6-gang

Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
577
Danke
85
SAAB
9-5
Baujahr
01
Turbo
FPT
hallo, weiß jemand, ab wann saab den 9-5 mit 6-gang-getriebe ausstattet. oder warum nicht, wo doch der 9-3 mit 6-gang angeboten wird?:confused:
 
Es gibt für die 9-5 Plattform kein passendes 6-Ganggetriebe. Vor allem Besitzer des sagenhaften 3,0 TiD und auch beim 1,9 TiD könnten einen 6. Gang dringenst gebrauchen. Für die Saab Benziner sind ja die 5 Gänge eigentlich voll und ganz ausreichend.
Das GM Standard 6-Gang Getriebe, wie es u. a. im 9-3II verbaut ist passt wegen der komplett anderen Radaufhängung der Epsilon Plattform nicht in den 9-5. Erst mit dem neuen 9-5 auf der verlängerten GM Epsilon II Plattform wird es ein 6-Gang Getriebe geben.
 
hansenwernersen schrieb:
Vor allem Besitzer des sagenhaften 3,0 TiD und auch beim 1,9 TiD könnten einen 6. Gang dringenst gebrauchen.

...wohl wahr. Einige 3,0 TiD könnten dank 6. Gang sicher noch leben und wenn der 1,9 TiD im 9-5 ein 6-Gang-Getriebe hätte, hätte Saab mich nicht als 9-5 Kunden verloren.


hansenwernersen schrieb:
Das GM Standard 6-Gang Getriebe, wie es u. a. im 9-3II verbaut ist passt wegen der komplett anderen Radaufhängung der Epsilon Plattform nicht in den 9-5. Erst mit dem neuen 9-5 auf der verlängerten GM Epsilon II Plattform wird es ein 6-Gang Getriebe geben.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Diese Diskussion hatte ich mal mit meinem Werkstattmeister. In den ollen 9-5 läßt sich die 6-Gang-Box nicht implantieren.

Stefan
 
Für die Saab Benziner sind ja die 5 Gänge eigentlich voll und ganz ausreichend.

...leider gibts ja beim 9-3II wohl keinen identischen motor, do dass mans mal vergleichen könnte... fahre seit über 15 jahren ausschließlich bmw, wollte vor ca. 10 jahren schon mal auf den 9000 2.3 CSE umsteigen und bin jetzt wieder wechselwillig (9-5 2.3t biopower). trau mich aber wieder nicht so richtig aus sorge, dass motor/getriebe technisch nicht auf aktuellstem stand sind...
 
Und das als BMW Fahrer ;)
 
dass motor/getriebe technisch nicht auf aktuellstem stand sind...

Was ist aktueller technischer Stand??? Motor und Getriebe von 9-5 Benziner sind technisch sehr ausgereifte Bauteile. Wenn Du auf technischen SchickiMicki wie 7-Gang Getriebe, Aktivlenkung, Distance Control, Headup Display, Kurvenlicht etc. stehst, dann ist ein Saab eh das vollkommen falsche Auto, denn für den 9-5 gibt es dieses nicht einmal für viel Geld zu kaufen.

Was den Motor betrifft, ist gerade die Saab Turbomotorentechnologie absolut prädestiniert für die Verwendung von E85 und technisch führend. E85 hat eine wesentlich höhere Oktanzahl wie Benzin. Ich kann somit eine höhere Verdichtung fahren wie mit Benzin. Unter anderem daraus resultiert ja auch die Mehrleistung. Gerade die von Saab entwickelte Trionic Zündtechnlogie im Zusammenspiel mit den 30 Jahren Erfahrung von Turbomotoren ermöglicht ja erst die variable Verdichtung. Ford hat ja auch E85 Motoren im Portfolio. Diese arbeiten allerdings mit einer sehr statischen Verdichtung. Somit können diese Motoren keinen vergleichbaren Leitungsvorteil aus E85 produzieren.

Ein 5-Gang Getriebe ist für den Saab-Benziner deswegen vollkommen ausreichend, da eben wegen den Turbomotoren das maximale Drehmoment sehr früh und sehr konstant zur Verfügung steht und somit ein sehr großer nutzbarer Drehzahlbereich vorhanden ist.
 
Was ist aktueller technischer Stand??? Motor und Getriebe von 9-5 Benziner sind technisch sehr ausgereifte Bauteile. Wenn Du auf technischen SchickiMicki wie 7-Gang Getriebe, Aktivlenkung, Distance Control, Headup Display, Kurvenlicht etc. stehst, dann ist ein Saab eh das vollkommen falsche Auto, denn für den 9-5 gibt es dieses nicht einmal für viel Geld zu kaufen.

Was den Motor betrifft, ist gerade die Saab Turbomotorentechnologie absolut prädestiniert für die Verwendung von E85 und technisch führend.

danke. gerade weil ich den ganzen schickimicki-quatsch ablehne und die E85-technologie überzeugend finde, interessiert mich der saab 9-5 2.3t biopower. aber ich fahre auch 40.000 km p.a. und ein saab/fiat-diesel ist für mich kein saab. deshalb denke ich, ein 6. gang wäre auf langer strecke einfach sparsamer...
 
Waren das nicht die, die immer Öl verbrannten... IMMER!
/To

das gerücht hab ich oft gehört, hab aber in 15 jahren nie probleme damit gehabt. überhaupt war ich mit den bmw-motoren immer sehr zufrieden, nur der ganze technik-mist drumherum (i-drive etc.) nervt mich zunehmend
 
nur mal so angemerkt:

In den 60er Jahren hat der Gesetzgeber aus Sicherheitsgründen das Drehen des Abblendlichtes verboten. Erst 2002 wurden die entsprechenden ECE-Regelungen wieder geändert.

Mein Vectra hat AFL und Abbiegelicht, ich will es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben