9-3 Automatik

Registriert
09. März 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich überlege mit einen 9-3 Bj 2003 Automatik anzuschaffen. Könnt Ihr mir weiterhelfen ob in diesem Baujahr eine 4 oder 5 Gang Automatik verbaut wurde? Des weiteren würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit den Automatikgetrieben dieser Baureihe sind.

Danke und Gruß

L.Greve
 
habe ein cabrio MY07, 1,8t, bin total zufrieden mit der 5 Gangautomatik, MY03 müsste genau die gleiche Automatik haben
 
ab 2002 Fünfgang, wobei die Automatik immer gute Kritiken bekommt.
Mittlerweile tendiere ich auch zur Automatik, Gruß Jan (noch mit Schalter)
 
Ist ein 5Gang-Automatik-Getriebe, 5.Gang ist mechanisch "verbunden", also nicht via Wandler....dritter Gang hat eine Zwischenstufe (via Wandler realisiert).

Ist ein Suuuuper Getriebe, einziger Nachteil: manchmal schaltet die Automatik nicht in die Tieferen Gänge (beim langsamen Abbremsen).

Ansonsten relative ruckelfreie Schaltvorgänge, zuverlässig. Je nach Motorisierung ist es aber nicht möglich im 5.Gang zu fahren bei Tempo 80!
4.Gang ab ca. 60km/h, 5.Gang ab 77-80 km/h.

Meine Empfehlung: Wenn der Motor mind. 200PS hat getrost zum Automat greifen, ansonsten lieber Handschaltung.

Ausserdem: Automat Aero ungehirscht VIEL VIEL langsamer in der Beschleunigung als der Handschalter, gehirscht dann kaum mehr ein Unterschied.

Sascha
 
Ich fahre auch den 9-3 II 2.0T mit 5 Gang Automatik und Hirsch Step1, bin bisher sehr zufrieden. Heute abend zeigt das SID ohne jegliche Vorwarnung "Getriebe defekt, Reduzierte Leistung, Werkstatt aufsuchen" an...bin dann noch nach Hause gefahren. Hatte das schon mal jemand? Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren? Oder stehen lassen und Abschlepper? Sorry, bin momentan ein wenig perplex...hoffe, ich bin im richtigen Thread...
 
Hi

na wenn das SID schon sagt, du sollst eine Werkstatt aufsuchen und du konntest noch problemlos weiterfahren, dann hört sich das für mich nach einem defekten Sensor oder Aktuator (mit Aktionsrückmeldung) an. Wenn es meiner wäre, dann würde ich mit "Reduzierter Leistung" in die nächste geeignete Werkstatt fahren.

Flemming
 
Zurück
Oben