85er Non-Kat auf Kat umrüsten

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da die SuFu bei der Suche nach "non-kat", "ohne-kat" etc keine ergebnisse liefert, geht die Frage an euch:
Kann ein 900er ohne Kat auf Kat umgebaut werden?
Habe da ein ausnehmend schönes Exemplar im Auge und würde dafür auch Umweltzone ohne Kat riskieren; ein besseres Gefühl hab ich aber, wenn ich wüsste, daß da im Notfall ein Kat einbaubar wäre.

Links? Adressen?

Danke euch!
Daniel
 
Hallo!

Da müßte die Suche aber was ausspucken, wurde schon besprochen.

Kommt drauf an, welchen Motor du hast?

8V/16V, mit oder ohne Turbo?

Gruß,
Erik
 
Wo kommst Du denn her? Umweltzone OHNE KAT is bei uns "Jagdgebiet".... Theoretisch nach 18 Tagen volles Punktekonto + 810 Euronen Bußgeld...

Aber "wer wagt gewinnt..." ;)
 
Klar geht das!
Hatte selbst vor einigen Jahren einen ´82er 8v turbo nachgerüstet.
Von einem technisch entsprechenden Schlachtwagen bei Wedde ein paar Komponenten wie Mengenteiler, Taktventil, Drosselklappengehäuse, Temp.-Fühler, Einfüllstutzen, Steuergerät, Kabelbäume mit Steckanschlüssen herausgebaut und mir aus dem Werkstatthandbuch die ensprechenden Seiten inkl. Schaltplan kopieren lassen.
Kat-Auspuff und Lambdasonde hatte ich noch rumliegen.
War in der Tat viel Arbeit, tagelang nur Strippenziehen, Kabelbäume anfertigen usw., hat aber auf Anhieb funktioniert, AU war auch kein Problem!
 
...zu mir meinte ja letztens wer, der sich auskennen sollte, dass die alten Saabmotoren (so z.B. mein '85er 8V) auch ohne Kat eine grüne Plakette erhalten könnten (legal), weil sie die Abgasgrenzwerte unterschreiten ("sind Saab-Motoren" - und das meinte er nicht so platt, wie es klingt).

Ich werde da nochmal nachhaken.
 
...zu mir meinte ja letztens wer, der sich auskennen sollte, dass die alten Saabmotoren (so z.B. mein '85er 8V) auch ohne Kat eine grüne Plakette erhalten könnten (legal), weil sie die Abgasgrenzwerte unterschreiten ("sind Saab-Motoren" - und das meinte er nicht so platt, wie es klingt).

Ich werde da nochmal nachhaken.

Aha.....
 
...zu mir meinte ja letztens wer, der sich auskennen sollte, dass die alten Saabmotoren (so z.B. mein '85er 8V) auch ohne Kat eine grüne Plakette erhalten könnten (legal), weil sie die Abgasgrenzwerte unterschreiten ("sind Saab-Motoren" - und das meinte er nicht so platt, wie es klingt).

Ich werde da nochmal nachhaken.

...ah - wieder die "zitronenfalter" unterwegs...:biggrin:
 
...zu mir meinte ja letztens wer, der sich auskennen sollte, dass die alten Saabmotoren (so z.B. mein '85er 8V) auch ohne Kat eine grüne Plakette erhalten könnten (legal), weil sie die Abgasgrenzwerte unterschreiten ("sind Saab-Motoren" - und das meinte er nicht so platt, wie es klingt).

Ich werde da nochmal nachhaken.

Egal wie sauber aus einem Non-Kat das heilige Wasser auch tropfen mag, der Gesetzgeber schreibt einen G-Kat für Benzinmotoren zur Erlangung der grünen Plakette vor.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden Strudel? Nicht verarschen lassen ;-)
 
Ich trag' den Bären nicht mit mir rum - Vera hat 'nen werksseitigen Kat, RAABe hatte auch einen. Grummel hat irgendeinen Kladderadatsch da drunter, nix eingetragen in der Hinsicht, und trotzdem von irgendwem mal 'ne grüne Plakette erhalten.

Ich frage bei dem nochmal nach, der den Bären aus dem Käfig gelassen hat :-)
 
In Hamburg sind mir inzwischen mehrere katlose Saabs (99/901) mit offizieller (!) Plakette bekannt.
 
"was nicht passt wird passend gemacht" ... oder auch "die Welt will betrogen sein"
 
Keine Ahnung - aber das hatten wir hier doch ein paar Mal. Ich denke, einen wirklichen Trick gibt es nicht - ist wohl eher Zufall, der durch die Art und Weise, wie heute jede zweite kleinere Werkstatt die AU "durchführt" zustande kommt. Bei den vielen Fahrzeug-Ident. Nummern kommt man schon mal durcheinander. So lange es keine effektive Rückkoppelung zwischen Finanzamt (Steuer) und Werkstatt gibt, fällt es eben auch nicht auf. Und dann gibt es sicherlich auch ein paar Überzeugungstäter, die die Plaketten wirklich nach effektiven Grenzwerten vergeben... Zum Beispiel bei No.3 hatten wir CO usw. ganz nah an den Kat.-Werten. Das war natürlich, bevor das andere Steuergerät verbaut wurde. (Nein, No.3 hat die "9") :biggrin:
 
"was nicht passt wird passend gemacht" ... oder auch "die Welt will betrogen sein"

DAS kommt immer auf den Standpunkt an! Dem könnte ich als Plaketten- und Umweltzonenverweigerer entgegen halten: "die Welt will verarscht werden".
 
Das heisst Du fährst Deine Kat-900er auch ohne Plakette?
 
Jepp. Alle Viere.... Na ja, bis auf die "9"... Wurde bislang (wirklich!!) bei mehreren technischen Abnahmen durch ADAC oder Küss/Dekra Fachleute darauf angesprochen: Ja, die Saab-Motoren waren früher schon sehr sauber (bla bla) Da ist es kein Wunder, dass die alle 'ne Grüne Plakette bekommen..." Ich: "Schon mal gelesen, was drauf steht?" Die Leute bücken sich, inspizieren, schütteln den Kopf: "zu klein, die Schrift!" Ich: "Na ja, aber die 9 wird auch wirklich selten vergeben..." Ungläubiges Kopfschütteln... Das Gros hatte es dann immer noch nicht bemerkt.

Also es hat schon seinen Grund, warum man die Plaketten farblich markiert hat :biggrin:
 
Echt erstaunlich, dass es die Schweden damals schon (oder überhaupt) geschafft haben giftige Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid ohne Kataylasator umzuwandeln.... Es ist mir echt unbegreiflich wie so ein Unternehmen pleite gehen konnte.... Mit der Technologie hätte man doch Unsummen verdienen müssen.... sehr bitter die Sache....
 
Dem könnte ich als Plaketten- und Umweltzonenverweigerer entgegen halten: "die Welt will verarscht werden".

...genau - ich wollte die plakette unbedingt haben...weil ich mich so gern veraschen lasse... hier in berlin isses verdammt schwer, die "umwelt"zone zu meiden bzw. zu verweigern...
 
Zurück
Oben