9-3 1.9 150 PS Diesel Sportcombi: Zuverlässig?

kde

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
166
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo - ich fahre seit 13 Jahren Saab 900 (div. Turbos, nun 2.3 SE) und trage mich mit dem Kauf eines Tid Diesel Sportcombis. Wie ich "aus zuverlässiger Quelle" erfahren habe, soll es erhebliche Mängel bei der Elektronik (alle Typen) und beim Partikelfilter gegeben haben (mehr als beim baugleichen Opel- und Alfa-Motor!).

Hat jemand negative Erfahrungen mit diesen Motoren (auch "kleiner Diesel und bis 150 PS Benziner) oder dem Auto allgemein gemacht? Ich war bisher ziemlich zufrieden mit Saab, habe aber langsam den Eindruck, daß die Händler die Marke Saab zunehmend als Hobby betreiben und den Kunden nicht unbedingt Premium behandeln.
 
Habe bis jetzt keine Probleme, seit 15Tkm :smile:
 
Moin,

na einen schlechten Ruf hat der Motor wirklich nicht. Der Grundmotor läuft bei Alfa ja schon ein paar Jahre, die Ausführung mit 150 PS ist halt noch nicht so alt. Ausser gelegentlichen Problemen mit Rußpartikelfilter hab ich garnichts ungegewöhnliches gehört.

Meiner hat erst 50Tkm runter. Die waren sehr problemlos trotz einem Wechsel aus fiesem Kurzstreckenverkehr und sehr flotten Autobahnetappen.

Einmal war der Partikelfilter dicht - nach 3 Wochen jeden Tag 2 km hin - 2 km zurück. Das ist aber seitdem (und dem Softwareupdate) nicht mehr aufgetreten.

Gruß Ralf
 
Der Motor gilt als sehr zuverlässig. Ist eine sehr solide Alfa Grundkonstruktion.