6 Volt Elektrik

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die "Hardcore- Oldtimer-Fraktion" !

Habe heute einmal eine Elektrik Frage .
Am Mittwoch durfte ich meinen Saab 92B im Namen von Saab Österreich beim Kick Off für eine Oldtimerrally präsentieren . Als ich endlich wegkam , war es bereits nach 20:00 und damit schon dunkel . Also musste ich erstmals eine weitere Strecke mit Licht zurücklegen .
Schon am Amperemeter ist erkennbar , dass bei eingeschalteten Scheinwerfern der Stromverbrauch weit höher ist , als die Stromproduktion durch die Lichtmaschine , und so kam es , wie es kommen musste .
Nach etwa 45 Minuten Fahrt wurden die Scheinwerfer merklich dunkler , sodass ich eigentlich von innen nicht mehr feststellen konnte , ob sie überhaupt noch eingeschaltet waren ...
Kurz darauf traten sogar Zündaussetzer auf , die ich ebenfalls auf die zu geringe Zündspannung zurückführe .
Glücklicherweise kam ich noch bis nach Hause , aber als ich dort den Wagen abstellte und dann noch einmal starten wollte , war Sense ...

Gut , jetzt weiß ich ja aus Erzählungen von Fahrern alter Motorräder , dass auch die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben .

Andererseits frage ich mich , was Otto Normalfahrer in den Fünfzigern wohl gemacht hat ...
Sind Nachtfahrten über eine halbe Stunde Dauer mit solch einem Wagen mit 6V Elektrik grundsätzlich unmöglich ?
Kann / muss man die Elektrik modifizieren , wenn ja , wie ?
Oder liegt bei meinem Wagen ein Fehler vor ? ( die Batterie ist es mit Sicherheit nicht , denn die ist neu ) ... Falls ja , wo suche ich und vor allem , wonach ?

Irgendwie finde ich nämlich den Gedanken , dass mich fern der Heimat die Nacht überraschen könnte und ich dann irgendwo mit leerer Batterie hängenbleibe , dann doch nicht sonderlich erbaulich ...
 
Hallo Gerald,
du wirst wahrscheinlich schon nachgeschaut haben, aber könnte es nicht der Regler sein?

Liebe Grüße,
Martin
 
Hallo Martin !

Nein , hatte noch keine Zeit nachzuschauen .
Aber nach den diversen Antworten im Oldtimerforum scheint der Grund wesentlich banaler zu sein : mit der Zeit korrodierende Kontakte ( insbesondere Masse ) . Die dadurch entstehenden Übergangswiderstände scheinen durchaus Auswirkungen in diesem Ausmaß haben zu können .
Also werd ich meine ersten Urlaubstage schmirgelnd verbringen - was gäbs denn auch Schöneres :00000284 ?
 
Kontakt, Kontakt, Kontakt, Kontakt........... :bash

Hej Gerald,

ich hätte jetzt auch auf den Regler getippt.

Vor 18 Jahren bin ich mit meinem damaligen VW-Bulli liegen geblieben,es waren die gleichen Anzeichen wie Du sie oben beschreibst.

Zuletzt gab es nur noch Zündaussetzer,bis er schließlich gar nicht mehr lief.

Der Regler war der Übeltäter!!

Aber Kontakte reinigen ist ja in der Tat eine tolle Freizeitbeschäftigung........
:lol

Viel Erfolg,

Olly
 
Hallo Olly !

Danke . Ja , Kontaktpflege ist immer wichtig :00000284 ...
Aber im Zuge dessen kann ich ja einmal auch einen Blick auf den Regler werfen .
 
Hallo Gerald !

Keine Ahnung, wie der Spaß beim 92B überhaupt aussieht ...
Aber so vom Bj her würde ich mal auf typische alte Gleichstrom-LiMa und mech. Regler tippen.

Wenn dem so ist, geht der Ladestrom (im Gegensatz zu den Drehstrom-LiMa's) ja komplett über die Kohlen, so daß auch diese mal einen Blick wert sein sollten.
Und wenn das Ding diese häßlichen Klemm-Kontakte an der LiMa hat, wie ich sie von Trabi & Käfer kenne, sind auch dies nette Fehlerquellen.
 
Hallo Gerald,

wie im anderen Forum Dir schon geschrieben, würde ich eher auf Kontakt bzw. Massverbindung tippen.
Bei meinem Olympia sind die Masseverbindungen peinlichst gepflegt bzw. teilweise doppelt und ich kann die Nächte durchfahren :-)
Also schön putzen. Und wie auch schon im anderen Forum erwähnt, wenn's die Kohlen sind, dann sollte doch die Ladekontrolleuchte glimmen, oder? (Rene, darfst mich morgen hauen :-))

Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben