´73 99 Land unter ...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.201
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischhhhhhhhhhhhhhh ....

Hallo an alle trockenen Saab Fahrer !

Das extrem nasse Wetter ( es gießt wie aus Eimern ) scheint meinem 99er nicht zu bekommen ...

Schon vorgestern ist mir aufgefallen , dass aus den Defrosterdüsen bestenfalls ein laues Lüftchen weht , selbst bei voll eingeschaltetem Ventilator ... Normal ist das nicht , denn gestern war ich mir meinem ´70er 99 unterwegs und da tut sich sehr wohl was , wenn ich das Gebläse aufdrehe . Dann dachte ich , es könnte ev. am Schalter liegen , dass sich zB. etwas ausgehängt hat und ich somit die Defrosterdüsen gar nicht mehr wirklich aufmachen kann . Andererseits , wenn ich den Schalter auf "Zu" drehe , tut sich dann nahezu gar nichts mehr , was den Schluss nahelegt , dass der doch funktioniert ...

Woran könnte es noch liegen ?

Aber noch viel schlimmer war , als ich dann hinter meinen Sitz griff , um ein Tuch zum abwischen der beschlagenen Windschutzscheibe hervorzuholen und mich in einem mittleren Stausee wiederfand :confused::(:mad::rolleyes: ...

Das Wasser steht nur im Fußraum hinter dem Fahrersitz , die Beifahrerseite ist trocken . Ein Griff unter die Rücksitzbank hat zudem ergeben , dass es auch da eindeutig nass ist ...
Hat irgendjemand eine Ahnung , wo ich nach der undichten Stelle suchen könnte ?
 
Unerhört!!-das gute Stück solcher Witterung auszusetzen....
 
Hallo Horst !

Seh ich auch so ... Hab schon überlegt , bei dem Sauwetter lieber mit dem Fahrrad zu fahren ;) :p :) ...
 
..aber in kurzen Hosen...
 
und weissen Tennissocken ...
 
..die sind ja wohl obligatorisch....

Spaß beiseite,Dein Problem scheint mir nicht geeignet für Ferndiagnosen,eher etwas für "Suche am Objekt".Da meiner dicht ist,kann ich auch keine
"statistisch " begründete Anregung geben.
 
moin..
hatte bei meinem '89er 901 das gleiche Problem..
einen Tag nach 300km Fahrt durch Sturzregen fand ich beim Aussaugen einen Stausee im Beifahrerfußraum hinten.
Diagnose: in den rechten Schweller drang Wasser ein...
duch die Mengen drückte das Wasser in den Fußraum, wo es sich hinten in der Mulde sammelte..
Hoffe bei dir ist es ein anderes Problem :o

Gruß Karsten
 
Hallo !

@ Horst : ja , ich fürchte auch , dass ich um eine Suche am Auto nicht herumkommen werde . Dachte nur , es gäbe vielleicht beim 99er auch so "Sollbruchstellen" wie zB. beim 900 Sedan die Rückleuchten ...

@ Karsten : Wasser im Scheller ????? Wie kam denn das da rein :confused: ...
 
gerald schrieb:
Dachte nur , es gäbe vielleicht beim 99er auch so "Sollbruchstellen" wie zB. beim 900 Sedan die Rückleuchten ...

oder beim CC schiebdach und die komplette heckklappe :D

wir schweifen ab...

viel spaß beim weißetennissockeninsandalenundkurzehose-radfahren ;) :D

bin ja mal gespannt was deine sucher ergibt!
 
hej Gerald!

Ablauföffnungen zur Bauteilentwässerung prüfen ( Schweller, A-Säulen, Türen, ggf. Schiebedach ), wenn die zu sind, dann läufts halt woanders raus ( rein ). Zusätzliche Verkabelungen für Lautsprecher, Außenthermometer und so, wenn da wer ungeschickt gebastelt hat ( siehe Verweis von Katte ) ist Ärger nur eine Frage der Zeit.

Geht aber auch anders: Unsere Schätzchen haben nicht geklebte Scheiben. Diese Dichtungs- und Montagegummis sind nicht unbegrenzt alterungsresistent. Sie verspröden, werfen kleine Falten unter der permanenten Belastung durch Temperaturschwankungen, kurz: da war damals mein 99 undicht ( hintere Seitenscheiben ). Und es war erstaunlich, wieviel Wasser da reinkam.

Abhilfe schaffte ein Scheibendoktor, der nahm den ( pauschal- ) Auftrag ohne genaue Vorstellungen an, brauchte eine Woche, killte dabei eine Scheibe und verarbeitete schließlich eine große Menge schwarzen Elastikmatsches innerhalb der Dichtungen ( und auch sonst verschiedentlich ).

Resultat: danach alles trocken, und man konnte den Benzingeruch ( Verschleiß Spritpumpe... ) wieder in vollen Zügen genießen.

Geh aber nicht zum Scheibenonkel, wenn Du nicht weißt, wo es neue Scheiben gibt...

Weiß wer, wo es Dichtungen gibt? hintere Seitenscheiben 3-türer und Heckscheibe.

Grüße Sebastian
 
Hallo an alle !

Tja , genau weiß ich zwar immer noch nicht , wo das Wasser reinkam , aber die Ablauflöcher der Schweller , die beim 99 ja in den Innenraum münden ( beim 900 eigentlich auch ??? :o Schande ... ) wären ganz heisse Verdächtige . Alledings hat sich beim Trockenlegen herausgestellt , dass nicht nur der Fußraum links hinten , sondern auch der des Fahrers und des Beifahrers nass waren , wenn auch nicht so extrem . Und weils so lustig war , hab ich dann im Beifahrerfußraum gleich noch ein wenig an einer Roststelle herumgekratzt und jetzt ungehinderten Blick auf den Garagenboden :(:mad::cool: seufz ...

Wenns allerdings wirklich aus den Schwellern käme , würd ich schon gerne wissen , wies dort hineingelangt . Könnte es ev. mit den Löchern in den Radläufen zu tun haben , die ich zwar schon entrostet und konserviert , aber noch nicht geschweißt habe ... ?
Hat der 99 noch andere Ablauflöcher als die in den Innenraum ?
 
Zurück
Oben