5% Forenrabatt bei Kauf einer Dashcam - dashcam-shop.com

Registriert
27. Aug. 2016
Beiträge
1.966
Danke
1.510
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ein Hallo ans Forum! :smile:

Nach längerer Vorbereitung und auch, weil mich eine Dashcamaufnahme selbst 2019 vor einer ungerechten Behandlung durch meine Versicherung geschützt hat habe Ich zusammen mit meinem Vater den Schritt gewagt einen Online-Shop für Dashcams zu eröffnen.

https://www.dashcam-shop.com/
upload_2024-2-3_14-37-12.png




Wir vertreiben zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Viofo-Dashcams da diese aus meiner beruflichen Erfahrung bei der aktuellen Bildsensor-Generation (alle guten Hersteller greifen aktuell auf die identischen Sony-Starvis/Starvis2 Sensoren zurück) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Je nach Ergebnis meiner persönlichen Tests die ich immer wieder durchführe (ich teste aktuell Vorserienmodelle von 3 Marken) werden wir die Angebotspalette zukünftig aber ggf. auch noch um weitere Marken erweitern!

Mit meinem Rabattcode könnt ihr dauerhaft 5% beim Kauf einer Dashcam sparen.
Der Rabattcode entspricht dem ersten Wort in meiner Signatur/Fußzeile! :smile:


Für jeden Kauf der über das Forum zu Stande kommt werde ich als Dankeschön am Jahresende jeweils 5€ an das Forum spenden um etwas zurückzugeben!


Welche Dashcam sollte ich kaufen?
Ich produziere dazu gerade ein Vergleichsvideo welches ich hier bald sicherlich ergänzend posten kann.
Da ich die entsprechende Auswertung seit einigen Wochen schon fertig habe kann ich meinen Preis-Leistungs-Tip und das Modell mit der besten Qualität schon vorwegnehmen.
Wobei am Ende jede Kaufentscheidung natürlich immer individuell ist!

1-Kanal-Modelle (filmen nur Vorne)
Viofo A119 Mini-2 ist mein Preis-Leistungstipp
Viofo A229 Pro ist die Kamera mit der besten Bildqualität

2-Kanalmodelle (filmen vorne und hinten) und 3-Kanal-Modelle (filmen vorne, hinten und den Innenraum)
Viofo A229-Plus ist mein Preis-Leistungstipp
Viofo A229 Pro ist die Kamera mit der besten Bildqualität



Aber am Ende wünsche ich euch IMMER!!! eine Sache:

Dass ihr die Dashcam in der Praxis nicht benötigen werdet sondern ihr immer Unfallfrei am Ziel ankommt.
Das wäre natürlich immer am Besten, jeder kaputte Saab ist einer zu viel! :smile:
Aber leider hat man das ja nicht immer selbst in der Hand


Lieben Gruß
Leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal flüchtig über sie Seite gestöbert. Und nur ein Bild gefunden, wo sie montiert gezeigt wird, was aber nach CGI aussieht. Hast du vielleicht auch ein echtes Photo wie das im Saab dann bei dir aussieht?

Viel Erfolg mit dem Shop.
 
Ja, Anwendungsfotos fände ich auch interessant.
 
Was ich auch gerne sehen würde sind Aufnahmen bei Regen, Nacht oder beidem, wie das hier:

46970427jf.jpg


Das ist ein Standbild zum Vergleich von einer meiner Kameras. Ich habe noch einen Anspruch, zu dem ich erst einmal die Geschichte erzählen möchte: Es begann damit: https://www.saab-cars.de/threads/unfall-im-ausland.71673/page-5#post-1531485 Ich gab aber nicht viel Geld für die Dashcams aus. Mit mittlerer oder eher schlechterer Bildqualität glaubte ich auszukommen, weil man die Fahrzeuge nach einem Unfall ja erkennen könne. Dachte ich. Ich rechnete nicht mit einer Fahrerflucht. Aber genau die ist mir passiert.

Ein Tanklastzugfahrer fuhr auf einer Auffahrt einer autobahnähnlich ausgebauten, vierspurigen Straße in einem Schwung direkt schräg bis zur Mittelleitplanke, die in diesem Bereich aus Beton ist. Ich war auf der linken Spur ohne Chance den Unfall zu verhindern und wurde von dem Tanklastzug zwischen diesem und der Betonleitplanke in die Mangel genommen. Ergebnis: Auto Schrott, Fahrer (ich) verletzt mit erst einmal einem Monat AU, es kann aber noch mehr werden und am Ende auch noch einer Krebsdiagnose(*).

Der Tanklastwagenfahrer hielt deutlich weiter vorne, stieg aus und kam bis auf meine Höhe zurück, um den Schaden an meinem Auto zu betrachten. Wegen des Nieselregens und der Dunkelheit konnte ich keinen Namen auf dem Sattelauflieger erkennen. Kennzeichen schon gar nicht. Das war aber erst einmal kein Problem für mich.

10 bis 15 Minuten nach dem Unfall bemerkte ich zufällig, dass der Tanklastwagenfahrer verschwunden war - und der ganze Tanklastzug ebenso! Nun kommt der entscheidene Punkt: Ich hatte ja schon einmal unschuldig einen durchaus nennenswerten Schaden tragen müssen. Was habe ich also gleich nach dem Unfall getan? Die Dashcam abgenommen und in die Tasche gesteckt! Damit die nicht mit dem Schrottauto sonstwohin käme! Wie schlau das doch war! Nein, war es nicht, denn weil ich der Kamera keine Zeit zum Abschalten und Sichern der Aufnahmen gegeben hatte, wurden die letzten Aufnahmen nicht gespeichert. Die Fahrerflucht wird sich vermutlich nicht mehr aufklären lassen, weil meine Dashcam nicht zuverlässig funktionierte.

Und das ist der entscheidene Punkt: Es darf nicht möglich sein, dass die Kamera durch Fehlbedienung wie bei mir oder z. B. eine Trennung von der externen Stromversorgung durch den Aufprall des Autos gegen ein Hindernis die aktuellsten Aufnahmen nicht speichert. Als Tester solltest Du diesen Punkt im Interesse Deiner Kunden unbedingt beachten. Eine Dashcam die versagt hat ist noch ärgerlicher als gar keine gehabt zu haben! Sind die Dashcams von Viofo in diesem Punkt narrensicher?


Gruß Michael


(*) Mehrmals täglich ändere ich meine Meinung, ob der Unfall Glück oder Pech war. Da es ein über die BG versichterer Wegeunfall war, wurde ich sehr gründlich untersucht. Dabei wurde als Zufallsfund ein Tumor in meinem Kopf festgestellt. Ist das gut oder schlecht? Ohne Unfall wüsste ich davon noch nichts.
 
Hmmmm... Keine Ahnung, warum das Bild mit den Tags img und /img (plus eckige Klammern, logisch!) nicht angezeigt wird. Ich probiere es mal anders, evtl. klappt es so:

46970427jf.jpg
 
Was habe ich also gleich nach dem Unfall getan? Die Dashcam abgenommen und in die Tasche gesteckt! Damit die nicht mit dem Schrottauto sonstwohin käme! Wie schlau das doch war!
Nein, war es nicht, denn weil ich der Kamera keine Zeit zum Abschalten und Sichern der Aufnahmen gegeben hatte, wurden die letzten Aufnahmen nicht gespeichert.
Die Fahrerflucht wird sich vermutlich nicht mehr aufklären lassen, weil meine Dashcam nicht zuverlässig funktionierte.

Und das ist der entscheidene Punkt: Es darf nicht möglich sein, dass die Kamera durch Fehlbedienung wie bei mir oder z. B. eine Trennung von der externen Stromversorgung durch den Aufprall des Autos gegen ein Hindernis die aktuellsten Aufnahmen nicht speichert. Als Tester solltest Du diesen Punkt im Interesse Deiner Kunden unbedingt beachten. Eine Dashcam die versagt hat ist noch ärgerlicher als gar keine gehabt zu haben! Sind die Dashcams von Viofo in diesem Punkt narrensicher?

Gruß Michael
Die aktuell großen Hersteller verbauen in der Regel Kondensatoren in den Dashcams. (Keine Akkus weil die durch die Temperaturschwankungen im Auto immer kaputt gehen würden)
Diese Kondensatoren speichern ausreichend Strom damit bei Spannungsverlust die Kamera sauber runterfahren und die betreffende Sequenz noch sauber fertig abspeichern kann. Das funktioniert auch vernünftig.
Nicht nur bei Viofo, auch bei Vantrue und anderen namhaften und länger existierenden Konkurrenzherstellern.

Wenn die Kamera vom Strom getrennt wird durch einen Aufprall fährt sie runter, speichert bis dahin aber sauber ab.
Ich finde die mitgelieferten Zigarettenanzünderadapter sitzen in den mir zur Verfügung stehenden Autos überall gut.
So mancher Amazon/Ebay-Adapter fällt beim angucken schon wieder raus, ich finde das kann man bei den Viofo-Adaptern nicht sagen.

2019 hatte ich bei meinem Unfall auch so nen billigen wackeligen Ebay-Zigarettenanzünder, der ist auch rausgerissen.
Man konnte aber noch erkennen, dass ich Stand und der Hintermann mich in meinen Vordermann reingeschoben hat weil da noch Strom da war und die Kameras den entsprechend den laufenden Clip noch sauber abspeichern konnte ohne defekte Dateien.
Das funktioniert, keine Sorge!

Wer nochmal eine Nummer sicherer gehen möchte der kann die Dashcam auch mit einem sogenannten Hardwirekit direkt mit der KFZ-Elektronik verbinden. Solange Zündungsplus vorhanden ist ist die Dashcam im Aufnahmemodus.
Wenn Zündungsplus weg ist wenn gewünscht im Parkmodus (das ist in Deutschland aber ne Grauzone, ich empfehle die Nutzung nicht) aber auch da wird bei Erschütterung/Bewegung sogar dann immernoch weiter aufgezeichnet.


Testaufnahmen folgen denke ich in ein paar Tagen, ich muss da auch für unseren Shop noch ein paar Videos aufbereiten.

Wer Nachts eine gute Chance auf erkennbare Kennzeichen haben möchte wird um eine Dashcam mit Starvis2-Bildsensor aber nicht drumzukommen. Die älteren Sensoren sind nicht vernünftig HDR-Fähig und Nachts damit eher schwach.

A229 Plus, A229 Pro, A139 Pro (diese empfehle ich nicht weil zu teuer).
Theoretisch auch noch Vantrue N4 Pro (find ich von meinem Testeindruck aber auch 30-50€ zu teuer. Vantrue würde auch gern mit uns verkaufen, bin ich aber noch unentschlossen)
Die A119Mini2 kommt in der Werksauslieferung mit deaktiviertem HDR, hat aber einen Sony-Starvis2-Sensor.
Ich habe meine Testaufnahmen in Werkseinstellungen gemacht. Ich teste da aktuell aber noch weiter, vielleicht käme die Mini2 mit Abweichung zur Werkseinstellung auch in Frage für den Anforderungszweck.
Das könnte auch für die Viofo VS1 gelten die ich gerade ebenfalls noch teste.
Das wird quasi eine Mini2 aber ohne Display für noch ein paar Euro günstiger werden. Markteinführung Europa müsste da jetzt bald kommen und die ist verglichen mit der Mini2 nochmal deutlich kleiner. Obwohl die Mini2 ja schon klein ist.



-------------

Bezüglich Anwendungsfotos. Kann ich gerne machen wenn ich den Saab das nächste mal fahre. Kommt ein bisschen aufs Wetter an weil ich bei Salzmist auf der Straße lieber einen Opel dafür missbrauche.
Jedenfalls verschwindet die A119V3 die ich im Saab aktuell noch nutze bei mir im 9-5 aber aus Fahrerperspektive sehr gut hinterm Rückspiegel. Die A229-er Modelle sind von den Abmaßen natürlich etwas größer. Aber nicht gravierend.
Ich habe einige Urlaubsfahrten in den Pyrenäen mit GoPro aus POV-Perspektive gefilmt. Die Dashcam sieht man auf den Aufnahmen nicht.

Anbei mal ein Größenmaßstab
photo_2024-02-06_17-12-54.jpg
 
Größenmäßig finde ich nur die A139 bzw. VS1 akzeptabel. Ein Display halte ich für verzichtbar.
Habe in der Wintermurmel vor vier Wochen den ersten Versuch in Form der WM1 an die Scheibe geklatscht. Funktioniert und sitzt von innen unsichtbar und von außen praktisch unsichtbar an der Scheibe bzw. hinterm Spiegel.
Festgestellt habe ich aber: Parkmodus hin oder her - die Kabelage gehört fest verlegt hinter die Verkleidungen. Im SAAB muss ich mir da noch etwas ausdenken...
 
Wer Nachts eine gute Chance auf erkennbare Kennzeichen haben möchte wird um eine Dashcam mit Starvis2-Bildsensor aber nicht drumzukommen. Die älteren Sensoren sind nicht vernünftig HDR-Fähig und Nachts damit eher schwach.

A229 Plus, A229 Pro, A139 Pro (diese empfehle ich nicht weil zu teuer).
Theoretisch auch noch Vantrue N4 Pro (find ich von meinem Testeindruck aber auch 30-50€ zu teuer. Vantrue würde auch gern mit uns verkaufen, bin ich aber noch unentschlossen)
Die A119Mini2 kommt in der Werksauslieferung mit deaktiviertem HDR, hat aber einen Sony-Starvis2-Sensor.]
Wie schneiden diese Starvis 2 Modelle gegenüber der A139 pro bei der Bildqualität (Auflösung/Bildschärfe, Rauschen) ab?
  • BlackVue DR590X
  • BlackVue DR770X
  • THINKWARE U3000
  • Vantrue N4
  • Vantrue N5
 
Ich schaffe es zeitlich gerade nicht für den Shop ein Übersichtsvideo zu produzieren.
Darum hier mal eine Vorab-Übersicht der unterschiedlichen Viofo-Modelle

Die Aufnahmen sind mit Werkseinstellungen entstanden. Bei der Mini2 kann die Qualität Nachts mit HDR besser ausfallen.

Wichtige INFO:
Die Szenen sind oft von der Geschwindigkeit so gewählt, dass man sich in Bereichen bewegt wo die Modellunterschiede sich wirklich zeigen.

Vergleichsaufnahmen bei 40km/h zu machen wo es bei allen Kameras gut ausschaut bringt einen ja nicht weiter!


Alle 1-Kanal-Kameras an einem Bewölten Tag (bei Sonne ähnlich)

Front bewölkt.png


-------------------------------------
Alle 1-Kanal-Kameras bei Nacht
Bei der A229 Pro hat man bis 70km/h eine realistische Chance Kennzeichen zu erkennen
Bei der A229 Plus bis 60km/h und bei der A139 Pro bis 50km/h

Front Nacht.png





----------------------------------
2-Kanalmodelle (A129 Plus Duo, A229 Pro, A229 Plus, A139 Pro)
3-Kanal-Modelle (A229 Pro, A229 Plus, A139 Pro)

2-Kanal heißt: Vorne+Hinten
3-Kanal heißt: Kamera kann Vorne+Hinten+Innenraum


Frontkameras
Front bewölkt 2.png

-------------------
Heckkameras:
Heck bewölkt 2.png


....................
Front-Kameras - Hardcore-Vergleich bei 70km/h
front 70kmh.png





------------------------------
Heckmodule bei Nacht
Kennzeichen logischerweise aber nur zu sehen weil sie vom Gegenverkehr angeleuchtet werden. Eine Dashcam ist auch wenn die A229-Pro
das Nachts bei Gegenverkehr gut hinbekommt natürlich kein Nachtsichgerät
heck nacht 2.png



Für die Innenraumkameras habe ich gerade keine Vergleichsübersicht parat.
A229 Plus/Pro und A139-Pro haben an den Innenraumkameramodulen Infrarotlicht. Man erkennt Nachts den Innenraum bei allen Kameras gut.
Die A139 Pro ist generell bei der Aufnahmequalität vom Innenraum etwas unschärfer da diese einen älteren Bildsensor verwendet.




Übrigens: Egal von welchem Hersteller ihr nun denn eine Dashcam kauft oder vielleicht bereits im Auto habt.
Investiert sofern nicht bei Kauf enthalten unbedingt in einen CPL-Filter. Dieser nimmt Spiegelungen vom Amaturenbrett aus der Aufnahme raus.
Das lohnt sich fast immer. Für Spiegelungen in der Scheibe braucht es weder Sonne noch Gegenlicht, in gewissem Ausmaß ist das zu jeder Tageszeit ein Problem.

Hier noch ein Bild was passieren kann wenn man auf einen CPL-Filter verzichtet.
Obere Aufnahme mit CPL-Filter. Unterer Aufnahme Ohne. Aufgenommen mit 2 Viofo A119V3 die nebeneinander in der Scheibe hingen.

cpl.png


Bei der HDR-Einstellung empfehle ich egal mit welcher Einstellung die Dashcam geliefert wird:
HDR AUTO mit Timer. Es ist nicht optimal weil man alle 2 Monate die Uhrzeit nachjustieren sollte. So holt man aber dann wirklich immer das Beste raus.

Eine richtige Automatik wäre natürlich wünschenswert, ich bin dort im intensiven Austausch mit der Entwicklungsabteilung.

Andere Hersteller bieten fast immer nur die Option HDR AN oder AUS bei Starvis2-Sensoren. Das ist für mich ein massiver Nachteil und ein klarer Punkt von einem Kauf abzusehen.

Vantrue bietet vereinzelt auch einen HDR-Timer. Bei der S1 Pro z.b - Immerhin!
Aber nicht bei allen Modellen. Bei der N4Pro z.b nicht.
Was ich nicht verstehe, das ist ein Grund bei dem ich wirklich dann entschieden von einem Kauf abraten würde.

-------------------------------------------

Wie schneiden diese Starvis 2 Modelle gegenüber der A139 pro bei der Bildqualität (Auflösung/Bildschärfe, Rauschen) ab?
  • BlackVue DR590X
  • BlackVue DR770X
  • THINKWARE U3000
  • Vantrue N4
  • Vantrue N5

Hallo Chris, ganz kurz und knapp:
  • BlackVue DR590X - Hat kein Starvis2!
  • BlackVue DR770X - Hat kein Starvis2!
  • THINKWARE U3000 - Habe ich nicht getestet, bei der Preispolitik dürfte das ob des minderwertigen Heckkamerasensors nicht interessant sein
  • Vantrue N4 - Hat kein Starvis2!
  • Vantrue N5 - Schlechter als A229 Plus oder A229 Pro da der Prozessor sehr mit der Verarbeitung der 4 Bildsignale zu kämpfen hat
Ich würde die Kameras zudem nicht mit der A139 Pro vergleichen da die A229 Pro für einen vergleichbaren Preis deutlich besser abschneidet.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die N5 gegenüber der A139 Pro abfällt.

Ich weiß, dass die Vantrue N5 gut auf Amazon verkauft wird.
Ich würde die Kamera aber wirklich und nur ausschließlich dann empfehlen, wenn man unbedingt diese 4te Kameraperspektive die die Kamera bietet haben möchte.
Da das auf viele eigentlich nicht zutrifft werden wir die Kamera bewusst nicht listen, die Verkaufszahlen auf Amazon sind meiner Meinung nach nur so hoch weil die Leute es einfach nicht besser wissen. An so einem Marketing möchte ich mich aber nicht beteiligen.

Die N4Pro (vielleicht hast du diese statt der N4 gemeint) fällt ebenfalls ab was AUCH an fehlenden Einstellmöglichkeiten bezüglich des HDR liegt.
Dort kann man nur zwischen AN und AUS wählen.
Empfehlenswert ist aber eine Automatik oder ein Timer damit man tagsüber ohne HDR und Nachts mit HDR fährt. Viofo bietet das.
Vantrue bei der N4Pro nicht. Bei anderen Modellen bietet Vantrue das teilweise aber schon was ICH nicht verstehen kann.

Wenn Vantrue dies mit einem Firmwareupdate noch nachbessert wäre die Kamera kaufbar, müsste meiner Meinung nach aber 50-80€ günstiger sein damit sich das lohnt da die Front-Kamera auch mit HDR bei Nacht nicht ganz mithält. Vom Innenraumsensor und der Heckkamera ganz zu schweigen.


Ich bereite da gerade ein Video vor.
Das ist übrigens die Heckkamera. Viofo verbaut einen 2K-Sensor. Vantrue einen Full-HD-Sensor.
Dass der Vantrue-Sensor schlechter ist ist klar, ich finde er performt obendrauf aber noch deutlich schlechter als er es müsste.
Die Viofo A129 Plus Duo hat bei der Heckkamera den gleichen Sensor, ich finde der holt mehr raus.Heckkamera.png



Es gibt von Vantrue mittlerweile übrigens noch die S1 Pro. Die ist hingegen Preis/Leistung ganz okay.
Frontkamera ist vergleichbar zur Viofo A229 Plus.
Der Unterschied bei der Heckkamera ist aber ähnlich eklatant wie im drüberstehenden Bild da die S1 Pro den gleichen Hecksensor wie die N4 Pro nutzt.

Da die Viofo A229 Plus einen sehr viel besseren Heckkamerasensor hat werden wir die Vantrue aber nicht listen.
Da wir bei Vantrue wohl keine 5% Rabatt geben dürften sprechen wir über 10% Preisunterschied die in meinen Augen nicht lohnen, das ist am falschen Ende gespart.


Es gibt von 70mai übrigens noch eine Kamera mit Starvis2, da rate ich ab. 70mai verbaut bei dem Modell was spannend wäre noch Akkus.
Bei den Temperaturen die man im Sommer hinter der Scheibe hat produziert man damit vor allem langfristig Elektroschrott im Zeitraffer,
Reklamationen und unzufriedene Kunden.
Gute oder besser gesagt langlebige Dashcams haben keine Akkus sondern Kondensatoren.

Von Blackvue gibt es auch noch ein neues Modell mit Starvis2, aber auch da passt die Qualität leider nicht zum Preis, Blackvue ist einfach zu teuer.
Übrigens nicht erst bei den neuen Modellen, auch bei den alten Modellen schon.
Blackvue selbst hat den Europa-Vertrieb selbst mittlerweile auch so gut wie komplett eingestellt was sicherlich auch an der nicht mehr vorhandenen Nachfrage ob des Preis-Leistungs-Verhältnisses liegt.



------
Eine Sache noch.
"Bildqualität (Auflösung/Bildschärfe, Rauschen)"

Eine Dashcam sollte man an der Fähigkeit Kennzeichen zu erkennen messen. Auflösung oder Rauschen sind für mich keine Primären Qualitätsmerkmale.
Wenn ich sage die Kamera ist "besser" messe ich das ausschließlich an der Fähigkeit Kennzeichen zu erkennen. Alles andere ist für mich ehrlich gesagt irrelevant da genau dies ja die wirkliche Kernkompetenz und der Anwendungszweck einer Dashcam ist.



-------------
Die Viofo VS1 ist qualitativ übrigens ein kleines Stück unter der Mini2 anzuordnen, verwendet zwar den gleichen Bildsensor, kann bei der Bitrate aber nicht mithalten.
Außerdem gibt es bis jetzt keinen CPL-Filter-Support.
In meinen Augen lohnt es sich den Aufpreis zur Mini2 zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben