Getriebe/Au - 5. Gang streikt...

Danke Euch allen. Wir prüfen nochmal im Detail alles, Silentblock, Schaltstange, deren Führung etc. werde berichten!
 
.. wollte ich grad noch ergänzen ;-)
 
So, nochmal Führung, Motorlagerung, Silentblock getestet, aber.... es war tatsächlich wie richtig beschrieben das horizontale Gestänge. Musste nach freilegen und lösen der Schelle minimal, im 1-1,5mm Bereich verdreht werden, so dass das Schaltbild vom Schalthebel sich insgesamt etwas weiter links abspielt. Jetzt passt wieder alles.

Danke an alle!
 
Dennoch würde ich empfehlen, den Silentblock nochmal genau zu prüfen bzw. zur Sicherheit mit der Kabelbinder-Methode zu "verstärken". Das Teil wird - auch wenn erst 110t km drauf sind - sicherschon 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Auch über die Alterung läßt das Gummielement nach und kann / wird irgendwann einfach nachlassen.
 
So, nochmal Führung, Motorlagerung, Silentblock getestet, aber.... es war tatsächlich wie richtig beschrieben das horizontale Gestänge. Musste nach freilegen und lösen der Schelle minimal, im 1-1,5mm Bereich verdreht werden, so dass das Schaltbild vom Schalthebel sich insgesamt etwas weiter links abspielt. Jetzt passt wieder alles.

Gut.
Zum Einstellen muss aber gar nicht herumprobiert werden.

Die Schelle muss zum Öffnen nicht freigelegt werden, einfach mal vom Motorraum aus versuchen
Dann 3. Gang einlegen, passende Stifte (z.B. 6mm-Bohrer) in die Öffnungen der Schaltstange und den Arretriepunkten von Getriebedeckel und Schaltkonsole stecken und Schelle wieder festziehen.
 
Gut.
Zum Einstellen muss aber gar nicht herumprobiert werden.

Die Schelle muss zum Öffnen nicht freigelegt werden, einfach mal vom Motorraum aus versuchen
Dann 3. Gang einlegen, passende Stifte (z.B. 6mm-Bohrer) in die Öffnungen der Schaltstange und den Arretriepunkten von Getriebedeckel und Schaltkonsole stecken und Schelle wieder festziehen.

Hatte er gemäß Werkstatthandbuch und einlegen der Stifte gemacht. Ich selbst nehme an, die Stange ist minimal verbogen, die Kulisse war wie beschrieben ja von Anfang an nicht exakt mittig zentriert. Ich hab den Wagen zwar seit 11 Jahren, aber was in den 16 Jahren beim Vorbesitzer gewesen ist, kann ich auch nur vermuten...
 
Zurück
Oben