6,5 J x 16 mit 215/55er Reifen, nicht erlaubt?!?

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,

da das Wetter heute so grausig war, habe ich meine Sommeralus mal ein wenig schön gemacht :) dabei ist mir aufgefallen, dass die Reifen noch knapp 5mm haben und von 01 sind so, dass diesen Sommer doch neue gut wären.

Beim Suchen im Netz ist mir aufgefallen, dass die bestehende Rad-Reifen-Kombi scheinbar für mein 98er 2,0i Cabrio gar nicht erlaubt ist - trotz mangelfreiem TÜV mit denen im März 07, was ja ansich ausschlaggebend ist..

Ich habe schon hier gestöbert und gesehn, dass nur 205/50 erlaubt sind, oder 205/55 nur mit Ausnahmen, als 16 Zoll Felge.

Der Schein sagt ja leider nichts konkretes mehr - kann mir da jemand sagen, ob es wirklich korrekt ist, nicht dass ich bei ner Kontrolle Probleme bekomme...

Es sind diese Felgen 6,5 J X 16 H 2 IS 49 mit 215/55/16er Reifen, die ich im Sommer auch gern wieder drauf machen möchte, wenn zur Not auch mit 205/55er Reifen..


Danke schon mal,

malte
 
215/55R16 hat schon ca. 5% Abweichung im Abrollumfang... damit rollst Du schon um einiges schneller, als der Tacho anzeigt, vielmehr wird's eher in etwa die "natürliche" Tachoabweichung gerade ausgleichen. Aber geblitzt wird man da eher schonmal ;)

Die Größe stammt sicherlich vom 9-5. Obwohl dieser in 16" normalerweise eher 205/55R16 hat, aber die 215er gibt's auch.

Dein 9-3 könnte (aber sicherlich nicht ohne weiteres -wenn überhaupt- auf den Originalfelgen) noch 225/45R16 fahren. Richtig für die Serienräder ist 205/50R16.

Würde ich alles nochmal bei FOH/TÜV genau abklären. Und... woher kommen die Reifen?

/To
 
@traga

Danke für die ausführliche Info!

Die waren auch auf nem 93er drauf und dass seit 2001 was ja doch einige TÜV Runden sind, daher wunderts mich ja auch so.
Wenn ich das richtig verstehe passt das aber eher weniger... die Felgen sind original Saab, sind die auf meinem Bild, vielleicht gings daher ohne Probleme??

Also werd ich dann lieber 205/50er Reifen kaufen, dann klappts auch mit dem TÜVler..

Dabei sehen die 215 so nett aus, wobei 225er *hmm*


Wie sieht es den mit den 205/55 aus, irgendwo hab ich hier gelesen, dass die auch für den 93er gehen - aber nur wenn der TÜVler es mag - wie kann sowas denn sein??


Grüße malte
 
Ich hab 215/45/17 auf 8x17 drauf und ist ohne Tachoangleichung eingetragen, die Borbet im Gutachten erst ab 225/45/17 vorschreibt.

Pi mal Daumen müssten 215/47/17 und 215/55/16 denselben Abrollumfang haben, doch vom Schein abweichende Reifengrößen ohne Gutachen eintragen zu lassen ist seeeeeeeh teuer, weil Einzelabnahme.

Kleiner Trick in rechtlicher Grauzone:

Wenn Du irgendwo eine ABE (also nicht nur ein Teilegutachten) für 215/55/16 auf irgendwelchen 6,5 oder breiter x 16 findest, deren Einpresstiefe 49mm oder kleiner ist, dann kannst Du das auf der Zulassungsstelle ohne Tüv oder Vorführung (also ohne dass diese Felgen tatsächlich montiert sind) mit der ABE im Schein eintragen lassen.
Im Schein steht dann z.B. "auch erlaubt 215/55/16 auf Borbet E123456 7x16 ET 38" und wenn die Reifgengröße dann auf den Serienmäßigen 6,5x16 ET 49 montiert ist, wird sich daran auch keiner stören.
Falls Du irgendwo (Borbet, BBS, In-Design, ATS, etc.) eine ABE auftreibst mit den Reifen auf 6,5x16 ET49, ists sogar rechtlich einwandfrei!

Findest Du keine ABE mit 215/55/16, sind neue Reifen aber sicherlich günstiger als eine Einzelabnahme und ohne Eintragung gibt das in einer Kontrolle sogar 3 Punkte und Du fährst evtl. ohne Versicherungsschutz!!!
Der bestandene Tüv bringt Dir da leider gar nichts, denn wenn die etwas übersehen heißt das nicht, dass es damit dann automatisch erlaubt ist!
 
Kleiner Trick in rechtlicher Grauzone:

Wenn Du irgendwo eine ABE (also nicht nur ein Teilegutachten) für 215/55/16 auf irgendwelchen 6,5 oder breiter x 16 findest, deren Einpresstiefe 49mm oder kleiner ist, dann kannst Du das auf der Zulassungsstelle ohne Tüv oder Vorführung (also ohne dass diese Felgen tatsächlich montiert sind) mit der ABE im Schein eintragen lassen.
Im Schein steht dann z.B. "auch erlaubt 215/55/16 auf Borbet E123456 7x16 ET 38" und wenn die Reifgengröße dann auf den Serienmäßigen 6,5x16 ET 49 montiert ist, wird sich daran auch keiner stören.

Findest Du keine ABE mit 215/55/16, sind neue Reifen aber sicherlich günstiger als eine Einzelabnahme und ohne Eintragung gibt das in einer Kontrolle sogar 3 Punkte und Du fährst evtl. ohne Versicherungsschutz!!!
Der bestandene Tüv bringt Dir da leider gar nichts, denn wenn die etwas übersehen heißt das nicht, dass es damit dann automatisch erlaubt ist!


Super dank Dir!!
Ich habe etwas rumgesucht, aber mit 215 nichts und nur die 205/50/16er als eintragungsfreie Variante gefunden, die 205/55/16er OZs die Eingetragen werden müssten..

Warum ist dass den so dramarisch ob es 55 oder 50 sind- irgendwie kapier ich das auch nicht so recht :/
 
Dabei sehen die 215 so nett aus, wobei 225er *hmm*
der Querschnitt macht die Musik. 50er sehen wesentlich sportlicher aus als 55er. -> 205/50R16 machen -zumindest von der Seite- mehr her.

Kleiner Trick in rechtlicher Grauzone:
Grauzone kann im Zweifelsfall auch = ganz ohne Betriebserlaubnis bedeuten, also dann lieber direkt so lassen wie's ist.

Zum Abrollumfang:
1. 185/65R15: 1896mm
2. 195/60R15: 1876mm
3. 205/50R16: 1865mm

4. 205/55R16: 1927mm
5. 215/55R16: 1961mm
6. 215/45R17: 1907mm

Die ersten beiden sind Serienbereifung beim 931, daran kann man also schonmal das Soll der Abrollumfangs etwa abschätzen. 6.) liegt sehr nahe an 1.) 4 so gerade vielleicht noch, je nachdem, wo nun das Soll wirklich ist, aber 5.) scheint mir doch schon signifikant größer zu sein.

Nebenbei sind 205/50er sportlicher als 215/55 *UND* der Wert gibt die Gesamtbreite des Reifens an, nicht die Breite der Lauffläche. Also ein sportlicher 205er kann eine ebensobreite Lauffläche haben wie ein eher komfortabler 215er. Lauffläche von 205er Reifen sind so um die 18cm. (Am Pirelli Snowsport Winterreifen gemessen)

/To
 
Danke, nun hab ich den Zusammenhang verstanden :)

Da ich nicht auf Ärger aus bin und keine Lust zum Argumnetieren mit der Ordnungsmacht habe, werde ich die 205/50er nehmen, die regulär auf dem 93er laufen.

Verlockend wäre nen H&R Federsatz der alles um 35mm tiefer macht, damit die Radhäuser voller aussehn, hab ich bei Franken Aero gesehn und finds sehr gelungen - aber dann ist glaub ich das Cabrio zu sportlich was den Komfort angeht, ansich schade...
Von der Tieferlegung um 35mm dürfte es ja passen, ist ja recht viel Platz in den Radhäusern.


Grüße malte
 
Verlockend wäre nen H&R Federsatz der alles um 35mm tiefer macht, damit die Radhäuser voller aussehn, hab ich bei Franken Aero gesehn und finds sehr gelungen - aber dann ist glaub ich das Cabrio zu sportlich was den Komfort angeht, ansich schade...
Von der Tieferlegung um 35mm dürfte es ja passen, ist ja recht viel Platz in den Radhäusern.

Meiner ist 30mm tiefer (Eibach) und das mit 215/45/17 auf 8x17, alles eingetragen und ohne Blecharbeiten, Platz ist also in der Tat genug dafür.
"Zu sportlich" find ich ihn nicht, straff ja, aber nicht ZU hart und ich bin eigentlich schon eher Komfort-Fan.
Allerdings: ich hab ihn ja schon so gekauft und bei Probefahrten auch den direkten Vergleich gehabt, er knarzt und klappert schon ein wenig mehr, als mit Serienfahrwerk!
 
mit den 205ern dürfte Dein SAAB eh schon tiefer liegen.

Radius der 215/55R16: 312mm
205er: 297mm

Haste ihn also schon um 15mm tiefer... nur die Radhäuser sind nichtmehr so ausgefüllt. Aber eigentlich liegt Deiner momentan nur um 15mm zu hoch :biggrin:
 
Ich bin mal gespannt wie es mit den legalen 205er aussieht, wenn das schon manierlich ist, dann lass ich die H&R Federn erstmal.

Danke für Eure Hilfe und die Infos!!

Ciao malte
 
Ich habe heute mal bei Michelin auf die Seite gekuckt und mal den 215er Reifen eingegeben - per Mail habe ich eine Herstellerfreigabe, für den 215er Reifen auf der 16er Felge erhalten.

Geht doch - oder?
Die Felge selbst ist ja "erlaubt" oder muss Saab auch noch die Felgen Reifen Kombi für den 93er homologasieren, da ja sonst nur die 205er ok sind?

Irgendwie schnall ich da den Sinn einer Herstellerfreigaben nicht, wenn es damit auch nicht ohne weiteres geht :/

Danke schon mal - ich setzte stark auf targas verständliche Erklärungen :)
 
Die Felgen-ABE gibt im Grunde vor, welche Reifen gefahren werden dürfen. Von Michelin brauchst Du da nix zu erwarten.

Herstellerfreigabe bei Reifen sind (waren?!) nur dafür da, wenn ein Fahrzeughersteller nur eine Marke freigegeben hat, diese zu "umgehen". (SAAB schreibt für Typ XY Pirelli vor, von Michelin bekommst Du eine Freigabe, dass Du trotzdem Michelin fahren darfst, aber in der gleichen Größe natürlich.)
 
Herstellerfreigabe bei Reifen sind (waren?!) nur dafür da, wenn ein Fahrzeughersteller nur eine Marke freigegeben hat, diese zu "umgehen". (SAAB schreibt für Typ XY Pirelli vor, von Michelin bekommst Du eine Freigabe, dass Du trotzdem Michelin fahren darfst, aber in der gleichen Größe natürlich.)

Nö, da der 9-3 keine Markenbindung hat, geht es da wohl eher um die Felgenbreite, denn Du kannst nicht einfach 205er auf 8 Zoll aufziehen oder 215er auf 6 Zoll, ohne dass der Reifenhersteller das frei gibt!
Ändert aber nichts an der Frage, denn nur weil Michelin 215er auf 6,5 Zoll erlaubt, sind noch lange keine 215er auf dem 9-3 erlaubt und schon gleich gar nicht mit 55er Flanken!
 
Marken bindung gibts eh nicht mehr............
 
Zurück
Oben