9.3 Cabrio mit Viggen-Body Aufbocken

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
hallo werte gemeinde,

hat jemand einen tip für mich, wie ich am besten/unschädlichsten mein cabrio (aero bj. 2002) aufbocken kann (Reifenwechsel)?
z.b. mit einem rangierwagenheber (gibts im moment für 11€ bei OBI..), wo sollte der und wie angesetzt werden?

der hintergrund ist, daß ich das ausbauen der kleinen sündhaften teuren abdeckungen an den seitenschürzen (sorte viggen-body) vermeiden möchte...:rolleyes:

danke für eure erfahrungen.
 
mit Rangierwagenheber und einem Puck (kein Witz) direkt under die jeweilige Radaufhängung ansetzen, Vorteil dabei, das die Federn nicht ausfedern.
 
Kann aber sein, dass Du mit dem Rangierheber fuer 11 Euro nicht unter die Schuerzen / den Spoiler kommst. Dann musst Du halt vor Ansetzen des Hebers auf ein paar Holzbrettchen fahren.
 
Ich kenne den 93 nicht so gut, ABER: nicht an der Radaufhängung anheben. Das gibt unter Umständen erhebliche Schäden. Man muß ja irgendwo mittig an einem Querlenker ansetzen, außen ist ja das Rad, das halte ich für wirklich gefährlich. Auerdem muß man den Heber (für11 Euro ist er sehr klein) ja noch betätigen können, wie soll das hinter dem Rad gehen? Tips sollte man nur geben,wenn, man selber es schonmal so gemacht hat.
Du kannst doch immer von unten die Punkte anheben, die für den Wagenheber gedacht sind, das Auto muß ja auch ohne größere Umbauten auf der Bühne gehoben werden können. Bück Dich mal und schaue nach.
 
Also ich mach immer den Werkswagenheber unter die hintere Aufhängung um vorne genug Platz zu schaffen...dann kommt ein großer Wagenheber vorne drunter, wenn genug Platz am Schweller ist.

Abwärts gehts genauso.....hinten so weit wie möglich drunter klemmen und dann vorne langsam ablassen.....
Funzt eigentlich immer gut so....
 
Also ich mach immer den Werkswagenheber unter die hintere Aufhängung um vorne genug Platz zu schaffen...dann kommt ein großer Wagenheber vorne drunter, wenn genug Platz am Schweller ist.

hallo mose-t,

kannst du mir als technischen laien bitte möglichst genau beschreiben, wo du den hydraulischen wagenheber vorne ansetzt?
 
hey,

wemm der wagen durch den werkswagenheber genug platz geschaffen hat, setze ich den hydraulischen.....also bei uns den großen....genau da an, wo die plastikabdeckung ist.....also hintendran ist ja die dafür vorgesehene stelle....

musst nur darauf achten, das der große wagenheber genug platz zum schweller hat, sonst gibts wirklich unschöne stellen.....

zur not einfach nur die vordere abdeckung abmachen.....

geht problemlos....und bei der montage dann ganz sanft festdrücken...musst du ausprobieren.....ist wirklich schwieig bei dem wagen....hätte ich am anfang auch nicht gedacht....
 
Du kannst doch immer von unten die Punkte anheben, die für den Wagenheber gedacht sind, das Auto muß ja auch ohne größere Umbauten auf der Bühne gehoben werden können. Bück Dich mal und schaue nach.
Das steht doch in der Beriebsanleitung, wo du den SAAB anheben darfst!
 
wie gesagt, versuche es mal, ohne sie abzumachen.......

wird funktionieren....
 
Und wo ist das Problem mit den Abdeckungen?? :confused:

Ich hatte da bisher an meinem Viggen noch keine Probleme. Einfach die Schweller-Abdeckungen raus, Wagenheber mit Hartholzklötzechen (Puck ist auch keine schlechte Idee! :biggrin: ) drunter und hoch die Kiste.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben