9-3 AERO M00-Getriebe, der 5.Gang?!!

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hey Leute, unser Aero (Bj. 2000, 110tkm...) hat mit dem fünften Gang folgendes Problem: Der Gang lässt sich zwar wie alle anderen Gänge super einlegen, doch nach Langstreckenfahrten geht er etwas schwer heraus.
Das Getriebe ist ansonsten TOP, also kein Ölverlust, alle Gänge gehen super rein, kurze Schaltwege, keinerlei auffallende Geräusche. Was soll ich machen? Ich habe nach ca. 4000.- EUR Rep. kosten an ZKD und Turbo in diesem Jahr nun nicht mehr das nötige Vertrauen zu meinem Saab-AH und habe auch grade absolut kein Interesse, ein teures ATG einzubauen?!!!

Gibt es günstige aber nachhaltige Lösungen?
Vielen Dank schonmal!!

Bis denn,
euer
AERO-Mann
 
Ich habe nach ca. 4000.- EUR Rep. kosten an ZKD und Turbo in diesem Jahr nun nicht mehr das nötige Vertrauen zu meinem Saab-AH und habe auch grade absolut kein Interesse, ein teures ATG einzubauen?!!!

Wie kommt`s?

Hatte im Hinterkopf, Dein Auto wäre noch ganz neu (Suche im Mai/Juni) ...
 
9-3 Aero

Hey! Ja, der Wagen ist auch super, die großen Reparaturen wie auch die Klima sind zwar vom Vorbesitzer gemacht worden, aber das schlug sich natürlich auch etwas auf den Kaufpreis nieder, was bedeutet, dass es mir der Wagen schon wert war und auch immer noch ist! Also der Wagen ist super, allein die Fahreigenschaften. Zudem bestehen nun ja einige Garantien auf wesentliche Aggregate!

Das mit dem 5. Gang war schon beim Kauf!! Aber ich wollt ihn trotzdem!
Zum Kauf: Ich habe übrigens nicht diese Internet-Saabs aus Berlin (über die ich mich damals informiert habe!) gekauft, sondern mir ist wieder der Aero privat über Kontakte angeboten worden, der zunächst abgesagt hatte!
Ich habs auch grad mal ausprobiert und so schlimm ist es auch nicht. Aber man merkt, dass irgendwo ein kleiner Widerstand (es hakt etwas) sein muss und ich denke schon, dass es auf kurz oder lang gemacht werden müsste.

Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass das Getriebe eigentlich super ist und die Revision eigentlich noch nicht dran sein sollte.

Evtl. kann man ja auch mal was einstellen?! Also, aufgrund der Rechnungen und Reparaturen (zum Glück zu Lasten des Vorbesitzers;-) glaube ich kaum, dass mir das AH etwas repariert, was man auch durch einen Komplett-Tausch wegbekommt. Auf Deutsch: Warum das Getriebe einstellen bzw. die Schaltzüge, wenn der Kunde so oder so ein Getriebe neu kaufen würde?!

Versteht ihr meine Bedenken?!

Also, würd mich echt freuen, wenn einer von euch vielleicht nen Tip hätte. Ansonsten bin ich bald in HH und würde sonst mal eben zu Gasparados fahren. Die hatten mir beim Kauf dieses 9-3 auch sehr geholfen und wirkten seriös!

Also bis dann!
Euer Aero-Mann!
 
Hey Aero-Mann,

was ist aus Deinen Getriebe-Problemen geworden?

Meiner hat mit dem 5. Gang so richtig Probleme: Ich bekomme ihn gut rein aber schwer wieder raus. Besonders, wenn ich lange auf der Autobahn im 5. Gang gefahren bin.
Hab auch schon das Problem als Thema gepostet. Es gibt verschiedene Erfahrungen und Vorschläge: Getriebeölwechsel, Austauschgetriebe, Reparatur-Kit.
Kannst ja mal gucken:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15205&goto=newpost

Lieben Gruß aus Kiel,
Svenie
 
Getriebe...

...also muss sagen, dass es wirklich nur minimalst ist! Ich glaube fasst, dass einige, die es nicht wissen, nicht spüren würden... Ist also nicht allzu wild. Nachdem bisher drei SAAB-Dealer verschiedene Diagnosen (wie bei Dir) abgegeben haben, mach ich erstmal gar nischt (soll ich ne neue Kupplung kaufen, selbst wenn das Problem schon seit 70.000 besteht? wird wohl nicht die Kupplung sein!).

Wie gesagt, fährt ja immer noch super.
Wieviel km hat Deiner denn schon runter?
Meiner hat das schon seit 60.000km-und es wird eher besser.

Wenn´s zu übel ist, lasse den 5. Gang einzeln reparieren, wenn es wirklich NUR jener ist (wenn noch mehr verschlissen ist dann muss das Getriebe raus und mit dem Kit versehen werden). Wenn nur der 5. Gang: Da kommst Du so ran. Mein SAAB-Zentrum würde das ohne Getriebeausbau machen.

Getriebeausbau ist natürlich übel, der Motor muss auch raus!

Alles Gute!
marten
 
Also die Kuppling kann es nicht sein, sagt meine Werkstatt. Denn dann müßte es bei j e d e m Gang Schwierigkeiten geben.

Meiner hat jetzt knapp 170' km auf der Uhr...könnte also tatsächlich dieses allgemein bekannte Problem sein :-(((

Werd mal nachfragen, was dat kostet, nur den 5. Gang reparieren zu lassen. Die Sache mit dem Getriebeölwechsel wird im Netz ziemlich gut beschrieben:

http://cms.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=2

Hier findest Du Daten zum neueren Getriebeöl und die Art und Weise, wie es gewechslt wird, wenn man mit dem neueren Öl fahren möchte...betrifft allerdings den 2,2 TiD, aber vielleicht gibt es da Parallelen zu Deinem Fahrzeugtyp?
 
AAHhhh guckst du Aero-mann! da wirst du geholfen!
 
Zurück
Oben