)-5 3.0 TID Standheizung instandsetzen

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

hat von euch schon mal die Eberspächer D5WZ Standheizung des 3.0 TID repariert?

Bei Temperaturen unter 0 Grad, qualmt sie nur noch und schaltet wieder ab.
Spannungsversorgung absolut OK.
Denke der Glühstift ist nicht mehr der Beste.

Abgesehen davon, dass man an dem Fahrzeug ultra-beschis... an die Heizung rankommt, hat sie schon jemand zerlegt? Kostet der Glühstift wirklich zwischen 70 und 100,- €?

Kurze Rückmeldung wäre nett.

Danke.
 
Wenn du nach d5wz reparieren googelst, wirst du im SGAF Forum fündig - komplette Rep Anleitung. Ja der Glühstift kostet in Metall gut 50 € in Keramik und damit langlebig gut 70-90 €.

Falls du mal an einem X-Type die D5WZ reparieren möchtest - dann weißt du, was wirklich beschi..en verbaut bedeutet....Unterm fahrerfußraum an 4 Nietbolzen, die sich durchdrehen befestigt -> einmal Innenraum ausräumen, um die Bolzen zu fixieren...
 
Wenn du nach d5wz reparieren googelst, wirst du im SGAF Forum fündig - komplette Rep Anleitung. Ja der Glühstift kostet in Metall gut 50 € in Keramik und damit langlebig gut 70-90 €.

Falls du mal an einem X-Type die D5WZ reparieren möchtest - dann weißt du, was wirklich beschi..en verbaut bedeutet....Unterm fahrerfußraum an 4 Nietbolzen, die sich durchdrehen befestigt -> einmal Innenraum ausräumen, um die Bolzen zu fixieren...


Danke für den Hinweis. Musste mal beim S-Type den Fensterheber hinten erneuern. Meine Hände waren danach ziemlich aufgearbeitet.

Beim TID musste ich mein Schaltgestänge neu lagern. 6 Stunden. Der 3.0 TID ist komplett verbaut. Die Benziner haben wesentlich mehr Platz.
Schaltung beim Benziner geht mind. in der Hälfte der Zeit. Die Heizung ist über der Schaltung, unter dem ABS-Aggregat, neben dem Turbolader über dem Getriebe. Man muss alles wegbauen.
 
Zurück
Oben