5.Gang will nicht raus! Wer kennt das?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin moin liebe Saabfahrer,

mein Saab 9-3 I macht mir Freude. Bringt sehr viel Spaß, ihn zu fahren. Allerdings:
Der fünfte Gang geht oft sehr schlecht raus. Insbesondere nach längerer Autobahnfahrt muß ich den Gang mit großer Kraftanstrengung "rausprügeln". Das kann doch nicht normal sein, oder? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder von dem Problem gehört?

Und: Was kann man dagegen tun?

Lieben Gruß soweit,

Svenie
 
Hatte ich nach dem kauf auch kurz. dann wurde das getriebeöl gewechselt und seither geht er seindenweich in alle gänge rein und wieder raus. ist aber ein benziner!
 
Der klemmende 5. Gang ist ein klassisches Problem des 9-3.
Wieviel tausend Kilometer hast Du denn drauf?
Eventuell wird der Getriebeölwechsel nicht reichen, dann mußt Du das Getriebe überarbeiten lassen (habe ich noch auf Garantie nach dem Kauf meines Benziners machen lassen). Kostet etwa zwischen 1500 und 2000 Euros.
 
Ähhm, na ja, es gibt ein Kit für dieses Problem. Meistens tritt es bei KM-Ständen um 150TKm auf und fängt mit dem 5. Gang an. Das Kit kostet ca. 500,- Euro. Was genau gemacht wird, weiß ich leider nicht genau, jedenfalls ist das Problem damit beseitigt.
 
Hui!!! Das klingt nach ernsthaften Problemen. Puh!!!

Der Wagen hat jetzt knapp 170.000km auf der Uhr. Oh, Mann. Das sind ja unschöne Neuigkeiten.
Aber vielen Dank für die Antworten! Bin froh um jeden Hinweis.
 
Aha!!!

Okay-das mit dem Nur-Ölwechsel glaubte ich bisher nie. Aber da bei mir das Problem schon bei 60.000km auftritt, glaube ich fast, dass dies dann doch eher nicht Verschleiß ist!

Falls Du das auswendig weißt, könntest Du mir mal das Getreibeöl posten, was bei Dir neu reinkam!???? Wäre total nett!!

(Habe ernsthafte Bedenken bei meinem SAAB-Dealer;-).

Alles Gute!
marten
 
Okay-das mit dem Nur-Ölwechsel glaubte ich bisher nie. Aber da bei mir das Problem schon bei 60.000km auftritt, glaube ich fast, dass dies dann doch eher nicht Verschleiß ist!

Falls Du das auswendig weißt, könntest Du mir mal das Getreibeöl posten, was bei Dir neu reinkam!???? Wäre total nett!!

(Habe ernsthafte Bedenken bei meinem SAAB-Dealer;-).

Alles Gute!
marten

Dein Problem hat mit dem KM Stand wenig gemein. Es tritt halt meistens um 150TKm auf. Bei den MJ nach 00 verstärkt auch wesentlich früher. Frag Deinen Schrauber nach diesem Kit. Wenn er es nicht kennt solltest Du Dich bei einer fachkundigeren Werkstatt umhören.
 
hatte 115.000 km drauf und es kam das neue ROTE rein (sah eher rosa aus) irgendwo war mal die rede vom "umölen" des getriebes. das wurde offenbar bei menem schon gemacht. welches öl es war, kann ich beim besten willen nichtmehr sagen. Sorry!
 
Besten Dank!

@cutsick: Besten Dank! So wie es bei mir aussieht, scheint im Extremfall umölen machbar zu sein. Warum auch immer (Temperaturen?), das kleine Problemchen ist quasi fast weg-die 150.- EUR fürs umölen spare ich erst mal auf. Glaube fast, dass sich evtl. an den Synchronringen etwas "Ölharz" oder sowas sammelt. Entweder man kriegt das mit umölen weg oder neue Synchronringe (Getriebe-Kit). Das ist allerdings mal eine wilde Hypothese von mir-das werden die Chiefs gleich sicher verbessern, falls besser bekannt.

Alles Gute+Danke nochmal!
 
Also, der Kitt kostet genau 180€, teuer sind nur die Folgearbeiten. achte daruaf, dass die simmeringe mit ausgetauscht werden.

Vorsicht! Ich habe damals 1200€ bezahlt, es geht aber auch für 800€. Wähle Deine Werkstatt weise, der Rest gerne über pn.

Und ja, mit de rZeit wird es schlimmer. es kommen 3. und Rückwärtsgang hinzu. Mich hat das ganze bei 40tsd km damals erwischt.

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben