Die Frage ist: Wo wohnst Du? Dann lässt sich das vielleicht schon mal eingrenzen, wo man das Auto umbauen lassen kann.
Wir haben unseren 2006er Aero SC bei 130tkm umrüsten lassen. Die Wahl viel auf eine BRC Plug'n'Drive und ein 72l-Brutto Tank in der Reserveradmulde. Dadurch musste zwar leider der Subwoofer raus, aber man muss eben Prioritäten setzen. ;-)
Unser Umrüster war das Automobilkontor Harsefeld (südl. v. Hamburg), dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Und in der Tat: Beim Einbau haben sich die Jungs ihr Geld hart erarbeiten müssen! Das ist alles irre eng. Aber dafür haben sie es wirklich sauber verlegt und verarbeitet. Der Wagen war knapp eine Woche beim Umrüster. Manche machen das an einem Tag.
Aber es war viel Arbeit bei der Einstellung nötig und es musste eine Zirkulationsleitung für die normale Benzinleitung eingebaut werden, die benötigt wird, wenn der Wagen auf Gas läuft, aber die Kraftstoffpumpe dennoch arbeitet. So wurde es mir erklärt.
Die ersten Tage haben die Mechaniker dafür gebraucht, herauszufinden, warum immer Check-Engine kommt. Der Kraftstoffdruck war immer zu hoch, weil die Pumpe immer gegen die geschlossenen Einspritzventile gearbeitet hat. (Ich geb' jetzt nur mal wieder, wie es mir erklärt wurde!)
Für die Einstellfahrten wurden knapp 200km abgespult, um auch auf der Autobahn Vollgaswerte zu nehmen und abmagern zu verhindern. Für mein Gefühl ist die Anlage sehr konservativ eingestellt worden, was mir sehr entgegenkommt. Die Umschaltpunkte sind ordentlich gewählt, sorgen aber dafür, dass ich alle 1,5 Monate mal 30 Liter Benzin nachtanke....so zur Vorsicht, wenn der Tank halb leer ist. Alles in Allem ist das Resultat für mein Gefühl sehr gut. Ich habe mich vor allem für den Betrieb entschieden, da mein Kollege ebenfalls seinen MB CLK Kompressor hat dort umbauen lassen und sehr gute Erfahrung gemacht hat,
Diese kann ich durchaus bestätigen. Auch wurde nicht sofort telefonisch bestätigt, dass das alles sofort und ohne Probleme machbar sei, sondern der Umrüster erstmal einen Blick auf's Auto werfen will, damit er dann vor Ort entscheiden kann, was geht, und was nicht.
Ich habe nun knapp 20tkm gefahren und kann nur positives berichten. Es gehen nun ziemlich genau 59l Netto in den Tank. (Also nahezu das gleiche Volumen des Benzintanks!) Wir kommen mit gesitteter Fahrweise 420 - 460 km weit und zahlen aktuell nie mehr als 50€.
Bei viel Stadtverkehr geht natürlich der Verbrauch hoch.
Bezahlt haben wir relativ "teure" 2900€ plus 12€ Eintragung. Wir haben das teuerste Angebot gewählt, weil a.) die Beratung sehr gut war und b.) ich einer Empfehlung eines relativ kritischen Kollegen gefolgt bin, der nur Gutes berichtet hat.
Gerade bei einer Gasumrüstung ist der Ruf zuweilen nicht unberechtigt, den sich ein Unternehmen aufbaut.
"Meine" Umrüster hat die Teile von ABART bezogen, welche bereits vorher einen 9-3/II Aero umgebaut hat und auch des Gutachten liefert. (
http://www.abartautogas.de/Galerie/Saab )
Es geht also beim dicken V6t, aber es ist auch mit Fummelei verbunden und damit nicht einfach und somit auch nicht billig. Wir haben vor kurzem mal sehr grob überschlagen: Wir haben seit Mai'12 bis heute schon knapp über 1000€ Kraftstoffkosten gespart!!! Da stellt sich die Frage für uns nicht mehr, ob sich das gelohnt hat!
Und seit September fahren wir zudem nun täglich 100km im typischen Drittelmix, der ja immer so gern für Verbrauchswerte heranzitiert wird.
Gab es Probleme? Jein. Wir haben die 6-Gangautomatik. Auf Gas sind die Lastwechsel beim Gaswegnehmen deutlicher spürbar, als auf Benzin. Man merkt, dass die Einspritzventile beim Gas nicht ganz perfekt mit dem Rest des Autos zusammen harmoniert. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau!! Andere merken es nicht mal.
Also würde ich es nicht als Problem titulieren, sonder vielleicht ist es auch nur spezifisch bei meinem so. Und die Schaltpunkte der Automatik scheinen etwas früher zu liegen, als bei Benzin. Er schaltet auf LPG früher runter, was manchmal ein wenig lästig ist, weil man weiß, es ginge bei Benzin noch relativ lässig im höheren Gang.
Aber wenn's mich stört, dann schalte ich eben manuell mit den Schaltwippen. Dann passt's wieder. Aber auch hier: Jammern auf hohem Niveau. All das ist Kinderkram, denn der Wagen läuft super und ich bin bis jetzt äusserst zufrieden.
Zumal auch die Verarbeitungsqualität des Umrüsters stimmt! Nichts wirkt improvisiert oder gebastelt. Es wurden keine billigen Blechschrauben verwendet, sondern Blindniete. Die Bohrstellen wurden entgratet, lackiert und konserviert. Die Schläuche ordentlich verlegt und nicht irgendwo in Auspuffnähe. Kabel wurden extra hitzeisoliert und abgeschirmt.
Keine fliegenden Leitungen oder was weiß ich. Und auf sowas lege ich wirklich wert!
Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.