9-3 2.2 TiD Vector EZ2003 - Wert?

Registriert
15. März 2008
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo alle miteinander,

habe mir für 14.500€ den oben genannten SAAB gekauft. Er hat 67500km.
Angeblich hat er auch das Business Paket (was ist in im Jahr 2003 da dabei gewesen?). Er hat das Entertainment 150 Paket glaube ich. (Bässe vorne in den Türen, kein Navi)

Beim ADAC zeigt es einen Händler Verkaufspreis von 13.400 an. Bei den Autobörsen ist es sogar noch etwas darunter.

Ich habe 11.500€ Cash gezahlt und der Rest war bein 900II von 1969, den ich ziemlich verrostet, bisschen verkratzt und mit kaputtem Auspuff in Zahlung gegeben haben.
Denkt ihr, dass das - für Münchner Verhältnisse - ein angemessener Preis war oder eher etwas hoch? Oder sogar viel zu hoch?

Glaube es war nicht günstig, wenn man berücksichtigt, dass ich bei den Hänlder einen 9-3 I zurückgegeben habe, weil er andauernd kaputt war, (War 8 mal deswegen beim Händler, jetzt der 9-3 II ist also der Austausch dafür...)
Aber zu schlecht wird der Preis schon nicht sein...auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Auto (ist ja ein krasser Unterschied zu den Vorgängern im bezug auf die Bequemlichkeit und das Fahrverhalten...)

Also dann, bin auf eure Antworten gespannt

Gruß
alex
 
grade beim Auto(Saab-)kauf muß man manchmal Entscheidungen aus dem Bauch herraus fällen :rolleyes:
Für München (auch Hamburg) akzeptabel zumal vom Händler(?) und Du kein' Ärger mit dem Verkauf des 900II hast.
Gruß Jan
PS.: Willkommen im Forum
 
Habe mir für 14.500€ den oben genannten SAAB gekauft. Er hat 67500km.

Denkt ihr, dass das - für Münchner Verhältnisse - ein angemessener Preis war oder eher etwas hoch? Oder sogar viel zu hoch?

Hallo Alex!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zum 9-3. :ciao:
Nun, der Händler muß an dem Auto noch was verdienen und muß Garantie geben, aber trotzdem erscheint mir der Preis etwa 2000€ zu hoch angesetzt. Für 14.500€ gibt es in der Regel 2004er mit ähnlicher km-Leistung. Der gute, aber alte 2,2er-Diesel ist mit seinem fehlenden Partikelfilter und Euro3 unter aktuellen Gesichtspunkten wie Umweltzonenpanik und gestiegenem Dieselpreis sicher nicht gerade der Schnelldreher auf dem Gebrauchtwagenmarkt und somit nur mit Abschlägen loszuschlagen. Bei meinem Saab-Dealer z.B. stehen schon ewig ein 9-3 II und ein 9-5 Kombi mit dem 2,2 TiD herum. Beide attraktiv, aber wohl nicht gefragt. Letztendlich sind bei solchen Standuhren Schnäppchen zu machen.
 
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten :)
grade beim Auto(Saab-)kauf muß man manchmal Entscheidungen aus dem Bauch herraus fällen :rolleyes:
Für München (auch Hamburg) akzeptabel zumal vom Händler(?) und Du kein' Ärger mit dem Verkauf des 900II hast.
Gruß Jan
PS.: Willkommen im Forum
Ja, ist vom Händler habe also Gewährleistung :)
Stimmt, den 900II wär ich sonnst wohl kaum losgeworden. War mal beim Mercedes gratis Autobewerten, die wollten mir 600€ dafür geben :( (Also für den Alten)


Hallo Alex!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zum 9-3. :ciao:
Nun, der Händler muß an dem Auto noch was verdienen und muß Garantie geben, aber trotzdem erscheint mir der Preis etwa 2000€ zu hoch angesetzt. Für 14.500€ gibt es in der Regel 2004er mit ähnlicher km-Leistung. Der gute, aber alte 2,2er-Diesel ist mit seinem fehlenden Partikelfilter und Euro3 unter aktuellen Gesichtspunkten wie Umweltzonenpanik und gestiegenem Dieselpreis sicher nicht gerade der Schnelldreher auf dem Gebrauchtwagenmarkt und somit nur mit Abschlägen loszuschlagen. Bei meinem Saab-Dealer z.B. stehen schon ewig ein 9-3 II und ein 9-5 Kombi mit dem 2,2 TiD herum. Beide attraktiv, aber wohl nicht gefragt. Letztendlich sind bei solchen Standuhren Schnäppchen zu machen.
Danke für die Glückwünsche - finde den 9-3 auch toll!
In meinem Fahrzeugschein steht, dass er Euro 3 hat. Ich habe auch eine grüne Plakette und der Händler meinte, dass ich nicht diese erhöhte Dieselsteuer zahlen muss, weil ich ja die grüne Plakette habe. Stimmt das nicht? Wo kann ich sehen ob ich den Filter habe - im Schein steht es nicht.
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

gruß
Alex

PS: Ach ja...habt ihr schon mal was von einem gekühlten Mittelarmlehnenfach gehört? Bin einen anderen Vector Probegefahren und in dem war dieses Mittelfach stark gekühlt. So heiß wie es draußen war glaube ich kaum, dass das ohne Klima in dem Fach machbar gewesen wär.
Jetzt bei dem ist es nicht gekühlt. Ist das Sonderausstattung gewesen oder muss ich das nur irgendwie aktivieren.

Was ist denn in dem BusinessPaket 2003 alles drinnen gewesen, weis das jemand?
 
In meinem Fahrzeugschein steht, dass er Euro 3 hat. Ich habe auch eine grüne Plakette und der Händler meinte, dass ich nicht diese erhöhte Dieselsteuer zahlen muss, weil ich ja die grüne Plakette habe. Stimmt das nicht? Wo kann ich sehen ob ich den Filter habe - im Schein steht es nicht.
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Hmm. Mein Händler vor Ort bietet einen 2,2 TiD mit nachgerüstetem Partikelfilter an, der aber trotzdem nach wie vor nur Euro3 erfüllt. :confused: Bei Euro3-Dieseln gibt´s aber meines Wissens keine grüne Plakette, sondern gelb. Nach Deinen Angaben hast Du Partikelfilter (nachgerüstet), Euro3 und grüne Plakette. Das beißt sich irgendwie, es sei denn, daß Euro3-Autos mit Nachrüstfilter eine grüne Plakette bekommen. Genau Auskunft sollte Dir da eine Plakettenausgebende Stelle (z.B. TÜV) geben können. Da bin ich überfragt. :dontknow:
 
Hmm. Mein Händler vor Ort bietet einen 2,2 TiD mit nachgerüstetem Partikelfilter an, der aber trotzdem nach wie vor nur Euro3 erfüllt. :confused: Bei Euro3-Dieseln gibt´s aber meines Wissens keine grüne Plakette, sondern gelb. Nach Deinen Angaben hast Du Partikelfilter (nachgerüstet), Euro3 und grüne Plakette. Das beißt sich irgendwie, es sei denn, daß Euro3-Autos mit Nachrüstfilter eine grüne Plakette bekommen. Genau Auskunft sollte Dir da eine Plakettenausgebende Stelle (z.B. TÜV) geben können. Da bin ich überfragt. :dontknow:
Habe grad mal mit dem Händler telefoniert. Er meint, dass der Vorbesitzer den Partikelfilter nachrüsten hat lassen.
Habe nachgeschaut. Ohne den Filter würde ich eine gelbe Plakette bekommen, mit nachgerüstetem eine grüne...JEtzt kann es natürlich noch sein, dass er einfach eine Grüne drauf gemacht hat ummich glücklich zu machen....aber das sieht man ja dann.
Hat die Farbe der Plakette einen direkten Zusammenhang mit dieser Steuer oder wann muss man zahlen und wann nicht?


gruß
Alex
 
PS: Ach ja...habt ihr schon mal was von einem gekühlten Mittelarmlehnenfach gehört? Bin einen anderen Vector Probegefahren und in dem war dieses Mittelfach stark gekühlt. So heiß wie es draußen war glaube ich kaum, dass das ohne Klima in dem Fach machbar gewesen wär.
Jetzt bei dem ist es nicht gekühlt. Ist das Sonderausstattung gewesen oder muss ich das nur irgendwie aktivieren.

Was ist denn in dem BusinessPaket 2003 alles drinnen gewesen, weis das jemand?


Hallo Alex,

Glückwunsch zum neuen Auto!

Wenn Du Klimaanlage hast, ist das Handschuhfach gekühlt, wenn Du den entsprechenden Zuströmer geöffnet hast. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Zum Businesspaket 2003 kann ich Dir nichts sagen, 2005 beinhaltete es das große 300er Soundsystem mitNavi und Telefon.

Viele grüße aus dem Norden

Markus
 
Ohne den Filter würde ich eine gelbe Plakette bekommen, mit nachgerüstetem eine grüne...JEtzt kann es natürlich noch sein, dass er einfach eine Grüne drauf gemacht hat ummich glücklich zu machen....aber das sieht man ja dann.
Hat die Farbe der Plakette einen direkten Zusammenhang mit dieser Steuer oder wann muss man zahlen und wann nicht?

Würde mich wundern wenn ein Euro3-Diesel mit nachgerüstetem Partikelfilter die grüne Plakette bekommt, trotz dem er Euro3 behält. :confused: Na ja, die Händler können sicher mit den Farben rumtricksen. :biggrin:
Die KFZ-Steuer richtet sich nach der Euro3-Einstufung, die im Fzg.-Schein/Zulassungsbescheinigung durch eine Schlüsselnummer dokumentiert wird. Beim Nachrüsten des Dreckfilters hat der Vorbesitzer sicher die Förderung eingestrichen und der Filtereinbau wurde normalerweise dem Finanzamt gemeldet. Dadurch zahlst Du "nur" den normalen Euro3-Steuersatz von 15,40€/100 ccm ohne die Strafsteuer von 3,xx€/100 ccm für Diesel ohne Dreckfilter.
 
Zurück
Oben