5. Gang lässt sich nicht einlegen

Registriert
26. Jan. 2010
Beiträge
21
Danke
1
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich mich einmal mit meinem Saab 9.5 kurz vorgestellt. Danach ist es mit aktiven Beiträgen meinerseits sehr ruhig geworden, obwohl ich intensivst immer mitlese:biggrin:.

Aktuell bin ich nun in den Club der 9k Besitzer gewechselt und habe leider nach kurzer Zeit ein Problem, wozu ich gerne einmal die Meinung der versierten Forumsteilnehmer hören würde.
Bei meinem "Neuen" handelt es sich um einen 2.0 T Motor (150PS), Bj. '97 mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 235.000km. Genau dieses macht nun Probleme:frown:.
Konkret lässt sich der 5. Gang nur noch bei gleichzeitigem Hochziehen des Sperrringes für den Rückwärtsgang einlegen.
Versucht man dies ohne die beschriebene Aktion, fühlt es sich an als ob beim Rüberschieben des Ganghebels nach rechts eine Sperre vorhanden ist. Mit obigem Trick lässt sich der 5. dann sauber und ohne Geäusche einlegen. Warum auch immer.
Die übrigen Gänge lassen sich sauber rein- und rausschalten, ohne Kratzen und Geräusche. Kann dies evtl. mit dem in anderen Threads häufig beschriebenen Lagerblock zusammenhängen oder muß ich mir hier bereits ernsthafte Gedanken zum Thema Getriebeschaden machen?

In der Hoffnung auf eine unspektakuläre und nicht kostenintensive Lösung verbleibe ich erst einmal mit kollegialen Saab-Grüßen.

Gregas
 
als Ursache gibt es (auch) ein paar einfache Möglichkeiten :

die Verbindungsmuffe (Blechhülse) zwischen Schaltstange und Getriebe hat sich aufgrund einer gelockerten Schraube verstellt und muss neu eingestellt werden.

Das Verbindungsstück der Schaltung (Gummi) an der Stirnwand ist eingerissen oder hat eine Schraube verloren.

Das Kugelgelenk direkt unter dem Schalthebel ist defekt, dann müsste der Schalthebel aber nach oben Spiel haben.

die nicht so einfache Möglichkeit ist direkt im Getriebe.


Kontrolliere zuerst den Gummi, dann stell wenn noch nötig die Schaltung korrekt ein.
 
Schaltung mal neu einstellen lassen´und das Gummisegment (Silentblock) kontrollieren lassen.
 
Silentblock defekt

Liegt bestimmt nicht am Getriebe, das liegt nur am Silentblock im Schaltgestänge, bei dem der Gummi "ausgelutscht" ist. Da kommt gerne mal etwas Öl ran, und das mag der Gummi überhaupt nicht. Hatte ich bei meinem exakt so auch mal. Lies mal hier meine gesammelten Beiträge und Erfahrungen dazu: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/24631-erfahrungen-mit-achsmanschetten-2.html#post430625, http://www.saab-cars.de/9000/48733-schaltgelenk-tauschen.html#post678995 und http://www.saab-cars.de/9000/43340-schraube-schaltgestange-kaputt-2.html#post586985.

Ach übrigens, das "T" schreibt man bei deinem wegen des LPT-Motors klein! Kann man aber recht einfach mithilfe weniger Komponenten groß (>185PS) machen, dann darfst du das "t" groß schreiben...:smile:
 
Na das sind doch Hinweise die mich wieder ein wenig ruhiger schlafen lassen. Ich werde mir die beschriebenen Stellen am Wochenende mal etwas genauer ansehen. Was macht man schließlich sonst an so einem "zwangsberuhigten" WE außer in die Bastelgarage zu schleichen.:rolleyes:
Und den Hinweis mit dem großen bzw. kleinen "T" werde ich künftig auch beherzigen; war mir bisher gar nicht bewußt.

Lieben Dank für die schnellen Antworten:smile:
 
:biggrin: Hallo, auch wenn es bereits etwas her ist. Der Silentblock wurde von einem Saab-Spezi vom Niederrhein getauscht (ölig), der 5. Gang ist jetzt wieder problemlos einlegbar!
Danke für die Antworten.
 
:biggrin: Hallo, auch wenn es bereits etwas her ist. Der Silentblock wurde von einem Saab-Spezi vom Niederrhein getauscht (ölig), der 5. Gang ist jetzt wieder problemlos einlegbar!
Danke für die Antworten.

Freut mich, daß mein Tipp geholfen hat, und danke für das Feedback :smile:
 
Zurück
Oben