Reifen/Felgen - 5-Spoke Hirschfelgen 18" Hersteller gesucht

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
205
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo Foristen,
ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach dem Hersteller dieser Felgen. Die OEM-Nummer ist lt der im Forum bekannten Liste: 740002000. Leider wurden vom Erstbesitzer meines 9-3 drei von 4 Felgen leicht bis mittelschwer misshandelt. Es ist daher eine komplette Sanierung notwendig, hinzu kommt ein spezielles Lackierverfahren, damit dieser dunkle silber-Effekt, der etwas ins Graue tendiert, erreicht werden kann. Außerdem konnte jemand der sich Spezialist in Sachen Felgeninstandsetzung nicht mal mittels 4 Farbkarten den originalen Farbton bestimmen. Da der Wagen unbedingt in einem originalen Zustand erhalten werden soll, kommen andere Felgen vorerst nicht in Frage, es sei denn diese Felgen wären zum Zeitpunkt der Herstellung ab Werk verfügbar gewesen. Aber das soll jetzt hier nicht zum Thema werden.

Erfahrungsgemäß stellen Autohersteller selbst keine Felgen her. ATS, Borbet, OZ, BBS und Ronal habe ich schon durch. Ebenso diverse Felgenshops, die angeblich "alle" Marken im Portfolio haben.
Kann jemand den Hersteller der Felge nennen? oder eine Bezugsquelle für 3-4 neue oder sehr neuwertige Felgen? Die Felgen gabe es meines Wissens nur in 18", ein Farbton, LK 5 x 100.
 

Anhänge

  • the-new-wheel.jpg
    the-new-wheel.jpg
    144 KB · Aufrufe: 52
Der Hersteller der Felgen ist BBS und auf der Felge steht die Bezeichnung RD387.
Größe gab es nur 8x18" ET41 und der Lochkreis ist 5x110!
Da die Felge exklusiv nur für Hirsch (R740002000) hergestellt wurde, könnte man dort mal anfragen.
Glaub aber nicht das die noch komplette Sätze rausrücken, aber fragen kostet ja nichts.
 
Hallo Ogi,
lange nix von Dir gelesen... diese HP habe ich auch schon gefunden... stolzer Preis den die da aufrufen und dann noch nicht mal etwas im Lager haben. Ich werde morgen mal das Telefon bemühen und die bekannten Verdächtigen abtelefonieren. Noch habe ich ja die Wahl, ich könnte ja instand setzen lassen. Aber was, wenn mal eine richtig Schrott ist? Lieber jetzt eine teuer nachkaufen (oder 3) als in 3 oder 4 Jahren gar nix mehr bekommen.
Ich habe gestern beim Suchen eine schöne ATS und eine Ronal gefunden, mit den ich mit trotz meines Original-haben-will-Virus eventuell anfreunden könnte: siehe Bilder. Allerdings kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, wie die Aero auf dem 9-3 aussieht...
 

Anhänge

  • ATS Radial 18 racing grau.jpg
    ATS Radial 18 racing grau.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 47
  • RONAL R50 Aero.jpg
    RONAL R50 Aero.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo keksemann,

soweit ich weiß hat "klumpster" aus dem Forum, die Ronal R50 auf seinem Turbo X.
Wenn du in dem Thread "Winterreifen und Felgen Turbo X" im Beitrag #24 schaust, kannst du dir schon mal eine ungefähre Vorstellung machen, wie die Ronal auf'm 9-3 aussehen würden.
 
ich bin zu blöde den zu finden, könnte den Beitrag mal jemand hierher verlinken? Eine DANKE für den ersten.... :redface:
 
:congrats: D a n k e !
Aber ob ich das jetzt optisch auf meinem Grauen gut finden würde, weiß ich auf den ersten Blick nicht.
 
deswegen dachte ich an die gezeigte ATS, aber inzwischen habe ich auf einem 3D-Bild gesehen, dass sich die Speichen der ATS leicht nach außen wölben. Nicht so gerade wie die 5-Spoke... ich wird´ noch verrückt wegen der zerschundenen Dinger. Und jeder Instandsetzer erzählt mir das selbe (was ich nicht hören will, obwohl es einleuchtend ist): es müssten / sollten alle 4 Felgen lackiert werden, auch wenn nur 3 instand gesetzt werden müssen....
 
@keksemann: Du könntest Dich ja mal durch das Biete-Froum quälen. Womöglich wirst Du da fündig.
 
Wenn die Hirschfelgen noch zu retten sind, würde ich mir bestimmt nicht solche 0815-Alufelgen anbauen.
Lass sie instand setzen und vielleicht trifft ein fähiger Lackierer ja einigermaßen den richtigen Farbton.
Zur Not sind bei ebay immer mal wieder Hirschfelgen drin und dann kann man sich immer noch welche auf'n Dachboden legen.

Wie wäre es eigentlich mit SAAB Alufelgen in 18" (z.B. ALU90 bzw. ALU65)?
 

Anhänge

  • 2012-06-15-05-34-32-3433978269972412133.jpg
    2012-06-15-05-34-32-3433978269972412133.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 64
  • large_95808-891571.jpg
    large_95808-891571.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
die Alu 90 sehen in der Tat sehr gut aus, jedoch gibt es diese vermutlich auch nur in dem normalen silber und 19" kommen def. nicht in Frage

ALU90 gibt es tatsächlich nur in Silber und die gibt es für den 9-3 aber auch nur in 7,5x18".
Du verwechselst das wohl mit dem 9-5II, da gibt es das gleiche Felgendesign (ALU105) jedoch nur in 8,5x19".
ALU105 passt auch nur beim 9-5II, da er den Lochkreis vom Opel Insignia hat.
 
Zurück
Oben