5. Hamburger Saab-Treffen 2022 auf der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg

Kommst Du zum Hamburger Saab-Treffen 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
75
Danke
155
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Saab_Aufkleber_2022.jpg

Endlich sehen wir wieder Licht am dunklen Corona-Himmel!
Nachdem uns die Pandemie in den vergangenen beiden Jahren auch in Bezug auf unsere Saab-Leidenschaft viel abverlangt hat, sieht es in diesem Jahr wieder sehr gut aus!

Nach aktuellem Stand (03/2022) und den immer weitergehenden Lockerungen kann wohl auch das Saab-Treffen auf der Oldtimer-Tankstelle Brandshof in Hamburg stattfinden.

Termin ist traditionell wieder der erste Samstag im Mai – also der 7.5.2022
Start ist ab 11 Uhr

Wie in den letzten Jahren sind natürlich alle Saab-Modelle willkommen.
Aber es gilt auch wieder, dass der Hof der Oldtimer-Tankstelle standesgemäß den Klassikern der pre-GM-Ära vorbehalten ist.
Also Modellreihen, die vor mindestens 30 Jahren auf den Markt kamen: Saab 92, 93, 95, 96, Sonett, 99, 900 OG und natürlich der Saab 9000.
Jüngere klassische und moderne Saab können auf den reichlich vorhandenen Stellplätzen rund um die Tankstelle geparkt und bewundert werden.

Und: Einen der begehrten Aufkleber zum Treffen 2022 bekommen natürlich alle Saab-Fahrer!

Es findet auch wieder ein Kofferraum-Teilemarkt statt.
Wer möchte, darf also etwas aus seinem Ersatzteil-Fundus anbieten.

Welche Corona-Regeln genau für unser Treffen gelten und ob es tatsächlich wie geplant stattfinden kann, entscheidet sich wohl erst kurz vorher. Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Also, save the date:

Wann?

Samstag, den 7.5.2022
Zeit?
Zwischen 11 und 17 Uhr
Wo?
Großtankstelle Brandshof
Billhorner Röhrendamm 4
20539 Hamburg

Vorab schon die Bitte:
Denkt daran, die Autos wieder möglichst platzsparend nebeneinander zu parken. Denn wir wollen ja möglichst viele schöne Saab auf dem Hof unterbringen. Unser Orga-Team mit den gelben Warnwesten unterstützt Euch bei der Platzsuche.
Und:
Wie auch immer zu dem Zeitpunkt die Corona-Regeln sein werden, haltet sie bitte ein.
Wir wissen heute noch nicht, wie es im Mai mit nötigem Impfstatus, Testpflicht, Abstandsregeln, Maskenpflicht und Co. aussehen wird. Aber habt in jedem Fall Respekt vor anderen und denkt an unser aller Gesundheit.
Wir freuen uns auf einen tollen und hoffentlich unbeschwerten sowie sonnigen Tag mit Euch und euren schönen alten Schweden!

Saabige Grüße
Olli und das gesamte Organisations-Team des Saab-Stammtisches Schleswig-Holstein/Hamburg

https://www.tankstelle-brandshof.de/veranstaltungen/uebersicht/details/saab-treffen-142.html

PS:
Wundert Euch nicht, dass auf dem Tankstellen-Flyer „7. Hamburger Saab-Treffen“ steht.
Es ist tatsächlich „erst“ das fünfte. Aber da es zwei mal eingeplant und nur wegen Corona ausgefallen war, zählt die Crew der Oldie-Tanke diese beiden Jahre dazu - und kommt so auf sieben. ;-)

Flyer_Saab_Treffen_2022.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzes update für unser Hamburger Saab-Treffen auf der Oldtimer-Tankstelle:

Es sieht alles sehr gut aus!

Corona-Einschränkungen gibt es in Hamburg soweit keine mehr. Zumindest keine, die unser Treffen beeinträchtigen.
Aber trotzdem die Bitte: Achtet aufeinander und geht respektvoll miteinander um. Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen, der vorsichtig ist oder etwas Abstand einhalten möchte.

Das Wetter verspricht auch mehr als ordentlich zu werden. Also kaum Gefahr, dass die frisch geputzten Autos nass werden.

Es haben sich jede Menge Saabbisti von nah und fern mit ihren schönen Schweden angemeldet. Sogar aus dem Heimatland unserer Saab wird mindestens ein Gast anreisen: Jan-Ola steht wieder mit seinem Toppola auf der Gästeliste.

Wir freuen uns sehr auf das Treffen!
Endlich mal wieder unbeschwert den Tag mit netten Leute und unseren wunderschönen schwedischen Autos genießen.

Wir wünschen allen eine gute und sichere Anreise.

Sabine Grüße
Olli und das gesamte Organisations-Team des Saab-Stammtisches Schleswig-Holstein/Hamburg
 
Es war nach so langer Zeit wieder ein schönes Event. Es war voll, es war sehr voll. Selbst rund um die Tanke wurden die Parkplätze knapp. Es tummelten sich viele bekannte Gesichter dort und es gab nette Gespräche.
Die 600km heute haben sich definitiv gelohnt.
Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren.

p.s. @el_flosso: Die 17er Stahlfelgen am 9k sehen live ja noch viel besser aus als auf deinen Bildern. Ich habe nur das Problem das mir keiner sagt ob ich silberne oder schwarze Felgen bekomme wenn ich bestelle. Mit 215er Pneus gibt auch die DEKRA ihr okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die Bilder zum Event nur auf FB?

Gruss Joschy
 
Moin Moin! Ich möchte mich bei allen Anwesenden bedanken für diesen schönen Tag gestern! Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!
Ich habe einige Fotos gemacht und bin noch dabei, sie DSGVO-konform zu bearbeiten - das dauert noch ein paar Tage, bis ich damit durch bin. Jeden Tag werde ich auf meiner Homepage, Instagram und Facebook neue Fotos posten - ich versuche so,alle Teilnehmer des Treffens und Interessierte zu erreichen. Heutzutage wird das bei den vielen Kanälen irgendwie immer komplizierter und zeitaufwändiger.
Außerdem werde ich noch ein Video schneiden und auch hier greift die DSGVO - dauert also alles länger und ist arbeitsintensiver (Nummernschilder, Gesichter, Musik....)

Es tut mir wirklich leid - aber ich kann nur häppchenweise liefern.

Hier der Link zu meiner Homepage: https://www.heppert-carshooting.com/treffen/saab-treffen-hamburg-2022/

Hier findet ihr die Fotos und das Video in den nächsten Tagen. Die Bilder sind sortiert nach Modell und ein kleiner Treffenartikel von mir ist auch dabei.

Ihr seid super! Die bisher geposteten Fotos sind auch klasse!!! Vielen Dank!
 
Gibt's die Bilder zum Event nur auf FB?

Gruss Joschy

Sind in der Mache, der Prozess ist für nur etwas komplizierter. Das Forum akzeptiert leider nur 2MB pro Foto. Die Sony genehmigt sich 25MB - pro Bild. Bearbeiten und Export dauert da leider wenns so gedrückt werden muss.
 
@Mona
Ich glaube nicht, dass du alle Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen musst und solltest. :eek: Zum einen leiden die Bilder, und zum anderen ist das ein öffentliches Treffen, auf dem jeder weiß, dass dort fotografiert wird, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nicht gesehen werden will, dort hinkommt.
Solange du also den Gesichtern keine Namen zuordnest, sollte das meiner juristisch laienhaften Ansicht nach so ok sein.
Und sollte sich jemand melden, der das so nicht wünscht, kommen wir dem Wunsch nach Löschung selbstverständlich nach.
 
Es ist rechtlich gesehen eine Grauzone sagte mein Anwalt. Da ich diese Bilder veröffentliche, bin ich dafür verantwortlich was darauf zu sehen ist. Vor ein paar Jahren war das noch nicht so extrem - aber es sind sogar schon Rechtsprechungen, in denen Leute abgemahnt wurden oder gar zahlen mussten. Gesichter und Kennzeichen gehören dem Persönlichkeitsrecht an und mir wurde nahe gelegt, alles zu verpixeln sofern ich etwas veröffentliche. Ist ja nicht nur hier im Forum. Ja richtig - dadurch leiden alle Fotos von mir deutlich drunter und sie sind echt nicht mehr schön.
Ich halte mich trotzdem an den Rat meines Anwalts. Ansonsten einfach weiterscrollen - muss ja niemand auf meinen Link klicken. :-) Alles gut. :-)
 
Ich persönlich denke, du übertreibst mit deiner Vorsicht - aber selbstverständlich ist und bleibt das deine Entscheidung.
Ich denke, da gibt es viel gemeinere Fallstricke, und man muss sich aber auch nicht alles (in quasi vorauseilendem Gehorsam) von diesen unseligen Daten"schützern" kaputtmachen lassen...
An dem Tag, wo ich auf Fotos von solchen Treffen nur noch verpixelt erscheine, fahre ich da wahrscheinlich nicht mehr hin.
 
Da sprichst du aus, was ich schon lange denke. Datenschutz ist ja schön und gut - aber es muss auch alles im "gesunden" Rahmen bleiben. Ich mache das mit dem Treffenfotografieren schon einige Jahre und es kam auch schon zu Diskussionen. Der eine ist der Meinung, dass man anhand des Kennzeichens ja ohne weiteres heraus bekommen kann, wo er wohnt und hat Sorge um sein Fahrzeug zwecks Diebstahl und drohte direkt mit Anzeige.
Ein anderes Mal beschwerte sich eine Mutter, dass ihr Kind zu sehen war auf einem Oldtimertreffen - das sei eine Frechheit und ich hatte es auch schon, dass der Admin einer Facebookgruppe "gezwungen" war, einzelne Fotos zu löschen, wo sich ein Herr im Hintergrund gefunden hatte (er war mit einer Bekannten dort, die nicht seine Frau war). Das waren natürlich nur Einzelfälle und nun hat man 2 Jahre nichts gemacht.
Rein rechtlich müsste man wohl von jedem eine schriftliche Einverständniserklärung haben - es geht nicht um das Fotografieren an sich, sondern um das Veröffentlichen. Da gibt es klare Grenzen was Beiwerk ist und was nicht.
Es kommt natürlich auch immer auf den Einzelnen an - das kann ich nicht über einen Kamm scheren nach Fahrzeugmodellszene. Ich beobachte allgemein, dass sich der Ton im Internet verschärft hat und es auch weniger Treffenfotos bei Facebook und Co gibt. Wohl auch aus Unsicherheit.
Wo kein Kläger da kein Richter. Aber um dem Ganzen von vornherein aus dem Weg zu gehen, mache ich mir einmal die Arbeit und bin so gesehen "safe".

Aber da kann man monatelang drüber debattieren - machen die Gerichte ja auch. :-) Hier geht es ja um Fotos und das gestrige tolle Treffen!
 
..., dass man anhand des Kennzeichens ja ohne weiteres heraus bekommen kann, wo er wohnt und hat Sorge um sein Fahrzeug zwecks Diebstahl und drohte direkt mit Anzeige.
Schraubt er dann seine Nummernschilder immer ab, wenn er damit irgendwo hinfährt? :confused: Und so "ohne weiteres" geht das ja nun auch nicht.
der Admin einer Facebookgruppe "gezwungen" war, einzelne Fotos zu löschen... Das waren natürlich nur Einzelfälle
Es kommt natürlich auch immer auf den Einzelnen an...
Wo kein Kläger da kein Richter.
Eben.
Und "zwingen" müsste uns in den Fällen auch keiner, eine freundlich vorgetragene Bitte reicht da völlig. :redface:

Aber du hast Recht, das Thema ist ein weites Feld, und hier soll es weiter um das Treffen gehen.
Und b.B. kann man das ja auch an anderer passender Stelle fortsetzen...
 
... soweit ich neulich gelesen hab braucht man Nummernschilder nicht zu verpixeln. Denn ein KFZ Kennzeichen ist öffentlich und soll der Identifizierung des Fz dienen. Ich mache das jedoch auch bei Fremdfahrzeugen immer, aus Höflichkeit.

Appropos - ich hab gesehen das einige Autos dort auch so art Fake- Kennzeichen drangemacht hatten.
War das aus dem Grund?

Viele Grüße
Frank
 
Also mein Gesicht und das Kennzeichen meines Autos muss niemand verpixeln.
Ist beides hübsch genug für die Öffentlichkeit.
Ich fand das Treffen sehr schön, hab aber keine Bilder gemacht. Aber weil ihr ja alle so fleißig gewesen seid, konnte ich all die schönen Fahrzeuge auch heute nochmal genießen.
Bis bald

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Das Problem ist nicht der einzelne Mensch oder dessen Autokennzeichen.
Es gibt zu viele arbeitsscheue Elemente, die einen Verein gründen und
durch Abmahnungen Geld verdienen wollen. Die sind nicht einmal direkt
betroffen, aber das Gesetz gibt es nun mal. Eine frühere Justizministerin
(den Namen habe ich verdrängt) wollte ja ergänzend Höchstgrenzen für
diese Abzocke einführen, wurde aber nach Brüssel weggelobt. Keine Ahnung,
ob da was weiter ging. Meiner Ansicht nach müsste es komplett unterbunden
werden. Bei derartigen gemeinnützigen Vereinen liegt wohl der Schwerpunkt
auf "gemein". Der Nutzen fließt in die Taschen der Vereinsmitglieder, nicht
etwa in einen Topf für caritative Zwecke.

Da es hier u.U. um hohe Beträge geht, sollte man vorsichtig sein. Das ist
kein vorauseilender Gehorsam, sondern Vorsicht in eigenem Interesse.
 
... soweit ich neulich gelesen hab braucht man Nummernschilder nicht zu verpixeln. Denn ein KFZ Kennzeichen ist öffentlich und soll der Identifizierung des Fz dienen. Ich mache das jedoch auch bei Fremdfahrzeugen immer, aus Höflichkeit.

Appropos - ich hab gesehen das einige Autos dort auch so art Fake- Kennzeichen drangemacht hatten.
War das aus dem Grund?

Viele Grüße
Frank
Das sind eben nur Kennzeichen, damit der Besitzer alle 7 Autos auseinanderhalten kann. Sind natürlich mit normalen Kennzeichen angereist.
War wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung, Dank an die Organisation.
 
Das regt noch mal den Vorschlag an der mal vor Jahren diskutiert wurde.
Das Kennzeichen einfach mit einem Blech/Zettel/sonstwas bestücken wo das Forums Nick drauf steht.
Win-Win kn dem Fall.
 
Ein wirklich tolles Saab-Treffen liegt hinter uns!
Passendes Wetter, jede Menge schöner Autos und eine super Stimmung.
Wir freuen uns sehr, dass ihr so zahlreich und teilweise von sehr weit weg angereist seid.

Die pandemiebedingte 2-Jahres-Pause hat den Saab-Spirit nicht einschlafen lassen. Im Gegenteil!
Wir hatten den Eindruck, dass alle Gäste geradezu froh waren, endlich mal wieder ein ausgelassenes und saabiges come together besuchen zu konnte.

Die Anzahl der anwesenden Saab an dem Tag ist übrigens rekordverdächtig.
Gegen Mittag haben wir auf dem Tankstellengelände gezählt. Es waren unglaubliche 65 Klassiker gleichzeitig da. So viele, dass einige gar nicht mehr auf den Hof passten und zeitweise draußen rund ums Gelände abgestellt werden mussten. Hinzu kommen die erstaunlich vielen „moderneren“ Saab.
Wenn man nun noch das Kommen und Gehen hinzu rechnet, schätzen wir die absolute Anzahl auf ca. 120 Saab an diesem Tag. Wahnsinn!
Ein anwesender Freund aus Schweden sagte, das wäre selbst für schwedische Verhältnisse eine beeindruckende Größe für ein Saab-Treffen. Na wenn das kein Lob für uns alle ist!

Und es beweist: unsere Marke lebt! Egal, ob es der nahezu perfekt restaurierte Saab Klassiker ist, der nur bei schönem Wetter bewegt wird, oder der geliebte daily driver, der das ganze Jahr – auch im deutschen Winter – seine skandinavischen Qualitäten beweisen darf. Ein Saab macht Freude und will gefahren werden!

Übrigens habe ich mich nach dem Treffen noch mit den Gastgebern der Oldtimer-Tankstelle unterhalten. Das Lob, das ich von denen bekommen habe, möchte ich auf diesem Wege direkt an alle Gäste weitergeben: Wir Saabfahrer seien eine so ausgesprochen entspannte und freundliche Community. Und ein solch gut organisiertes und gesittet ablaufendes Treffen sei außergewöhnlich.
Dem kann ich nur zustimmen und sage Danke! Saabfahrer sind eben etwas Besonderes - im positivsten Sinne ;-)

Jedenfalls freut sich nicht nur die Crew von der Tanke aufs nächste Mal. Eingeplant haben sie uns schon. Auch wenn die Termine von denen erst zum Jahreswechsel festgelegt werden, könnt Ihr euch den ersten Samstag im Mai 2023 – also den 6.5.2023 – vorsichtshalber schon mal im Kalender vormerken.

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch gleich noch einen weiteren norddeutschen Saab-Termin ans Herz legen:
Am 28. und 29. Mai werden wir mit einem Stand auf der Oldie-Messe „Klassikertage Schleswig-Holstein“ in Neumünster präsent sein. Einige interessante und außergewöhnliche Saab-Modelle werden dort ausgestellt sein - und es ist natürlich auch wieder eine gute Gelegenheit für Benzingespräche und um nette Leute zu treffen.

https://www.ktsh.de/klassiker-tage/

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Saabige Grüße
Olli und das gesamte Orga-Team des Stammtisches HH/SH
 
Zurück
Oben