5 Gang FM55 zu 6 Gang FM 40 umrüsten

Den langen 5 Gang kann ich gebrauchen!
Wie lang genau? Eine Zahl reicht...
 
Eine Frage, die möglicherweise schon oft beantwortet wurde, ich aber nicht mitbekommen habe:
" Gibt es eine Liste aus der die Ausführungsform des Kfz nach FIN festgestellt werden kann. Ich möchte wissen, mit welchem Getriebe mein KFz ausgeliefert worden ist. Es handelt sich um Kobrio 9-3, Auslieferungsdatum Nov. 2007.
Ich bedanke mich für jede Antwort.
 
die genaue Übersetzung habe ich nicht parat.

Wohl aber, das dieser lange 5. Gang fast identisch zu meinem F40 im 1.9TID ist.

100km/h so um die 2000U/min
120km/h ca. 2350 U/min
160km/h etwa 3000U/min
 
Eine Frage, die möglicherweise schon oft beantwortet wurde, ich aber nicht mitbekommen habe:
" Gibt es eine Liste aus der die Ausführungsform des Kfz nach FIN festgestellt werden kann. Ich möchte wissen, mit welchem Getriebe mein KFz ausgeliefert worden ist. Es handelt sich um Kobrio 9-3, Auslieferungsdatum Nov. 2007.
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Schick mir bitte Deine VIN per PN, dann gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Eine Frage, die möglicherweise schon oft beantwortet wurde, ich aber nicht mitbekommen habe:
" Gibt es eine Liste aus der die Ausführungsform des Kfz nach FIN festgestellt werden kann. Ich möchte wissen, mit welchem Getriebe mein KFz ausgeliefert worden ist. Es handelt sich um Kobrio 9-3, Auslieferungsdatum Nov. 2007.
Ich bedanke mich für jede Antwort.
5-Gang Automatikgetriebe, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Hey Klawitter,

hier mal eine Antwort aus unsolidem Halbwissen:cool:.

Als bei meinem 9-5 der fünfte Gang beim Gas geben immer raus flog, wurde auch nur genau dieser getauscht.
In meinem Fall hat das nicht wirklich geholfen (das Austauschgetriebe dann schon), aber der Austausch soll einfach zu bewerkstelligen sein.
Kurzversion: Rad ab, Radhausschale weg, Getriebeklappe öffnen. Der fünfte Gang ist ein sogenannter Sattelgang und kann dann einfach von der Hauptwelle abgezogen werden...

Wenn die mir damals nichts Falsches erzählt haben und GM genug kompatible Getriebe hat, sollte es möglich sein einigermaßen günstig verschiedene fünfte Gänge mehr oder weniger einfach, auch bei unverändertem Motor durchzuprobieren...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tgetriebe-manuell-bj-2003/1454448637-223-3437

Ist ein 3.0TID Getriebe für 80,- Euronen, sollte der 5.Gang anders übersetzt sein, beim Diesel nicht unwahrscheinlich, schon fährt sich der Karren komplett anders?!

Schluss mit dem Halbwissen, würde mich freuen wenn ich richtig liege und Du damit etwas anfangen kannst.
 
Vielleicht einfacher: besteht die Möglichkeit, an den 2.2 TiD ein Getriebe eines 9-5-Benziners oder 3.0 TiD anzupflanzen (also ein länger übersetztes - das sollten sie eigentlich alle sein; das des 2.2ers finde ich schon sehr kurz)?
Gibt es noch andere, vielleicht simplere Methoden, den 2.2 TiD länger übersetzt zu bekommen?
(alles bezogen auf 9-5 2.2 TiD)

Getriebe aus 3.0TiD passt problemlos, diese ist ca. 8% länger übersetzt

einfachste Möglichkeit, auf 225/ 45 R 18 umsteigen, passen auch Problemlos, durch Tech2 umprogrammieren (Tacho) - fertig

Ergebnis 4% längere Übersetzung

TüV Abnahme kostet 87€. wenn du unbedingt die Reifengröße eintragen willst

Danach sieht dein 120PS Diesel wie 300PS Hirsch :biggrin:

20200725_111722.jpg
 

Anhänge

  • 20200725_111722.jpg
    20200725_111722.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umbau gemacht , fahre stage 6 biopower im 9-5 mit dem f40 getriebe , laut esid 364 pS und 540 nm , das f40 hat 10000 km bis jetzt drauf ohne Probleme, das einzige ist , das getriebe mit nem 1 massenschwugrad fahren ist etwas lauter Öls normal , stört aber nicht. Der umbau war relativ simpel für mich. Wer fragen hat kann mich gern bei Facebook, insta oder tiktok anschreiben. Bulldogv6 bei inst oder normal bei facebook
 
Und warum nicht hier?
 
Wer fragen hat gern raus damit.
Der einzige Halter der passt ist der hinter, dieser ist vom 9-5 automatik, der vordere ist direkt am getriebe zur drehmomentstütze, der obere ist wie der vordere selbst hergestellt . Kabeldurchführung sieht man ja oben schon. Kupplungsscheibe ist vom Mitsubishi evo 8 torsionsgefedert für 600 + nm von sachs performance . Karosserie muss etwas bearbeitet werden wo das getriebe anstößig. Software muss für den Tempomat angepasst werden.
Bei Facebook oder inst sieht man den kompletten Umbau, deswegen nicht hier mit Bildern.
 
Zur Frage warum nicht hier , weil bei Facebook in den saab Gruppen alles beschrieben ist.
 
Meta ist bei mir komplett raus.
 
Zurück
Oben