 720 €
Leistungssteigerung inkl. Programmierung: ca. 1310 € zzgl. Abnahme durch
DEKRA 46,50 €

Ausserdem soll noch ein Windschott her, allerdings bin ich beim offiziellen Preis beinah vom Hocker gefallen. Habt ihr nen Tipp wo man das Original günstiger herbekommt (Re-Import, vom Laster gefallen, o.ä.....:smile: ) bzw. ein gutes (zusammenklappbares) Windschott aus dem Zubehörhandel? Hab ihn den anderen Post nur nicht-faltbare gefunden....

Thx.
 
Heckspoiler inkl. Einbau: ca. 720 €
Leistungssteigerung inkl. Programmierung: ca. 1310 € zzgl. Abnahme durch
DEKRA 46,50 €
Also Punkt 1 ist schonmal eine Frechheit ... mal abgesehen davon, dass das Cabrio ohne Spoiler wesentlich besser aussieht!
Mein Verstand würde hier folgende Rechnung aufmachen: 200 EUR Spoiler + 100 EUR Lackierung + 100 EUR Einbau (ganz Pi x Daumen) macht schonmal etwa die Hälfte. Problem: der Spoiler dürfte tatsächlich über 400 EUR kosten und diesen Wucher würde ICH nicht unterstützen ;)

Der Preis für das Chiptuning ist normal, den kann bzw. muss man so durchgehen lassen. Ab und an gibt es hierzu mal Aktionen, aber so günstig wie im Frühjahr 2005 war es nie wieder (999 EUR).

Und zum Windschott: die stehen regelmäßig bei ebay drin ... neu oder gebraucht.
http://search.ebay.de/search/search...&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1&fgtp=
 
Hallo,

bei Punkt 1 geb' ich hertzkasper völlig recht, sowohl preislich, als auch optisch. Aber das ist ja geschmackssache.
Das Tuning ist der übliche Hirsch-Preis, ggf. ist da im Zusammenhang mit Kauf und chiptuning was möglich. Aber das rentiert sich!
 
Ich habe beim Händler mal angefragt, was ein Heckspoiler bzw. der Hirsch Kosten würde (s. unten). Haltet ihr das für einen fairen Preis oder ist da noch Luft drin?

Erfahrungsgemäß ist da noch etwas Luft. Der Hirsch für meinen Kombi hat gut
1100 gekostet. Viel Geld, aber es lohnt sich auf jeden Fall. :biggrin:
 
Zumindest was das Windschott angeht, sollte da beim Händler doch noch was verhandelbar sein - bei mir wars dann jedenfalls am Ende incl.
 
Der Hirsch wird inkl. TÜV/Dekra Siegel geliefert. Die 46€ zusätzlich sind nicht gerechtfertigt.
 
obschon das Originalwindschott teuer ist, ist es besser wie eine Kopie !
 
Der Hirsch wird inkl. TÜV/Dekra Siegel geliefert. Die 46€ zusätzlich sind nicht gerechtfertigt.
Ja und nein. Natürlich gibt es dazu ein Gutachten. Die Änderung muss aber trotzdem vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Diese Kosten sind im Hirsch-Preis natürlich nicht inbegriffen. Und sicherheitshalber mal beim Fahrzeugversicherer anfragen, denn auch dort können Zusatzkosten entstehen ;)
 
@aero270: Psst... nicht zu viele drauf hinweisen, sonst treibt das nur den Preis in die Höhe... :biggrin:

@all: Danke für die Hinweise. Wg. dem Windschott hab ich bei allem suchen kein Zubehörteil gefunden, welches zusammenklappbar ist. Gibt es denn auch sowas wie nen Re-Import für Zubehör? Vielleicht spart man da ja was... Da ich das Auto nicht vom Händler kaufe, wird's schwierig da noch bissl was rauszuschlagen beim Preis.

Hab nochmal bissl bei ebay geschaut, da gibts eins aus UK:

http://cgi.ebay.de/SAAB-NEW-9-3-03-...ryZ10416QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat zumindest die gleiche Teilenummer (12831370), von daher geh ich mal davon aus, dass das Ding passen wird....

Wg. dem Hirsch bin ich echt noch stark am überlegen.... Bin mir nicht wirklich sicher ob es sich lohnt, hier nochmal ins Portmonee zugreifen.... :confused:
 
Wg. dem Hirsch bin ich echt noch stark am überlegen.... Bin mir nicht wirklich sicher ob es sich lohnt, hier nochmal ins Portmonee zugreifen.... :confused:

Ging mir genauso. Hab ein viertel Jahr überlegt bis ich dann mal einen
"gehirschten" gefahren bin. ;)

Im Nachhinein war es den tiefen Griff in den Geldbeutel wert. Alle negativen
Eigenschaften wie untertouriges Brummen oder der fehlende Durchzug auf der
Autobahn waren auf der Stelle vergessen.

Viele Grüße

Thomas
 
Der Hirsch lohnt sich auf alle Fälle. War auch 1/4 Jahr ohne Geweih unterwegs, aber der untere Drehzahlbereich und der Durchzug hat dann letztenendes für mich den Ausschlag gegeben. Gerade das Cabrio hat einiges an Gewicht zu bewegen. Grundsätzlich reichen 150, aber der Hirsch macht richtig Laune. Wenn dich also nicht krummlegen musst.... nachrüsten geht ja auch.
Frag' doch einfach ob Du mal ein Vergleichsfahrzeug mit Hirsch fahren kannst.
 
Und lass Dir auf keinen Fall einreden, dass man Dir den Hirsch "probehalber" aufs
eigene Auto lädt und bei Nichtgefallen wieder entfernt.
Den Trick versuchen offensichtlich einige Händler. Nach dem Softwareupdate
gibt es keinen (einfachen) Schritt zurück.
 
Also zum Hirsch kann ich dir nichts sagen - mir reichen meine 205 PS. Was das Windschott betrifft, habe ich seit letztem Herbst überlegt und heute nun habe ich es mir bei Saab einbauen lassen - schon sehr teuer.
Mit Montage (und leider nicht vorhander Löcher bohren) habe ich dann 654,-- Euros bezahlt.
Aber nun muß ich sagen - die Qualität ist schon eine andere, und umklappbar und natürlich ne nette Ledertasche ... und das Auto gewaschen haben sie mir auch noch :o) natürlich von Hand.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob das Windschott bei den noch kalten Winden wirklich auch was bringt.

Grüße an alle
Elli
 
Wieso muss man ein Windschott einbauen lassen? Das Teil kommt links und rechts in die vorhandenen (!) Löcher rein, Bügel unter die Kopfstützen und Fertig. Das muss sich auch jederzeit wieder leicht entfernen lassen, wenn man die Rücksitze brauchen will.

Was mussten denn da noch für Löcher gebohrt werden? :confused:
 
Hallo!
Bei den etwas älteren Autos,die ja hier auch vertreten sind,waren eben diese Aufnahmen für das Windschott nicht serienmäßig verbaut,bei meinem Auto wurden diese auch nachträglich eingebaut und das Windschott ist eines jener Teile die ich nicht mehr missen möchte.
Gruß,Thomas
 
Wir sind hier aber schon im 93-II Forum (ab 2002), oder? Ich würde da nicht von "älteren Autos" sprechen.

Aber sogar der 93-I einer Kollegin hatte in der Gegend um die hinteren Innenleuchten (Schade, dass die der 93-II nicht mehr hat!) diese Löcher fürs Windschott. Aber vielleicht war das halt mal eine Sonderausstattung.
 
Hallo!
Definitiv nicht,wie schon gesagt.....siehe Signatur......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben