89 CV hat Probleme

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.465
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Der Besitzer ist hier nicht angemeldet, u. findet in Kassel auch keine freundliche Betreuung.
Er war in 2020 schon mal bei einer Bosch Vertretung. Die hatten den Kurbelwellensensor erneuert.
Dieser ist wohl wieder defekt, oder kann das auch selbst geprüft werden?
Der Besitzer (72) hat mir inzwischen einige Angaben machen können- so das andere TN sich wundern.
Saab- Freunde helfen sich doch, oder ist das nur dem Gruß abgetan?

Füge mal meinen Beitrag aus dem "Stammtisch" ein, da dort ja nicht alle "Techniker" so oft vertreten sind.
Der Kurbelwellensensor ist vor 14 Monaten schon mal von Bosch gewechselt worden. Die Symptome sind wohl gleich wie der Besitzer berichtet.
Qualmen ist weg, aber der Motor springt nicht an. Hat jemand Vorschläge die bei der Fehlersuche helfen könnten?
Boschdienst Wabern hat beim Einbau löten müssen.....
von unten ist nichts zu sehen, aber der Qualm war zwischen Motor u. Innenraumwand

Hat hier jemand Ideen oder Vorschläge? saab-wisher acron turboflar hatten ja wohl keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Sprit an?
Zündfunken da?

Habt ihrs schonmal mit Starter-Spray oder ähnlichem probiert?

Könnt ihr hochauflösende Bilder von den qualmenden Stellen zur Verfügung stellen?
 
Hallo Banwe,
Ist das das schwarze CV was gebrannt hat?
Es ist also kein Turbo, da Kurbelwellensensor, vermute ich. Stimmt das?
Ich selbst hab nur Turbos, jedoch weiß ich das es hierzu auch einige Beiträge gibt.
Was mich irritiert, ist das beim Einbau gelötet wurde.
Der KS sitzt hinten vor dem Steuerkastendeckel oberhalb der Ölpumpe soviel ich weiß. Ggf mal ein paar Bilder machen und posten.

Falls es hier zu keiner schnellen Lösung kommt, empfehle ich das Auto nach Paderborn zu Borghart zu bringen. Das sind nur ca.80 km.

VG
Frank
 
...
Er war in 2020 schon mal bei einer Bosch Vertretung. Die hatten den Kurbelwellensensor erneuert.
Dieser ist wohl wieder defekt, oder kann das auch selbst geprüft werden?
...

Ich versuche den bisherigen Ausführungen zu folgen.
Sind folgende Annahmen korrekt?

Es ist ein 900i16-Cabriolet aus MY 1989, welches unvermittelt liegen geblieben ist.
Die Ursache der Qualmerei wurde nicht ermittelt.

Ein paar erste Fragen dazu:

Wurden beim Fahren ungewöhnliche Geräusche festgestellt?
Gibt es einen Ölaustritt am Fahrzeug? Und falls ja, wo?
Sind die 3 Keilriemen (LiMA/WaPu und Servo) noch an Ort und Stelle und gespannt ?
Wie sieht die unterste Riemenscheibe (auf der Kurbelwelle) aus?
 
erst mal danke für die inzwischen sachlichen Einträge- hatte ja nur das Malheur in der HNA gelesen u. versuchte dem unbekannten Saabfahrer zu helfen.
der Qualm war das 1. was zu sehen war u. der Motor blieb stehen. Der Fahrer löste schnell die Batterieverbindung. Dann kam schon die Feuerwehr, Schaum wurde zum Glück nicht eingegeben, Pulver auch nicht. Aber es qualmte ja nach kurzer Zeit zum Glück nicht mehr.
Der KFZ- Meister der Subaruwerkstatt wo der cv da stand war natürlich vorsichtig u. konnte auch nicht gleich an den cv um was zu finden.
Der Besitzer war ja auch an dem Wagen u. suchte nach Ursache. Ich war ja nicht lange vor Ort, da ich noch andere Verpflichtungen habe.
So das aktuelle: gewechselt wurde im vergangenen Jahr der Zündimpulsgeber (da waren die Lötarbeiten nötig), alle 3 Keilriemen wurden da auch erneuert.
Bei den "Rettungsarbeiten" hatte sich wohl auch das Kabel zur Zündspule gelockert, aber nicht ganz ab- so das es noch ok aussah. Beim kontrollieren der Verbindungen ist es aufgefallen u. mit frisch geladener Batterie sprang der Motor an. Danach ca. 30 Min. Probelauf u. gleichzeitige Kontrolle in der obigen Werkstatt wo er auch seinen Alltagswagen kaufte.
Auch heute konnte der Besitzer keine Ursache erkennen! Hatte ja gestern den Kontakt zu H. Borghardt hergestellt, mit dem er nun einen Termin zur großen Kontrolle vereinbaren will.
Öl war nirgends zu sehen u. die Riemenscheibe wird er auch genauer ansehen, ob da was herkommen konnte.

so alles erst mal gut mit der 1. Hilfe - Saabfahrer haben doch etwas gemeinsames - z.B. ein Forum zu dem er sich wohl auch anmelden wird.

Ps. heute kam mir gerade ein 9-3 cv entgegen, geschaut hatsie ja die Fahrerin aber das mit dem kleinen Gruß ist ihr "fremd" gewesen ;-)
 
erst mal danke für die inzwischen sachlichen Einträge- hatte ja nur das Malheur in der HNA gelesen u. versuchte dem unbekannten Saabfahrer zu helfen.
der Qualm war das 1. was zu sehen war u. der Motor blieb stehen. Der Fahrer löste schnell die Batterieverbindung. Dann kam schon die Feuerwehr, Schaum wurde zum Glück nicht eingegeben, Pulver auch nicht. Aber es qualmte ja nach kurzer Zeit zum Glück nicht mehr.
Der KFZ- Meister der Subaruwerkstatt wo der cv da stand war natürlich vorsichtig u. konnte auch nicht gleich an den cv um was zu finden.
Der Besitzer war ja auch an dem Wagen u. suchte nach Ursache. Ich war ja nicht lange vor Ort, da ich noch andere Verpflichtungen habe.
So das aktuelle: gewechselt wurde im vergangenen Jahr der Zündimpulsgeber (da waren die Lötarbeiten nötig), alle 3 Keilriemen wurden da auch erneuert.
Bei den "Rettungsarbeiten" hatte sich wohl auch das Kabel zur Zündspule gelockert, aber nicht ganz ab- so das es noch ok aussah. Beim kontrollieren der Verbindungen ist es aufgefallen u. mit frisch geladener Batterie sprang der Motor an. Danach ca. 30 Min. Probelauf u. gleichzeitige Kontrolle in der obigen Werkstatt wo er auch seinen Alltagswagen kaufte.
Auch heute konnte der Besitzer keine Ursache erkennen! Hatte ja gestern den Kontakt zu H. Borghardt hergestellt, mit dem er nun einen Termin zur großen Kontrolle vereinbaren will.
Öl war nirgends zu sehen u. die Riemenscheibe wird er auch genauer ansehen, ob da was herkommen konnte.

so alles erst mal gut mit der 1. Hilfe - Saabfahrer haben doch etwas gemeinsames - z.B. ein Forum zu dem er sich wohl auch anmelden wird.

Ps. heute kam mir gerade ein 9-3 cv entgegen, geschaut hatsie ja die Fahrerin aber das mit dem kleinen Gruß ist ihr "fremd" gewesen ;-)


was mir noch einfällt: Messt mal die Spannung der Lima..wenn dort der Regler bzw. eine Diode stirbt qualmt das auch ordentlich.
Wenn da nur eine Diode abgefackelt ist, dann lädt sie zwar noch, aber es kommt keine saubere Gleichspannung mehr raus und es fehlt etwas Ladeleistung.
(bekommt man als Otto-Normal-Fahrer eher nicht mit)
 
was mir noch einfällt: Messt mal die Spannung der Lima..wenn dort der Regler bzw. eine Diode stirbt qualmt das auch ordentlich.
Wenn da nur eine Diode abgefackelt ist, dann lädt sie zwar noch, aber es kommt keine saubere Gleichspannung mehr raus und es fehlt etwas Ladeleistung.
(bekommt man als Otto-Normal-Fahrer eher nicht mit)
Danke für Info Urbaner habe es schon weiter geleitet. Bericht wenn ich die Ursache erfahren habe.
 
Zurück
Oben