9-3 Aero Downgrade

ich bin mit 18 auch schon Aero gefahren. Die LPT haben teils sogar untenrum mehr "Bums", die großen Turbolader der Aeros kommen erst obenrum richtig. Gefährlicher für Fahranfänger finde ich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Also da kann ein TDI dramatischer sein als so mancher Aero.
 
Ich auch :hello:
Die Jungs heute sind anders. Während wir nach vielen Gläsern Bier bei Glatteis von der Diskothek morgens um 3 noch nach Hause gefahren sind, trinken die jungen im Umfeld meines Sohnes: nur alkohlfreies! Trinken darf nur, wer nicht fährt, das ziehen die tatsächlich durch! Außerdem ist das Benzin heute teurer und so fahren sie mit dem knappen Geld so sparsam, wie es geht. Klar gibts Ausnahmen, aber das weiß man als Eltern gut einzuschätzen. Ein Vertrauensvorschuss stärkt die Beziehung!
Leider gibt‘s da auch negativ Beispiele, die es irgendwie immer unfallfrei schaffen nach Hause zu kommen.
 
Das beste Mittel um einen entspannten Autofahrer heranzuziehen: lass die Automatik drin, wird wahrscheinlich erst fluchen und sie dann wohl nicht mehr missen wollen! Opamatik 4evr!
 
Begrenz doch einfach die Vmax. Mehr als 200 muss er nicht fahren.
 
Ich denke, das ist mehr Aufriss als daß dabei ernsthaft wirklich raus kommt. Dann im Zweifel lieber das passende Fahrzeug.
Dem schließe ich mich an. Natürlich kann man einen Aero-Automaten zum LPT-Schalter umbauen. Wenn man so viel Zeit hat und das als Hobby oder gar Bindungsstrategie sieht, dann ist das natürlich auch ok. Aber der Aufwand - sowohl finanziell als auch zeitlich - einfach ein (vermeintlich :biggrin:) passendes Fahrzeug zu erwerben, ist angesichts der 9-3-I-Preise wohl wesentlich geringer.
 
Begrenz doch einfach die Vmax. Mehr als 200 muss er nicht fahren.
Selbst mit einem LPT kann man doch locker 200 erreichen. Wie gesagt, ich sehe Strecken auf denen man bedenkenlos 200 fahren kann gar nicht mal als Gefahr, sondern Straßen, die einen dazu verführen schneller zu fahren als dort möglich ist. Da ist ein gerissener 150 PS Saab doch prädestiniert zu, das mal auszuprobieren - ganz im Gegensatz zum gediegenen Opamatik-Aero!
 
@All: Ich denke, die meisten haben meine Intension verstanden und die Argumente dazu zeigen ja für mich auch nachvollziehbar, dass mit der 'Drosselung' dem eigentlichen Anliegen nicht wirklich Rechnung getragen wird. Und ich folge dem, bei näherem Überlegen ist das wohl so. Also kein LPT oder wenn, dann nur als 'Geste'. Viel wichtiger in dem Zusammenhang scheint mir mittlerweile, und so berichten hier ja auch andere Väter aus eigener Erfahrung, dass mein Sohn (+die Söhne einiger hier) über die ölschwangere Beschäftigung mit dem eigenen Fahrzeug einen anderen Bezug und bestenfalls auch Eigenverantwortung dazu entwickeln. Ob 150 oder 205 PS, beides ist eine ordentliche Hausnummer. Den Umbau auf Schalter gönne ich ihm - und kann das auch bestens verstehen.
Ganz besonders freue ich mich aber auch darauf, mit ihm zusammen eine pico-bello Maschine aufzusetzen. Das hat was, und ist mit einem 'passenden Fahrzeug out of the box' nie aufzuwiegen.
Also, gönnt uns den Spaß :)
 
Ich denke auch, dass so ein Projekt einen positiven Effekt auf das spätere Fahrverhalten hat. Ggf. kann man ja noch ein Fahrtraining machen, um das Verhalten bei Nässe, beim Schleudern usw. zu erfahren.
Wenn man sich und sein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen ausprobiert, kann man auch mit 50 PS ganz schnell im Graben landen :redface:

Viel Spaß beim Schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben