9-3 2.2 TiD Bj. 2003 - CE leuchtet immer mal wieder - wo beginnen?

Registriert
31. Dez. 2011
Beiträge
13
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabfreunde,


Im Januar leuchtete plötzlich die CEL, Motor im Notprogramm. Lechtes Zischen zu hören. Besuch bei SAAB in einer Großstadt, mit dem Ergebnis: Ladeluftschlauch (PN 12785083) gerissen, Motorfehler ausgelesen: Fehler im EGR-Ventil. EGR-Ventil wurde gecheckt, sei ok, leichtgängig und nicht verkokt.

Trotz nun neuem Schlauch kommt die CEL immer mal wieder. Nun hat der Motor die Erscheinung, dass er im unteren Drehzahlbereich schlecht zieht, stark rußt. Sporadisch geht der Motor in das Notprogramm, sporadisch wieder heraus. Immer aber im unteren Drehzahlbereich schlechte Leistung und Motor klingt "holprig" "unrund". Insgesamt ist die Leistung des Motors eingeschränkter. Vorher war 205 die Spitze, jetzt kommt er so auf 180-190 maximal.

Meine Bitte an euch: Ich möcht mich gern mit der Technik des 93, 2.2TID ab BJ. 2003 mehr auseinandersetzen, ich finde aber immer nur Foreneinträge, selten mal ein paar technische Zeichnungen etc. Gibt es für den Wagen Zeichnungen, techn. Schemata, Einbauanleitungen, anhand dererer ich die Fehleranalyse erst einmal selbst machen könnte? (z.B. die ganzen Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse, Ventile checken, etc.) Die Saablieben haben da immer so ein nettes Programm, mit Teilenummern. Komme ich irgendwie an solche Infos ran? Ich möchte einfach gern mehr selbst an dem Wagen machen, jedesmal zur Werkstatt rennen, und wochenlang vergeblich auf Teile warten, Fehler bleiben im unklaren, das nervt mich. Also, ich würd gern mehr selbst machen, weis aber nicht wo ich anfangen soll. Kann mir jemand Tips, Links zu Informationsquellen dieses Wagens senden?


Mit bestem Gruß
 
… könnte LMM sein
 
Zurück
Oben