5. Gang hakt & wenig Durchzug

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe zwei Auffälligkeiten an dem Schweden:
1. Der 5. Gang hakt. Ich fahre oft die Schaltsequenz 1-2-5 oder 1-3-5.
Dann hakt der. Wenn ich normal hochschalte, auf der Autobahn z.B. ist alles i.O.

2. Vor kurzem auf der Autobahn flackerte kurz eine gelbe Leuchte auf. Ich konnte leider nicht sehen, ob es ein "Check Engine" oder die Tank-Leuchte (Tank = halb voll) war. Habe aber den Eindruck, dass seitdem der Motor nicht mehr so gut durchzieht?

Jemand ne Idee?

Gruß
Harry
 
Zu 1.
Falls du mit "haken" meinst, dass der 5. Gang schwer reingeht: das hatte meiner nachdem Kauf auch, von der Werkstatt wurde daraufhin das Schaltgestänge kostenlos eingestellt. Danach ging zunächst der der Schlüssel bei eingelegtem Rückwärtsgang schwer raus, aber seit einer nochmaligen Einstellung ist jetzt alles bestens.
Ich hab es also noch nicht selbst gemacht, aber hier im Forum gibt's irgendwo eine Anleitung.

zu 2.
Das war sicher Check Engine, denn die Tankleuchte geht doch (üblicherweise) nicht wieder aus, wenn sie einmal aufleuchtet, auch nicht bei Kurvenfahrt usw. Zumal der Tank ja halb voll war!
Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen?!
 
Saab Werkstatt

Moin.
Danke für die Antworten.
Wohl denen, die eine SAAB Werkstatt vor der Tür haben.
Die nächste (brauchbare) ist für mich Bonn und da komme
ich nicht direkt hin. So wegen Fehlerspeicher.
Oder irre ich? Muss ich nicht zwingend eine SAAB Werkstatt
haben, um den Fehlerspeicher auszulesen?
Der Schwede muss eh in die 175TKM Inspektion. Wollte zu
den Jungs mit den drei Buchstaben geben. Die haben
schon ein bischen Erfahrung mit dem Wagen.

???

Gruß
Harry
 
Ja, ich habe das Glück, eine wirklich gute Saab-Werkstatt direkt vor der Haustür zu haben. Aber des Markenzeichen über dem Werkstatttor ist sicher nicht das entscheidende, wichtig ist natürlich neben der allgemeinen Qualität der Arbeit die markenspezifische Erfahrung und die nötige Ausstattung - in diesem Fall Tech2, ohne das das Fehlerauslesen nicht geht. Wenn das alles bei den 3 Buchstaben aber vorhanden ist - warum nicht?!
Gruß und schönes Wochenende, patapaya
 
Zurück
Oben